Probleme mit der neuen Ozmosis Bios - Version (1479)

  • Einige von Euch haben auf ihr Board ja schon die neue Ozmosis Version 1479 geflasht! Bei einigen hat es funktioniert, bei einigen anderen wiederum nicht.
    Bei mir gab es auch diverse Probleme, deswegen bin ich auch wieder zurück auf die 894m-Version, womit Yosemite auch perfekt läuft!


    Jetzt aber zu meiner Bitte: Ich möchte Euch bitten, hier mitzuteilen, ob die neue Version bei Euch problemlos läuft oder nicht, mit der Angabe der Hardware!
    Bei denen es Probleme gab oder gibt, Bitte genau angeben, welche Probleme das waren oder sind!
    Und bei denen es läuft, teilt uns Bitte auch mit, was Ihr machen mußtet um es zum Laufen zu bewegen, ob es sofort lief oder ob Ihr noch daran herumschrauben mußtet!


    Folgende Probleme hatte ich damit: Beim Booten Kernelpanik, wegen VoodooHDA! AppleHDA entfernt, das System bootete! Aber immer wieder Abstürze. Ich kam nicht mehr ins Bios. Erst nachdem ich das Bios resettet hatte konnte ich wieder ins Bios! Jetzt konnte ich aber den USB-Stick nicht als Bootmedium auswählen, wegen der ganzen EDK-Shells. Habe dann auf Legacy umgestellt, gesichert und nochmal ins Bios. Dann konnte ich den USB-Stick zum booten bewegen und mir erstmal das originale Bios wieder flashen. Danach habe ich über Q-Flash die 894m-Version wieder geflasht, die jetzt auch problemlos läuft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • Bei mir hat es nicht funktioniert:


    Board:GA-Z87X-UD5H
    CPU: Inter Core i7
    Grafik: AMD Radeon R9 280x
    Speicher: 16GB Crucial Balistix
    2x Samsung EVO 840 256GB
    1x Seagate 3TB
    keine anderen Karten im System.



    Flashen ging gut, reboot -> kein Powercycle (Rechner blieb an) ein beep, reboot. Direkt das installierte osX starten, endet in Kernel Panik. Beim Versuch ins BIOS zu gehen nur ein blinkender Cursor + eventuell Mauszeiger. F8 beim Boot drücken klappt, dann öffnet sich das QFlash Utility. Neue Firmware flashen klappt aber nicht (BIOS Version braucht update etc)


    Rechner dank Dual BIOS wiederhergestellt:


    Beide DUAL BIOS Schalter auf dem Board nach links schieben (Single BIOS + Boot vom 2ten BIOS)
    Rechner starten, ins BIOS gehen. Etwas ändern (zb. Bootreihenfolge)
    Die beiden Schalter nach rechts schieben (Dual BIOS + Boot vom ersten BIOS)
    BIOS Einstellungen speichern, neu starten (bei mir hing er beim Neustart, manueller reset)
    Beim Boot erscheint die Meldung "Main BIOS corruptet, restore from Backup BIOS)


    Danach die Ozmosis 894m geflachst.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Z87MX-D3H läuft wunderbar!


    EDIT: Aber das EDK-Shell Problem hab ich auch (auch schon mit den alten Versionen). Jeden Tag eine mehr ...

  • Hallo , in unserer Gruppe läuft das Z77-DS3H(Rev1.0) sowie das Z87-DS3H(Rev.1.1) völlig problemlos mit 1479er Bios und Yosemite !!!


    Rechner Z77:
    i5 3570K
    ATI 5770
    128GB SSD


    Rechner Z87:
    Xeon E3-1231-v3
    ATI 6850
    256GB SSD



    lg
    Harry + Sally

  • Z77X-UD5H: 1479er Bios aus der Datenbank geflasht! lauft einwandfrei mit Yosemite :D


    das einzige was ich beachten hab müssen, war kext-dev-mode=1 sonst war nach einer Kext Installation kein Boot mehr möglich.
    hab das Flag jetzt gesetzt, danach Trim, Lan, Audio installiert lauft alles so wie es soll :) Nvidia Web Treiber werden auch geladen, sogar ohne Anzeigebug :)


    zwei Dinge funktionieren nicht:


    1) Sleep, der PC wachst sofort von selbst wieder auf. Was kann ich da machen?
    2) Bootreihenfolge im Bios wird mit 1479 nicht germekt.. hab schon das Command+Alt+P+R probiert (kam auch der rote, gelbe und dann grüne Screen) doch Bootreihenfolge merkt er sich noch immer nicht.. was kann ich da machen?

    LG keiner99

  • Bei mir geht es nicht.. bleibt beim Gigabyte Screen hängen, mehr passiert nicht. Kann auch keine Tasten drücken.
    Hardware steht unten.

  • Hey,


    hatte das gleiche Problem wie Trainer mit dem 1479.


    - Kam nicht mehr ins Bios
    - USB Stick wurde nicht erkannt
    - Sleep funktioniert nicht mehr gescheit
    - Kernelpanik aufgrund USB Problem (keine Ahnung was das war)


    Abhilfe hat nur Cmos Reset geschaffen, dann Originalbios drauf und im Anschluss das 894. Soweit läuft die Kiste jetzt wieder.
    Habe aber 10.10 jetzt das Problem, das Sleep nicht mehr gescheit funktioniert. Entweder er wacht nach einer unbestimmten Zeit wieder auf
    oder legt sich schlafen, LED leuchtet weiter und ich kann ihn nur über 5 sec Power Taste drücken wieder zum Leben reanimieren.


    Wie ihr seht habe ich sogar das QUO Board.


    Hoffe da kommt bald was besseres in Sachen Ozmosis.

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Bei mir läuft die neue Version wunderbar, hat allerdings nicht direkt auf anhieb funktioniert aus irgendwelchen Gründen.
    Direkt nach dem Flash konnte ich nicht mehr ins BIOS, nicht mehr in das BootMenü allerdings konnte ich noch Q-Flash starten allerdings lies mich das nicht mehr auf die alter Version zurück :/
    Daraufhin hab ich einen CMOS-Reset durchgeführt, danach kam die Meldung ob ich auf Standard oder auf optimierte Einstellungen nehmen möchte nachdem ich dort auf Standard gegangen bin kam ich ins BIOS und konnte alle Einstellungen machen.
    Nach dem Neustart hat alles super funktioniert ich konnte direkt wieder in Mavericks booten und heute lies sich auf einer anderen Partition auch Yosemite wunderbar installieren.
    System scheint bis jetzt auch stabil zu laufen aber genaueres wird sich erst nach einer Woche sagen lassen.


    Meine Hardware steht in der Signatur ;)

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Z77-DS3H Rev. 1.1 mit Bios F9 ohne Probleme. Lediglich LAN Treiber musste noch installiert werden.

  • Bei mir hat es gleich funktioniert. Nur Lan und Audio Kexte installiert. Habe alle benötigten Daten in der Default.plist und das NVRAM habe ich komplett geleert.
    Das einzige Problem ist der Sound über HDMI hat aber noch nie funktioniert.

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

  • So diesen Post werde ich nun wenn ich Lösungen aufzeigen kann oder eine Idee habe erweitern, als ab und an mal wieder reinsehen ;)


    RAID 0,1/Fusion Drive
    Aktuell keine Lösung!



    Bootreihenfolge wird nicht gespeichert.


    In den Systemeinstellungen ->Startvolumen das Volumen auswählen was zu erst gebootet werden soll.



    Sleep Problem hier hilft in der Regel Darkwake=8 als Boot Argument mit zugeben. (Ozmosis Version 828;894;1479)

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 Darkwake=8"


    und in die Config.plist für das Bios oder EFI Partition


    Achtung die Config.Plist wird in der Regel erst nach einem PRAM Reset wieder ausgelesen da die Prio NVRAM->EFI->Bios ist.


    Werden also Änderungen nur an der Config.Plist vorgenommen ist ein PRAM Reset (command+alt+p+r) zwingend erforderlich damit die werte ins NVRAM übernommen werden.


    VoodooHDA führt zu Störungen.
    Ausschalten (zum einschalten %01 gegen %00 tauschen.)

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01


    Via Config.plist


    Es werden nicht alle Partitionen zum Booten angezeigt.
    Ausschalten (zum einschalten %01 gegen %00 tauschen.)

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    Via Config.plist

  • Mein Quo-Board läuft mit dem neuen BIOS ohne Probleme mit Mavericks und Yosemite, ist ja auch dafür gebaut.. Das Einzige, was nervt ist die bei jedem BIOS-Flash neue Hardware-UUID-Nummer. Beim ersten BIOS konnte ich wenigstens über zurück-flashen die alte Nummer zum Abmelden wieder herstellen, aber schon das 894er stellte jedes Mal eine neue Nummer her. Ist etwas ärgerlich, weil alle möglichen Programme von Parallels bis iTunes auf die Nummer zurückgreifen...


    :hackintosh:

  • Das gleiche Problem wie SiiXFX blos auf einem GA-Z97X-UD5H Rev 1.0 mit Z97XUD5H-F8-OZM-DSDT-G-1479.rom
    "Bei mir geht es nicht.. bleibt beim Gigabyte Screen hängen, mehr passiert nicht. Kann auch keine Tasten drücken."


    894 läuft ohne Probleme.


    Fix von Kaeltis weiter unten hat geholfen. Besten Dank :)



    Zitat

    Beim Anschalten Escape drücken bis der Bildschirm rot wird, dann sofort "entf" drücken bis man im BIOS ist und dort die Prozessorgrafik deaktivieren -> funktioniert nun wunderbar :thumbsup:

    i7 4770k, Gigabyte Z97X-UD5H Rev 1.0, 460 Watt Seasonic Platinum Series Fanless, Gainward GTX 770 Phantom 2GB, SanDisk Ultra II 240G, Ozmosis MOD Z97X-UD5H-F9-OZM-1479, OSX 10.10.1

    Einmal editiert, zuletzt von faxesystem ()

  • GA-Z97X-UD5H mit Z97XUD5H-F8-OZM-DSDT-G-1479


    Nach dem flashen bootet mein System nicht mehr, der Screen wird erst kurz blaugrau und dann schwarz, auch ins BIOS Setup oder Bootmenü komme ich nicht mehr, kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor, der nach kurzer zeit einfriert.


    Das einzige was noch funktioniert ist Q-Flash um auf eine ältere Version zu flashen.


    Edit:
    Beim Anschalten Escape drücken bis der Bildschirm rot wird, dann sofort "entf" drücken bis man im BIOS ist und dort die Prozessorgrafik deaktivieren -> funktioniert nun wunderbar :thumbsup:

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaeltis () aus folgendem Grund: Fix gefunden

  • Habe seit gestern die z77p d3 hier aus der Ozmosis Datenbank installiert.
    Habe ebenfalls die geschilderten Probleme, das nur das OSX Bootdevice und die EDK sichtbar ist, nicht aber meine anderen Platten Dvdrom Stick ect.
    Auch der Standby trotz Darkmode 8 nicht funzen will, sondern mit einem Restart quittiert.
    Die Tips von Thomasso66 bin ich durchgegangen, leider aber ohne Erfolg.
    Nichts desto trotz ein sehr feines Teil, bin schwer von der Bootperformance und natürlich des Installationskomforts begeistert (Appstore Direkt Upgrade), an dieser Stelle nochmals
    :danke:

  • Bin selbst jetzt weiter gekommen. Ozmosis 1479 neu installiert und gleich 10.10 neu aufgesetzt. Sleep funktioniert leider immer noch nicht.
    Hab mir jetzt selbst eine Defaults.plist gebastelt und mit den Darkwake Einstellungen gespielt. Sleep funktioniert nun:


    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"><plist version="1.0"><dict> <key>Version</key> <string>1.0.1</string> <key>Timestamp</key> <integer>0</integer> <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key> <dict> <key>BiosVersion</key> <string>MP31.88Z.006C.B05.0802291410</string> <key>BiosDate</key> <string>02/29/08</string> <key>ProductName</key> <string>MacPro3,1</string> <key>ProductFamily</key> <string>MacPro</string> <key>SystemVersion</key> <string>1.0</string> <key>SystemSerial</key> <string>CK84593EXYL</string> <key>ProductId</key> <string>Mac-F42C88C8</string> <key>BoardVersion</key> <string>Proto1</string> <key>BaseBoardSerial</key> <string>CK84593EXYL121077</string> <key>Manufacturer</key> <string>Apple Inc.</string> <key>ProcessorSerial</key> <string>CK0020DZE1D</string> <key>SystemSKU</key> <string>System SKU#</string> <key>BaseBoardAssetTag</key> <string>Base Board Asset Tag#</string> <key>ChassisAssetTag</key> <string>Asset Tag#</string> <key>EnclosureType</key> <integer>7</integer> <key>FirmwareFeatures</key> <integer>0x80001417</integer> <key>FirmwareFeaturesMask</key> <integer>0xC003ff37</integer> <key>FirmwareRevision</key> <integer>0x0001000A</integer> <key>FirmwareVendor</key> <string>Apple</string> </dict> <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key> <dict> <key>BootEntryTemplate</key> <string>$label</string> <key>DarwinDiskTemplate</key> <string>$label</string> <key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key> <string>$label</string> <key>DisableVoodooHda</key> <false/> </dict> <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key> <dict> <key>boot-args</key> <string>kext-dev-mode=1 Darkwake=10</string> </dict></dict></plist>



    Vielleicht kann ich damit jemanden helfen


    Grüße

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Hier auch ähnliche Probleme wie Cheesy sie beschreibt.


    Sleep funktioniert zwar, aber das System wacht von alleine wieder auf und die Lüfter drehen hoch.


    Gibt es eine 894er für mein Board zum testen?


    Hatte vorher die "Z77MXD3HTH_OZ3.F5" installiert, mit der alles rund lief unter 10.8. Ab 10.9 kein iMessage mehr.

  • Guten Morgen


    Installationsversuch ohne Grafikkarte -->
    Mit 1479 - geht gar nicht. CMOS Reset nötig, Bios hängt völlig.
    Mit 894 - Installdisk bootet, erkennt aber keine installierten Platten (Harddisk und SSD, kein Fusiondrive).


    Komme nicht weiter. Hab wieder Mavericks am Laufen.


    :cursing:

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11