Netzteil, Stille, Gehäuse und sonstiges

  • Hey hey,


    vor Jahren, als Snow Leopard noch ganz neu war, habe ich mich mit Hackintoshs beschäftigt. Seit dem ist ja einiges passiert, wenn ich das richtig verstehe. Ich möchte mir jetzt einen neuen Computer bauen und darauf OS X Mavericks oder gleich Yosemite installieren.


    Mein Setup sieht folgendermaßen aus:


    Prozessor: i3-4330
    Mainboard: Gigabyte H87m-hd3
    RAM: 8GB
    Festplatte: 128GB SSD
    Graphik: EVGA GeForce 210 DDR3


    Zwar kenne ich mich ganz gut mit Software aus, aber das wäre mein erster selbst zusammen gebauter Computer. Deshalb folgende Fragen:


    1. Was für ein Netzteil eignet sich hierfür? Wie viel Watt benötige ich? Und welches Netzteil könnt ihr da empfehlen, am Besten auch so still wie möglich.


    2. Was für einen möglichst leisen und nicht zu teuren (20-30€) Lüfter sollte ich für den Prozessor kaufen?


    3. Ich habe ein Auge auf das Sharkoon CA-M Mini-Tower Gehäuse geworfen. Sofern ich mich nicht total irre, würde alles seinen Platz finden. Optisch gefällt es mir auf jeden Fall gut. Könnt ihr mir sagen, was für (möglichst leise und günstige (30 - 50€)) Lüfter da hinein passen bzw. wie viele und wie leise ich den Computer damit halten kann, ohne da in Sachen Temperatur zu sehr einzubüßen?



    Also meine Priorität ist zwar ein optisch ansprechendes Case, aber in aller erster Linie möchte ich einen möglichst stillen Computer haben.



    Auch interessant wäre zu wissen, ob mein Setup an sich überhaupt gut ist. Ich werde den Computer eigentlich nur für Arbeit (Mathematik, Physik, Programmieren), Schreiben, Surfen und Filme verwenden. Vielleicht spiele ich darauf auch mal das ein oder andere ältere Spiel (Portal 2-alt). Ich nehme an, es ist dafür geeignet? Wenn es irgendetwas zu beanstanden gibt, bitte raus mit der Sprache!



    (Mainboard und Graphikkarte liegen hier bereits rum, wäre also ganz gut, wenn ich das eh verwenden könnte, um Kosten zu sparen. Beide werden ja von OS X unterstützt.)

    In Planung


    Prozessor: i3-4330
    Mainboard: Gigabyte H87m-hd3
    RAM: 8GB
    Festplatte: 128GB SSD
    Graphik: EVGA GeForce 210 DDR3

  • Der Boxed-Lüfter soll etwas laut sein, deshalb nahm ich an, eine leisere Alternative wäre ganz gut.


    Ein bequiet-300-Watt-Netzteil dürfte also ausreichen?

    In Planung


    Prozessor: i3-4330
    Mainboard: Gigabyte H87m-hd3
    RAM: 8GB
    Festplatte: 128GB SSD
    Graphik: EVGA GeForce 210 DDR3

  • sn0wleo, Noctua nur als Gehäuselüfter oder auch für die CPU einen von der selben Marke nehmen?


    Könnte mir noch jemand zum Gehäuse an sich antworten, falls sich da jemand auskennt. Und sollte ich ein 300-Watt-Netzteil kaufen oder lieber etwas mit noch mehr Kraft?

    In Planung


    Prozessor: i3-4330
    Mainboard: Gigabyte H87m-hd3
    RAM: 8GB
    Festplatte: 128GB SSD
    Graphik: EVGA GeForce 210 DDR3

  • Was willst du zu dem Gehäuse wissen, dein Board passt da rein, also ich sehe da kein Problem.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt