Ozmosis hat ga-z87n wifi Bios gekillt, was nun?!? Bitte um Hilfe.

  • Moinsen, bräuchte dringend Hilfe nach einem totalausfall!


    Hatte vor 2 Tagen mein bios mit dem letzten mod 1479 geflasht. Lied auch alles ohne Probleme. Eben habe ich eine 2. hdd angeschlossen, um Windows u installieren, den Rechner wieder angemacht und jetzt bekomme ich nur noch einen blackscreenblinking mit blinkendem cursor.


    Es gibt kein bootscreen und es reagiert auch nicht auf Keyboard-Eingaben. Wie kann das sein? Ich dachte, dass das dual bis bei Problemen alles regelt. Hatte alles nach Anleitung geflasht und der Rechner lief auch ohne Probs mit Yosemite.


    Habe alles an unnötigen Geräten ausgestöpselt und cmos resettet, keine Änderung. Nutze nur die onboard Grafik.


    Brauche ich ein neues mainboard oder gibt es eine Möglichkeit mein Board zu retten?


    1000 Dank für Hilfe!

  • Also was bei mir immer geholfen hat den Rechner mehrmals hintereinander Neu zu starten und dann gleich wieder auszuschalten das ganze etliche male bis das Bios auf das Recovery zurückgreift.Selbstverständlich sind dann alle Einstellungen weg.





    Mfg




    He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • CMOS Reset schon probiert!?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hi, ja CMos wurde resettet,


    Habe den Rechner nun 50x an und gleich wieder ausgeschaltet, aber leider ohne Erfolg.


    Auf strg+alt+ent reagiert das Bios dann doch noch, das war es dann aber.


    Gibt es weitere Vorschläge?

  • Rechner ausschalten und dann den Einschalter drücken und gedrückt halten bis der Rechner von allein wieder ausgeht anschließend wieder einschalten und das DUAL Bios wird auf dem Main Rom geflashed und der Rechner geht am Ende wieder aus. Wenn das alles passiert ist Rechner wieder einschalten und Du kommst wieder ins Bios.

  • Sorry Robsen habe genau das gemeint was Griven geschrieben hat.Sehr schlechte Umschreibung meinerseits.

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Moin,


    habe den Tip eben mehrfach ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Der Rechner geht wie beschrieben aus, ich starte wieder, danach bekomme ich wieder meinen Blackscreen mit blinkendem Cursor. Er geht also nicht aus. Läuft jetzt schon seit mehreren Minuten und ich bekomme Pieptöne. Ist alles dabei. Erst 4x kurz, dann mehrmals 2x kurz, wieder 3x kurz, 1x kurz....


    Habe nun mal die Rams rausgenommen. Ohne RAM komme ich in eine Bootschleife. Ansonsten beide Riegel wechselseitig/einzeln verbaut ohne Änderung.


    Aus Jux habe ich dann eine PS2-Tastatur angeklemmt und nun bekomme ich das bei Drücken von F12 zwar das Auswahlmenu unten angezeigt + einen schmalen, bunten Pixelstreifen im oberen Bereich angezeigt. Ich kann aber leider keine Auswahl vornehmen, das Bios reagiert nicht auf weitere Eingaben.


    Motiviert dadurch, habe ich nun meine SSD´s und HDDs´s wieder angeklemmt. Wenn ich boote bekomme ich nun ohne weiteres Zutun das Auswahlmenu unten angezeigt (reagiert auf nicht auf Eingaben), dann sehe ich kurz den weißen Mauspfeil und danach wieder Blackscreen mit Cursor und Pieptöne.


    Bin offen für weitere Maßnahmen. Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von robsen ()

  • Vielleicht ist das recovery Bios nicht mit deiner CPU kompatibel.


    schau mal beim Hersteller nach mit welchem Bios dein Board gefertigt wurde
    dann must du schauen ab deine CPU auch von dieser Bios Version unterstütz wird.


    Das Problem hatte ich mal mit einem Quad Core nach wechsel auf andere CPU .

  • Hi,


    das Board wurde damals mit F2 Bios ausgeliefert. Ich hatte es in der Zwischenzeit schon mal mit auf F4 geflasht und zuletzt mit dem Ozmosis Mod F6 1479. Auf der Gigabyte-Seite wird mir angezeigt, dass der I5 4670 S seit F4 unterstützt wird.


    Heißt das jetzt, dass ein Recovery nicht möglich ist?

  • Hi, wenn du damals (F2) ein BIOS-Update mit dem jetzigen Prozessor gemacht hast, muß auch der Recovery gehen.


    VG Hobbit

  • Wenn Du das 1479m geflashed hast probiere mal das folgende Vorgehen aus:
    Rechner einschalten und Esc drücken und halten. Der Bildschirm wird daraufhin rot aufblitzen. Sobald der Bildschirm rot geworden ist die Esc Taste loslassen und Entf drücken. Wenn Du alles richtig gemacht hast bist du jetzt im Bois und kannst auf eine andere Version zurück flashen. Durch das halten von Esc wird Ozmosis beim starten übergangen.

  • Griven, you made my day!


    Esc gehalten, nach rotem Blitz auf Entf gedrückt und Halleluja, das Bios guckt mich an :D


    Habe bereits das originale und aktuellste F6 zückgeflasht und der Rechner bootet jetzt wieder ganz normal!


    Danke an alle für die Hilfe, war bereits am gucken, welches Mainboard ich morgen kaufe.


    Schönen Sonntag!


    :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt