Medion Akoya P8612 osx10.10 läuft perfect mit NV9100. die 230M will nicht

  • Hallo Freunde.
    Brauch Hilfe bei Clover auf diesem Laptop.
    Medion Akoya P8612


    Es hat zwei Grafikkarten von Nvidia. Die 9100 und die 230M.
    Wenn ich im Bios die Nvidia 230M abstelle. Besser gesagt die Funktion
    Hybrid Grafik deaktiviere. Funktioniert Alles.
    Clover medet eine Grafikkarte. Und ich kann Alles Booten.
    Windows 8 oder Osx10.10. (Zwei SSDs eine im DVD-Case)
    Bei Osx ist ALLES TOP. Grafik wird erkannt. Sound wird erkannt.
    Ich habe Wlan und Bluetooth über USB-Dogels. Alles läuft.


    Ich wollte nur unbedingt die zweite Karte unter Windows haben.
    Die 230M ist gut für Windows zum Spielen.


    Also jetzt das Problem.
    Wenn ich im Bios Hybrid einschalte bekomme ich im CLover
    zwei Karten zu sehen.
    (Windows läuft natürlich ohne Murks ist ja nicht das Problem)
    Das OSX startet komplet durch, und sobalt es vom
    Schwarzen Bild in das OSX (bunte Desktio) schalten soll,
    marke ich das es die Beleutung vom LCD abstellt und alles ist Dunkel.


    Wann kann ich in CLOVER einstellen damit es unter OSX die 9100
    nehmt und nicht die 230M ?
    Der eine andere Idee?


    MIR IST KLAR das ist jamern auf .....
    Aber wenn sich jemand im CLOVER auskennt? Kann mir bitte helfen.

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • 'hoi,


    versuche es doch mit einer FakeID in Clover und mache die 230m zur 240m. --> CloverConfigurator --> Devices --> FakeID --> NVidia: 0x0a3410de


    Viel Erfolg!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo... ich habe ein Art Verwandtes laptop Medion Akoya P8610.. könntest du mir mal eine dsdt.aml falls du eine hast hier anhängen oder
    kexte welche du benutzt, sowie was für einen Bootloader hast du in Betrieb Clover oder Chameleon ?


    Ich will versuchen, da es ja fast baugleich ist mit Chipsatz, Grafik (nur eine die 9100) usw. zum laufen zu bringen.


    Danke für Infos dazu.

  • Möglicherweise funktioniert es, wenn man nur die Treiber drinläßt, die man auch wirklich braucht. Auf meinem System habe ich eine Radeon HD6870 und die im Core i7 integrierte HD4000 Grafik. Er lädt aber auch die Intel HD4000-Treiber, wenn ich die interne Grafik komplett deaktiviert habe. Ich lege mir deshalb ein zusätzliches Verzeichnis '/System/Library/Extensions (disabled)' an und schiebe dort alle kexts rein, die ich in meinem System nicht brauche. Und das sind jede Menge.


    Welche kexts jetzt für die nVidia Grafik zuständig ist, weiß ich allerdings nicht. Allerdings kann man im System Profiler mal nachschauen. Unter Grafik wird er ja die Device ID anzeigen, aber nicht den genauen Treiber. Das geht weiter unten 'Erweiterungen'. Es dauert eine Zeit, bis die geladen sind. Da muß man mal bei GeForce und NV... schauen, welcher geladen ist. Falls man den nicht haben will, zieht man ihn raus oder benennt ihn um, z.B. .kext_. Dann kann man probieren, ob die andere Grafikkarte läuft.


    Für mich wäre es auch interessant, ein Freund hat auch so einen Laptop und wir wollen da auch mal OS X draufmachen.

  • Hallo Naquaada.. danke für deine Info.. hatte ja eher gehofft vom Threadersteller dolistad ein paar Tips zu bekommen.
    Die nVidia ist nicht mal das eigentliche Pronblem, sind der der nVidia Chipastz für SMC usw. und die AppleACPI und Appleahci-kexte, das sind die Probleme bei diesem Medion Laptop.
    Siehe hier die Fotos aus System-Win (Tauglichkeit für Mac OS) und aus AIDA64 Win-Tool für den Chipsatz.

  • So viel ich weiß werden die Nvidia karten nicht unterstützt und sind das Problem.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi..welche kexte und so hast genommen?hab das gleiche und bin gerade dabei..hab keinen sound und grafik zeigt nur 3 mb..hab gerade 10.8.2 drauf

  • Ach Du grüne Güte der Thread ist von 2015 also 4 Jahre alt ich glaube demnach nicht osna1976 das hier noch mit einer Antwort zu rechnen ist. Grundsätzlich ist es aber so das die NVIDIA Karten bei Notebooks oft und gerne nicht so laufen wie sie sollen insbesondere dann nicht wenn sie nicht allein auftreten sondern im NVIDIA Optimus Verbund denn damit kann macOS nichts anfangen.