PowerMac G5 go ATX mit möglichst original G5 Optik

  • Eins vorweg dies ist erst der halbe Bericht..... den ganzen
    Baubericht bis zum Ende kann man aber leider hier ja nicht Posten denn
    die Forensoftware sagt dann der Beitrag ist zu lang und eine zweite Antwort
    mit dem Rerst hier dran hängen lässt einem die Forensoftware auch nicht
    also muß das Endergebnis erst mal warten bis ein anderer User auf den
    ersten Beitrag geantwortet hat!




    (Texte aus einem Baubericht den ich in einem anderen Forum geschrieben
    habe übernommen):



    Ziel der Umrüstung ist von Außen so wenig wie möglich am Gehäuse oder besser
    gesagt gar nix zu ändern. Frontanschlüsse und serienmäßige Backanschlüsse werden
    so wie sie original im Gehäuse sind verwendet. Im Inneren wird nur der Laufwerkskäfig
    für ein ATX-Mainboard versetzt. Alle Trennwände bleiben im Gehäuse und werden nur
    angepasst so das der Lufttunnel erhalten bleibt ( Plexi-Seitenwand, G5-CPU-Blech,
    original Lüfter geändert für's ATX-Board ). Netzteil wird "entkernt" und ein normales
    600Watt ATX-Netzteil ins G5 Netzteilgehäuse gepackt.
    Platz hinter den PCIe muss ich genügend frei halten da neben der langen Grafikkarte
    auch eine genau so lange PCIe "Soundkarte" ins System kommt ( eine AVID HDx 16x16 ).
    Ob ich dann mit den 4 USB-Ports auskomme ( sind ja original dann einer vorne und drei
    hinten ) muß ich noch sehen sonst muß ein IEEE1394-Port für einen weiteren USB
    weichen. Denn es können nur Tastatur und Maus an einen USB-Hub die externen
    Audio-Interfaces die auch noch dran kommen brauchen von der Bandbreite her je
    einen eigenen USB-Port ( extern kommt noch ein AVID Eleven-Rack, Line6 POD
    Pro XT und ein Steinberg UR22 per USB an das System ).





    Nichts wird speziell für die derzeit verwendete PC-Hardware gebaut sondern so
    das man jederzeit schnell das ATX-Mainboard gegen ein anderes tauschen kann.



    Als "Platzhalter" werden beim Umbau erst mal ein Asus P5W-DH mit Q6600,
    Noktua Kühler und GForce 8800GTX verbaut. Die Hardware läuft hier derzeit
    schon in einigen Systemen als Mac-Pro 5.1 unter OS X 10.9.5.



    Hier die PC-Hardware die erst mal verbaut wird( erst mal ein größeres ATX Mainboard
    damit diese im Notfall auch mal passen später kommen Asus Z97-K in die Systeme:







    Im Hintergrund einiges was per USB oder IEEE1394 oder MIDI später an
    die Systeme kommt:




    So da bin ich wieder... Hat etwas länger gedauert da es eine notgedrungene
    Planänderung gibt. Die Gehäuse haben das einlagern mit der undichten Wasserkühlung
    über die Jahre nicht so gut überstanden und es hat sich reichlich Rost an einigen Blechen
    im Inneren und am Netzteilgehäuse gebildet. Außerdem hatte ich die Systeme falsch
    in Erinnerung. Sie haben noch das alte Anschlußpanel an der Rückseite ( nur ein mal
    LAN und Modemanschluß und nur zwei USb Anschlüsse) .



    Hab jetzt trotzdem erst mal einen zerlegt..... so ein Quad-PPC 970MP
    modul von Apple.... das ist ein Kühler hier noch mal der Quad-PPC gegen eine
    Intel-CPU im Größenvergleich:





    Werde die CPU-Module auch erst mal weglegen..... Ziel ist eine Kühlung eines
    Moduls mal umzubauen um es auf deinem Sockel1150-Board mit einem I5 zu betreiben....



    Das G5-ATX Mod starte ich aber erst mal ab heute als erstes.... Opfer wird
    jetzt ein 2GHZ Dualcore G5 ( ein 2GHz Dualcore PPC970MP ). Der mac hat
    das G5-Backpannel was ich brauche mit drei USB, 2x Lan und integrierter
    WLAN-Bluetooth Antenne und Toslink für Audio.



    Wenn jemand hier in der Nähe wohnt und es abholt kann er dafür das G5
    Gehäuse vom Quadcore inkls. ( angerostetem ) Netzteil mit restlichen
    Gehäuseinnereien ( inkls. funktionierendem G5 Mainboard jedoch ohne die
    CPUs ) für 40 Euro haben.



    Das jetzige "Schlachtopfer" nach der Planänderung ist dieser mit dem
    Backpanel wie ich es brauche:






    So leergeräumt ist der G5 schon mal:





    So in das Gehäuse kommt das ATX-Netzteil und dann kommt es später da wo es hingehört
    unten ins G5 Gehäuse:







    Beim 1000Watt Netzteil ist auch klar warum das Gehäuse so groß ist denn bei
    der Version ist der Platz auch voll ausgenutzt:




    Als erstes ist heute das 600Watt ATX-Netzteil in das Mac-Netzteilgehäuse verbaut worden.
    Ist noch richtig Platz im Gegensatz zum Mac-Netzteil. Da das Netzteil eine Lüftersteuerung
    hat und reichlich überdimensioniert ist sind die original Lüfter im Netzteil geblieben... kühlen
    genügend und sind nicht lauter als im Original-Mac:





    Anschliessend mußte noch die Öffnung für die Mainboardstromversorgungsleitungen in's
    Netzteilgehäuse. Da das System nicht für Spiele sondern für Desktopanwendungen ist
    kommt nur eine PCIe Grafikkarte ins System die nur max. einen Stromanschluss braucht
    und auch sonst kann ja Gehäusebedingt nicht soviel an HD's verbaut werden so das
    die Hälfte also drei der 6 Anschlüsse für's Kabelmanagment reichen so das ich nur eine
    Öffnung dafür vorgesehen habe:





    Eins vorweg der jetzige Zusammenbau dient nur um zu sehen was zu ändern ist und
    ob alles passt.... danach muß ich das System sowieso noch mal zerlegen zum Reinigen,
    für das Backpanel was ganz zum Schluss erledigt wird und um die Kabel richtig zu
    verlegen.... Aber trotzdem mußte das Mainboard dann erst mal ins System zusammen
    mit dem Netzteil:




    Denn anschliessend mußten noch die Trennwände für die verschiedenen Thermozonen
    angepasst werden. Also jeweils unten etwas ausgeschnitten werden damit das ATX-Mainboard
    drunter passt:







    Die G5 Blende kann auch wie im original Mac befestigt werden und die CPU-Lüfter
    passen auch nach davor wie im original :





    1.) Asus Z97-K, i5, 16GB DDR3, GTX275, AVID HDX16x16, 10.10
    2.) Asus P5W-DH, Q6600, 8GB DDR2, NVidia 8800GTS, AVID HDX8x8, 10.10
    3.) Mac Pro 2.1, 2x dual Xeon 2.66GHz, 8GB ECC DDR2, ATI 1900XT, Steinberg UR22, 10.9.5
    4.) Mac Pro 2.1, 2x dual Xeon 2.66GHz, 8GB ECC DDR2, NVidia 8800GTS, AVID Eleven Rack, Line6 Pod XT Pro,
    Alesis QuadraverbGT, Roland GP-8-1l, Digitech GSP2101, 10.9.5

  • So jetzt darf man ja den Rest posten:


    Hab die Lüfter getauscht und die Leitungen entsprechend umgelötet ( die
    Lüftersteuerung auf dem Asus Board ist Mist und da die Mac-Lüfter mit der
    doppelten Drehzahl eines normalen PC-Lüfters drehen wurde es zu laut ) und
    das Backpanel schon mal mit den nötigen Leitungen versehen.






    So jetzt geht es ans endgültige zusammen bauen. Die neuen Schienen sind fertig
    und kommen etwas anders ausgerichtet ans Mainboard damit ich unter dem Mainboard
    die Kabel besser verlegen kann:





    Die Anschlußplatine fürs Backpanel was ich mir aus einem bis dahin voll
    funktionsfähigem G5 Mainboard geschnitten hab ist auch an seinem Platz.
    Alle Anschlüsse bis auf den 8pol. Firewire sind nutzbar b.z.w. ist ein Anschlusskabel
    vorhanden so das man je nach PC-Mainboard sie nutzen kann. Da interne
    SPDIF Anschlüsse der Mainboards ja auch alle 5V zur verfügung stellen können
    die TOSLINK-Anschlüsse des Mac's dort ja direkt angeschlossen werden.
    Die Befestigungsschienen für's Mainboards sind ebenfalls im Gehäuse:




    Passprobe des Mainboards.... auf den mm aber es passt alles wie es soll:





    Der Front-USB, Front-Firewire und Front-Audio kommt irgendwann später mal.
    Vorerst ist nur der Powertaster und Power-LED verkabelt und am Board
    angeschlossen:






    danach noch eben die Leitungen fürs Backpanel ans Mainboard angeschlossen
    ( der lose SPDIF kommt noch an eine der Soundkarten ):




    Danach kann schon das erste Trennblech wieder rein mitsamt dem
    HDD-Halter und dem Schliesmechanismus für die Seitenwand:






    Danach kann das DVD-Laufwerk und die HDD ins System und
    verkabelt werden:





    Jetzt kann die Grafikkarte rein:




    Dann die Lüfter der Rückseite:




    Dann das nächste Trennblech mit dem Lüfter für die Steckplätze:






    Jetzt noch die G5-Blende und die CPU-Lüfter und die Plexiabdeckung:





    und fertig (vorerst ) ist der PowerMac:





    Beim wegräumen der "Reste" ist mir aufgefallen das noch was fehlte..... jetzt
    ist auch der Lüfter für die HDD's wieder im Gehäuse:





    Inzwischen ist auch alles durchgetestet. Die optical Audio-Anschlüsse ( TOSLINKK ) des Backpanel laufen
    auch fehlerfrei an den SPDIF-Anschlüssen. Derzeit ist es nur eben kein Ein und Ausgang sondern
    zwei Ausgänge ( ein SPDIF-In hab ich in der derzeitig verwendeten Hardware nicht ) einer am
    SPDIF-out des Mainboards und einer am SPDIF-out der Soundkarte. USB, LAN, Audio und IEEE1394
    des Backpanel laufen auch einwandfrei.


    Wenn ich denn noch ein Netzteil und Mainboard u.s.w. aufgetrieben hab wird ein weiterer G5
    umgebaut. Oder aber wenn ich noch einen G5 in sehr gutem Zustand vom Gehäuse her finde
    ( am besten ein "late2005" Modell also mit den drei USB am Backpanel ) dann wird mein derzeitiges
    Hauptsystem ( Z97, i5 ) zum "Mac". Dann aber noch etwas "luxoriöser" so das die ganze Stromverkabelung
    auch nicht mehr zu sehen ist. Also mit ein paar Aluabdeckungen mehr. Optisch dann eher in Richtung Mac Pro.

    1.) Asus Z97-K, i5, 16GB DDR3, GTX275, AVID HDX16x16, 10.10
    2.) Asus P5W-DH, Q6600, 8GB DDR2, NVidia 8800GTS, AVID HDX8x8, 10.10
    3.) Mac Pro 2.1, 2x dual Xeon 2.66GHz, 8GB ECC DDR2, ATI 1900XT, Steinberg UR22, 10.9.5
    4.) Mac Pro 2.1, 2x dual Xeon 2.66GHz, 8GB ECC DDR2, NVidia 8800GTS, AVID Eleven Rack, Line6 Pod XT Pro,
    Alesis QuadraverbGT, Roland GP-8-1l, Digitech GSP2101, 10.9.5

    Einmal editiert, zuletzt von dwight ()

  • Top muss ich sagen bin schon gespannt! Auf den zweiten Teil!

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Und vor allem auch keine "unötiger" Aufwand da man wenn das System mal zu langsam
    wird ja einfach wie bei einem normalen ATX-Gehäuse die Hardware tauschen kann da
    nichts speziell für die derzeitige Hardware geändert wurde sondern es eben leicht umrüstbar
    sein sollte. :D

    1.) Asus Z97-K, i5, 16GB DDR3, GTX275, AVID HDX16x16, 10.10
    2.) Asus P5W-DH, Q6600, 8GB DDR2, NVidia 8800GTS, AVID HDX8x8, 10.10
    3.) Mac Pro 2.1, 2x dual Xeon 2.66GHz, 8GB ECC DDR2, ATI 1900XT, Steinberg UR22, 10.9.5
    4.) Mac Pro 2.1, 2x dual Xeon 2.66GHz, 8GB ECC DDR2, NVidia 8800GTS, AVID Eleven Rack, Line6 Pod XT Pro,
    Alesis QuadraverbGT, Roland GP-8-1l, Digitech GSP2101, 10.9.5

  • Top Umbau. Was mir sehr gut gefällt und was mir bei anderen Umbauten so aufgefallen ist das du das Gehäuse nicht zerstörtst. Kein bohren, kein sägen, kein verbiegen... Top!


    Dann werd ich bei zeiten mal nen alten G5 auftreiben :D... Das gehäuse ist einer der Gründe der mich gerade an meinem Hack am meisten stört.


    Danke und weiter so!

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Absolut klasse gemacht der Umbau da kann ich nur sagen Respekt ;)

  • Hammermäßig!
    Sowas ist vom Feinsten! Das Gerät ist richtig klasse gelungen - also, Hut ab!

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt