Fragen nach erfolgreicher Installation

  • Ich glaube hier hast Du grundlegend was falsch verstanden zumindest im Bezug auf die DSDT denn die dient dazu die Hardware näher an OS-X bzw. an einen echten MAC anzunähern. Die DSDT ist ein Bestandteil eines jeden Bios oder UEFI in der Systeminformationen gemäß der ACPI Spezifikation gespeichert sind. Diese Informationen geben Auskunft über zum Beispiel die verbaute CPU, Grafikkarte usw. aber eben auch über Stromsparstrategien, speedstep und verhalten der Hardware im Ruhemodus usw. Also die DSDT hat mit dem NVRAM nichts zu tun. Anpassungen zum Beispiel für HDMI Audio dienen lediglich dazu OS-X einen Weg an die Hand zu geben wie der HDMI Port die Audio Signale weitergeben soll.

  • Dass die DSDT Bestandteil des BIOS ist, weiß ich. Daher war ich verwundert, warum eine DSDT hochgeladen wurde, die nicht extakt von dem Board ist.
    Ich hatte nur mal gelesen, dass man die Änderungen z.B. der nicht Seriennummer im nicht beschreibbaren NVRAM dann in die DSDT schreiben soll. Daher für mich die Parallele.


    Mit der DSDT meinte ich auch nicht die im UEFI, sondern eine extra, wo nur ein paar Sachen angepasst sind. Ich habe mit Ozmosis aber bisher keine DSDT genutzt. Nur damals zu BIOS-Zeiten mit Chameleon (EP35-Chipsatz...etwas her).

    Gigabyte Z87X-UD5H (Ozmosis 1669), 4770k, MSI N760 TF 2GD5/OC, 4x8GB Corsair Vengeance LP (1600MHz)
    OS: Windows 8.1 & El Capitan 10.11.2 (getrennte SSD's)
    Profs
    Bluetooth/WLAN PCIe-Karte (BT4.0/802.11n)

  • Naja exakt von dem Board ist gar nicht so wichtig so lange es sich bei den Anpassungen um generische Patches handelt was bei HDMI Audio eigentlich immer der Fall ist. Wichtig ist an der Stelle, dass die DSDT aus der selben Bios Version stammt was ja gegeben war. Was Du da gelesen hast im Bezug auf Werte im NVRAM und in der DSDT ist allerdings Unsinn. OS-X und somit auch OZMOSIS nutzt den NVRAM um dort diverse Informationen über das System unter zu bringen zum Beispiel eben die allseits bekannten SMBIOS Daten. Sollte der NVRAM nicht beschreibbar sein gibt es unter Ozmosis die Möglichkeit diese Werte noch in einer externen plist unter zu bringen. Diese defaults.plist kommt dann auf die EFI Partition in den Ordner /EFI/OZ/ oder bei älteren Ozmosis Versionen in den Ordner /EFI/Quo/.

  • Vielen Dank für die Aufklärung. Nun steige ich wieder etwas besser dahinter, was da so passiert :danke:

    Gigabyte Z87X-UD5H (Ozmosis 1669), 4770k, MSI N760 TF 2GD5/OC, 4x8GB Corsair Vengeance LP (1600MHz)
    OS: Windows 8.1 & El Capitan 10.11.2 (getrennte SSD's)
    Profs
    Bluetooth/WLAN PCIe-Karte (BT4.0/802.11n)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt