Time Maschine unter Yosimite fehlerhaft wegen Trim...... Anleitung zur Fehlerbehebung hier

  • Egal ob auf dem Hackintosh oder auf einem echten MAC wer unter OS-X Yosemite TimeMachine benutzt und dann in die Lage kommt den Rechner aus dem Backup wiederherzustellen wird sich früher oder später mit folgendem Problem konfrontiert sehen:


    Die Sympthome sind hierbei immer die gleichen, das Backup wird zurückgespielt, der Rechner startet neu und schon sieht man das Verbotszeichen und das war es dann. Aber wie kommt es dazu und warum kann ich meinen MAC nicht mehr von einem vorhandenen Backup wiederherstellen? Der schuldige an der Stelle ist die IOAHCIFamily.kext in Kooperation mit dem TrimEnabler für nicht von Apple zertifizierten SSD Speichermedien. Um es klar zu sagen der Fehler tritt unter Yosemite sowohl auf echten MAC´s als auch auf Hackintoshes auf und hängt mit der Tatsache zusammen, dass Apple mit Yosemite den Zwang eingeführt hat nur signierte Extensions zu benutzen zu können. Man mag nun meinen die IOAHCIFamily.kext kommt doch von Apple selbst und müsste doch eigentlich signiert sein was genau genommen auch der Fall ist bis zu dem Zeitpunkt an dem der TrimEnabler ausgeführt wird. Der TrimEnabler macht nichts anderes als einen BinärPatch in die IOAHCIFamily.kext einzubauen um den Trim Support für alle SSD´s zu aktivieren dummerweise verändert der Patch auch die Checksum der Kext und somit wird die Signatur ungültig. Im laufenden Betrieb ist das dank dem flag -kext-dev-mode=1 bekanntlich kein Problem denn der Kext wird geladen obwohl er keine gültige Signatur mehr besitzt nach einem zurückspielen eines Backups wird es jedoch zu einem massiven Problem denn der Kernel weigert sich schlichtweg diesen veränderten kext zu laden das Ergebnis ist ein "Still waiting for root device...".


    Aber ich habe doch den kext-dev-mode=1 Flag gesetzt damit sollten doch auch unsignierte Extensions geladen werden, warum funktioniert das hier nicht? Im Spoiler einige Hintergründe..


    Schön und gut, wie kann ich vermeiden, dass das passiert und meine TimeMachine Backups wieder normal benutzen?
    Jetzt wo klar ist, wer bzw. was das Problem verursacht ist die Lösung ziemlich einfach und einleuchtend. Alles was zu tun ist ist dafür Sorge zu tragen, dass unser Backup eine unangetastete Version der IOAHCIFamily.kext enthält und die TimeMachine in der Zukunft diese unangetastete Version auch nicht mehr überschreibt. Um das zu erreichen gehen wir wie folgt vor:


    unangetastete Version der IOACHIFamily.kext besorgen:
    Auf einem echten MAC sowie auf Hackintoshes mit Clover oder Ozmosis gibt es eine Recovery Partition von der wir uns die unangetastete Version der IOACHIFamily.kext besorgen dazu benötigen wir die folgenden Dinge:


    -FestplattenDienstProgramm
    -Terminal
    -KextUtility
    -SystemEinstellungen


    Als erstes öffnen wir uns ein Terminal und schalten durch die Eingabe von

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

    den debug Modus vom FestplattenDienstProgramm frei. Einmal freigeschaltet haben wir im FestplattenDienstProgramm nun den neuen Menu Punkt Debug


    Diesen klicken wir nun an und wählen aus dem Menu den Punkt "Jede Partition einblenden" aus so, dass uns ab jetzt auch alle versteckten Partitionen angezeigt werden. Einmal ausgewählt taucht in der Partitionsliste auf der linken Seite auch die Recovery Partition auf die wir anklicken und mit einem Klick auf aktivieren sogleich auch einbinden.


    Einmal eingebunden können wir die Partition auf dem Schreibtisch öffnen allerdings hilft uns das jetzt noch nicht wirklich weiter denn das Objekt unserer Begierde befindet sich in einem aktuell noch verstecken DMG Image auf der Partition. Um dieses sichtbar zu machen geben wir folgende Befehle im Terminal ein

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true
    2. killall Finder

    Ist das erledigt wird uns die versteckte BaseSystem.dmg angezeigt und kann eingebunden werden (Rechtsklick -> Öffnen mit -> DiskImageMounter).


    Einmal eingebunden befindet sich im Ordner /System/Library/Extensions das Objekt unserer Begierde.


    Jetzt einfach die IOAHCIFamily.kext auf den Schreibtisch kopieren und mit dem KextUtility installieren und anschließend den Rechner neu starten. ist der Rechner nun neu gestartet stoßen wir als nächstes ein TimeMachine Backup an um sicher zu stellen, dass der geänderte Kext ins Backup übernommen wird. Sofern Ihr Eure Backups ausschließlich manuell anstoßt könnt Ihr jetzt den TrimEnabler wieder installieren und habt dann trotzdem ein Backup in der Hinterhand von dem Ihr Euer System im Falle eines Falles wiederherstellen könnt. Leider ist bisher kein Weg bekannt, wie man bei inkrementiellen Backups verhindern kann, dass die TimeMachine den Kext im Backup wieder überschreibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Mir ist es nur noch nicht aufgefallen, da ich beim Hack die Platten clone und am Mini alles original ist, aber gut zu Wissen, weil frueher od. spaeter stellt es sich noch den einen od. anderen deswegen auf.
    Edit: Der Fehler tritt sicher auch dann auf, wenn man eigene Kext zb. den ALX in die IONetworking.kext intergriert, das ist besonders dann saubloed wenn man seine Backups auf einer Timecapsule uebers Netz macht...
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ja wobei das nicht ganz so schlimm ist wie bei der IOAHCIFamily.kext denn die verhindert erstmal nachhaltig den Neustart. Netzwerk kann man dann ja immer noch wieder neu installieren wenn man einmal im System ist aber wenn man gar nicht erst rein kommt weil der Kernel sich weigert die DateiSystem Treiber zu schlucken ist das schon eine ganz andere Hausnummer :)

  • So wie ich das lese hätte ich eigentlich schon in diesen Fehler laufen müssen, oder?


    Hatte einen originalen iMac mit TimeMachine-Backups seit anno dazumal. Der iMac hatte Yosemite. Der Hackintosh läuft jetzt noch keine 2 Wochen, hab das Ding auch direkt mit Yosemite gemacht und gleich ein TimeMachine-Backup eingespielt. Seitdem hat der Hackintosh die Position des iMacs übernommen und benutzt diese alten Backups weiter - und sichert auch da drauf.


    Oder taucht der Fehler dann auf wenn ich JETZT daraus wiederherstelle?
    Mich interessiert die Anleitung sehr wohl, Danke dafür! Werd mich da asap dransetzen.

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Sofern Du unter Yosemite auf dem Hackintosh systemrelevante Extensions verändert hast (IOAHCIFamily gehört bei Trim Support definitiv dazu) bist Du zu 100% betroffen. Die TimeMachine arbeitet inkrementiell sprich sie überschreibt alles was sich seit dem letzten Backup verändert hat. Im laufenden Betrieb kannst Du eine gewisse Weile zurück laufen und hast so eine Historie bei der Wiederherstellung ist dies allerdings nicht der Fall, da wird immer der letzte Stand wiederhergestellt und somit auch die gepachten Kexte wieder zurück geschrieben...

  • In meinen Systemen gibt es dieses Problem anscheinend nicht. Ich verwende den "Chameleon SSD Optimizer", um meine SSDs zu trimmen. Unter den Systeminformationen sind sie bei Hardware SATA/SATA Express als TRIM-Unterstützung: Ja markiert, unter Software und Erweiterungen steht IOAHCIFamily unter geladen und von Apple signiert. Das Backup aus der Time Machine, mit dem ich die ersten Yosemite-Tests gemacht habe, hatte sich auch nie beschwert. Mit den jetzt offiziellen Versionen hab ich es aber auch noch nicht wieder versucht. IOAHCIBlockStorage wird in meinen Systeminformationen allerdings auch als "Erhalten von" "Unbekannt" markiert, ich werd mal ne leere Festplatte suchen..
    Also, hm. Ich kann eure Schwierigkeiten absolut nicht nachvollziehen. Ich bin wie folgt vorgegangen: an meinem Hauptrechner hab ich nach dem Update auf 10.10.1 wieder den Trim und die neu installierten NVIDIA-Treiber aktiviert, das übliche Backup mit der TimeMachine gemacht und bin damit und einer leeren Platte an meinen Quo umgezogen. Dort hab ich dann mit einem mit DiskMaker X for Yosemite erstellten Stick ein neues System aufgesetzt und da das komplette Time Machine Backup drauf installieren lassen. Und schwups: Alles da, wo es hin sollte, sogar das sonst so zickige Parallels läuft ohne Murren, BlueRay Player läuft ohne Nachfrage, nur Photoshop wollte wie üblich erst mal JavaForOSX2014-001 neu haben. Das System wieder auf 10.10.1 gebracht und über Chameleon SSD Optimizer den Trim aktiviert und alles läuft, als gehörte es so. Wenn ich überlege, wie lange der Spaß gebraucht hat, weiss ich wieder, warum ich die letzten Jahre nur mit Carbon Copy Cloner gearbeitet habe und die Time Machine nur nebenbei mitlief. Aber jetzt komme ich wenigstens wieder an meine Kiste mit den Textbausteinen, die verschieb ich mal in die Wolke..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel () aus folgendem Grund: Test abgeschlossen

  • Wird das Ganze on Top auf ein Rumpf System installiert macht es keinen Unterschied ob die gepachte IOAHCIFamily im Backup liegt oder nicht, denn das System ist an der Stelle schon gestartet und nach dem zurückspielen wird der Cache neu aufgebaut (kext-dev-mode=1 ist an der Stelle schon gesetzt). Das Ganze geht an der Stelle davon aus, dass der Prozess über die Recovery angestoßen wurde und ohne die Installation eines Rumpfsystems auskommt. Von daher sprechen wir hier von 2 unterschiedlichen Paar Schuhen...

  • Daraus schließe ich: das Backup mit Stick und TimeMachine ist besser als das direkt aus der Recovery. Dann macht die ja wirklich nur noch für FileFault Sinn. Ich weiß schon, warum ich diesen Weg gegangen bin: Der Rechner, der das Backup als neue Disk aufbaut, ist damit lange Zeit beschäftigt. Dann muss er mir doch nicht auch noch das Betriebssystem durch das Netz ziehen.. Wenn ich den großen Kasten heute Nachmittag wieder zusammen gebaut hab, teste ich es noch mal von dort von der Recovery.


    :hackintosh:

  • Nein, so ist das nicht gemeint. Du kannst, wenn Du die Recovery Partition gebootet hast, auswählen ob Du OS-X neu installieren möchtest (Download aus dem AppStore) oder ob OS-X aus einem TimeMachine Backup wiederhergestellt werden soll. Wählt man hier nun "Aus TimeMachine Backup" wiederherstellen wird genau das gemacht OS-X wird aus dem Backup wiederhergestellt und nach Abschluss der Prozedur der Rechner neu gestartet. Doof an der Stelle ist halt, dass eben auch die veränderte IOACHIFamily.kext ebenfalls aus dem Backup zurückgespielt wird und sich der Kernel weigert diese zu laden aufgrund fehlender Signatur (kext-dev-mode=1 greift an der Stelle nicht) das Resultat ist "Still waiting for Root Device..." sprich das System kommt gar nicht erst bis an die Stelle an der es anfangen würde die Kexte für den Aufbau des caches neu zu scannen.

  • Ich hatte das ja anders gemacht: ich war mit dem Backup vom Pro an den Quo-Rechner umgezogen und hab da auf den Stick gestartet. Mein Problem ist nur, dass ich aus irgendeinem Grund zZt. am Pro nicht in die Recovery-Partition booten kann. Könnte vielleicht mit Clover daran liegen, dass auf dem großen Kasten alles über Fusion Dives startet und Clover mit den letzten Updates da einige neue Probleme dazu bekommen hat. Sonst würde ich das nochmal testen..


    :hackintosh:

  • Gandalf und griven:
    Ich habe heute den ganzen Tag probiert, ich sitz ja krank zu Hause. Aber direkt von der Recovery Partition bekomm ich auf keinem meiner Rechner ein komplettes System erstellt. Wenn ich wähle Aus Time Machine wiederherstellen löscht das Programm die ausgewählte Partition, bricht dann aber dem Wiederherstellen schon nach wenigen Sekunden ab, egal welches Backup-Datum ich ausgewählt habe. Da kann das ja noch nicht am TrimEnabler liegen.
    Die von mir beschriebene Methode: erst Basis-System aus dem System-Stick herstellen, dann darüber aus dem TimeMachine-Backup die Daten holen klappt dagegen weiter tadellos. Und läuft und läuft und läuft..
    Ich hab jetzt noch mal den Versuch laufen, das System auch von der Recovery Partition neu aufsetzen zu lassen und dann aus dem Backup wieder zurückzuspielen, aber das sieht auch ganz gut aus, wenn man von der überflüssigen Netzlast absieht..
    Aber mein Vorgehen (zumindest so, wie es jetzt gerade läuft) ist ja eigentlich auch das, das Apple empfiehlt:
    Wichtige Informationen zur Wiederherstellung aus dem Backup:
    - Durch Wiederherstellen aus dem letzten Backup wird das ausgewählte Zielvolume gelöscht.
    - Verwenden Sie den Migrationsassistenten für die Wiederherstellung auf einen neuen Computer.
    - Verwenden Sie Time Machine im Finder zum Wiederherstellen einzelner Dateien.


    :hackintosh:

  • Du machst aber auch ein komplettes Backup und hast die Systemfiles nicht etwa ausgeschlossen?

  • Ich hab auf der System-Platte außer meinen Arbeitsprojekten nur die Downloads und Parallels ausgeschlossen, so wie das eben gehört. Sonst hätte ich hinterher auch nicht die längst überflüssigen Kexte von EyeTV im Ordner..


    :hackintosh:

  • Beim ersten Befehl fehlt am Ende die eins für Debug an bzw. 0 für aus!

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Nö, fehlt nicht die cod box ist ein scrollbares Textfeld einfach mal nach rechts scrollen und schon offenbart sich was verborgen oder fehlend erscheint...

  • Habe die Datei gesichert, dann Backup mit TM gemacht, dann wieder Trim aktiviert. Richtige Reihenfolge? Kann ich jetzt gefahrlos aus TM zurückschreiben?

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt