Fragen nach erfolgreicher Installation

  • Mann sollte etwas Geduld haben wir sind nicht der Apple Support. *böserfinger*


    Dafür gilt aber:
    [yogi-mode]Smarter than the average GeniusBear[/yogi-mode]


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Anbei eine für das HD5K HDMI Audio gepachte Version inkl. passender AppleHDA für den Board Sound.
    DSDT ist in die Firmware integriert, die defaults habe ich auf iMAC14,1 geändert. Die enthaltende AppleHDA einfach mit dem KextUtil nach /S/L/E installieren.


    H87MHD3_F9_OZM1479_HD5K_HDMI.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Hi Griven,


    ich bin wie folgt vorgegangen:


    - BIOS geflasht
    - BIOS eingestellt
    - alte AppleHDA gelöscht
    - mit KextWizard neue AppleHDA installiert
    - Rechte repariert
    - neugestartet


    Ergebnis: Er erkennt zwar die Mainboardanschlüsse, aber HDMI Audio fehlt immer noch.


    Ich möchte mich für eure Hilfe nochmals bedanken. Woran kann es denn liegen?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Es gibt für die HD4600 zwei verschiedene Patches zum Thema HDMI Audio ich mach noch mal eine Version mit dem anderen mal gucken ob es damit dann geht. Leider ist das eine ziemliche Fummelei mit dem HDMI und irgendwie gibt es da wohl kein Patentrezept...


    Habe mir das noch mal genauer angesehen und stelle fest, der Patch der DSDT alleine reicht nicht aus, hier muss auch noch mal ein wenig Hand an die ApplHDA bzw. die AppleIntelAZULFramebuffer.kext angelegt werden. Praktischerweise hat Toleda schon ein passendes Tool am Start. Einfach den Anhang runterladen, ein Terminal öffnen und den Anhang ins Terminal ziehen und machen lassen. Wenn das Tool fertig ist neu starten und berichten ob es dann geht ;)


    audio_hdmi_hd4600-hda-100_patch.command.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Hab es gemacht wie du gesagt hast. Kriege aber eine Fehlermeldung so wie es aussieht.


    Bild:

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • nee alles gut ;)

  • Hab aber leider immer noch keinen Sound über HDMI. Es hat sich nichts geändert. Das steht doch was von Maintenance Error..


    Also egal was ich bis jetzt gemacht hab, unter "Sound" im Reiter "Ausgabe" gab es nie HDMI als Auswahl.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Ich bleibe dran, wird sich schon ne Lösung finden lassen :)

  • :danke: Du bist der Beste


    an alle inkl. Griven :groesten:

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Was ich auf schnell noch herausgefunden habe ist, dass auch der Framebuffer gepached werden muss für HDMI Audio bei HD4600+ auch dazu gibt es ein passendes script. Bitte auch das mal ausführen.
    graphics_intel_hd5k-azul-g-90_patch.command.zip

  • Das habe ich auch ausgeführt. Im Gegensatz zu dem Patch davor ist dieser hier einwandfrei gelaufen.


    Ich glaube es hat was mit dem "Error: Maintenance failure" zu tun.


    Der Sound läuft leider immer noch nicht :(


    EDIT: Ich hab ein weiteres Problem. Diesmal geht es um das Bild. Und zwar habe ich nachdem mein Monitor aus dem Schlaf wieder aufwacht, für paar Sekunden ein "rauschendes Bild". Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es sieht so aus als hätte ein Fernseher auf einem Kanal Empfangsprobleme und es rauscht. Man sieht das Bild selbst nicht, sondern nur Pixel. Wisst ihr was ich meine? Nach paar Sekunden warten ist es aber weg. Gibts eine Lösung dafür?


    Und noch eine Frage: Kann ich Aktualisierungen ganz normal im App Store ausführen ohne Bedenken dass sich mein System zerschießt?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Aktualisierungen über den AppStore kannst Du normal machen das ist kein Problem.
    Was das Bildrauschen angeht ist das ein bekanntes Problem mit den IGPU´s und so recht hat noch niemand eine Lösung dafür gefunden, leider...

  • besorge dir lieber eine günstige grafikkarte wo ohne Probleme unter Yosemite funktioniert!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Wie versprochen war ich noch mal aktiv :)


    Im Anhang nochmal eine überarbeitete Version der Firmware (dsdt angepasst) und eine entsprechend manuell gepachte version der AppleHDA (Patch für ALC887 und HD4600 HMDI Audio). Bitte die Kexte mit kextutility nach /S/L/E installieren und die Firmware flashen. Fingerchen kreuzen und vielleicht wird dann alles gut :)


    H87MHD3_F9_OZM1479_HD5K_HDMI.zip

  • Hallo Griven,


    ich habe es auch mit dieser Datei versucht. Leider ohne Erfolg. Ich danke dir für deine Mühe. Sowas ist nicht selbstverständlich und ich weiß das zu schätzen.


    Ich hätte da noch eine Frage:


    Da OSX einwandfrei bei mir läuft würde ich gerne OSX und Win7 als Dualboot auf meine SSD installieren. Zur Zeit ist OSX auf der HDD installiert. Ich hatte es deshalb auf die HDD installiert weil ich bisschen rumspielen wollte. Da mir 60GB pro Betriebssystem ausreichen würde passt das ja. Anleitungen habe ich gegoogled aber die sind alle veraltet (Chameleon Bootloader). Gibt es eine Anleitung für Ozmosis damit man Windows und OSX als Dualboot installieren kann sodass man beim Boot gefragt welches Betriebssystem gestartet werden soll?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Diesen Eintrag im Wiki habe ich gelesen. Frage ist nur ob das auch mit Ozmosis funktioniert und es keine Probleme gibt?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Dualboot auf einer Platte ist immer eine mehr oder weniger heikle Geschichte egal ob nun mit Chameleon, Schimäre, Clover oder OZ...
    Damit wird Dir kaum einer helfen können, weil alle die es wissen die Finger davon lassen und lieber jedem OS seine eigene Platte gönnen.

  • :goodmorning:
    Hi, ich möchte den Thread nicht kapern, habe aber hier mitgelesen, da ich annähernd die gleich Hardware habe, wie der TE.
    Ich habe übrigens, da ich immer wieder Grafikfehler hatte und die Unterstützung des HD4600 in Ozmosis nicht klappte, ne extra Grafikkarte geholt und damit ist es nun perfekt. Das doofe ist halt nur, dass der Rechner im Idle nun auch mehr braucht.



    Zwei Fragen habe noch.
    1. Gandalf empfahl auf Seite 1, die Kexte auf auf der EFI Partition in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common zu kopieren.
    Reicht es, die dort einfach hinzukopieren? Funktioniert dann nach einem Update Sound und LAN gleich wieder, ohne diese erneut zu installieren oder habe ich nur Vorteile dadurch?


    2. Die DSDT ist nur für Änderungen, die ich nicht in den NVRAM schreiben kann oder, wenn ich Ozmosis verwende oder?
    Oder kann man eine DSDT erstellen, die ausschließlich die Handvoll geänderten Sachen drin hat, die man gemacht hat, um beim System aufsetzen gleich ein funktionierendes System zu haben. Mich wundert nämlich auch, warum immer eine DSDT für HDMI-Audio gepostet wird von einem anderen Board?!?



    Wenn ich lieber einen extra Thread aufmachen soll, einfach sagen. Ich denke nur, die Fragen passen ganz gut hierzu, da sie ja auch erst mit diesem Thread entstanden sind.

    Gigabyte Z87X-UD5H (Ozmosis 1669), 4770k, MSI N760 TF 2GD5/OC, 4x8GB Corsair Vengeance LP (1600MHz)
    OS: Windows 8.1 & El Capitan 10.11.2 (getrennte SSD's)
    Profs
    Bluetooth/WLAN PCIe-Karte (BT4.0/802.11n)