Z97X-UD5H neustes Ozmosis funktioniert nicht

  • Hey,


    ich habe versucht das "Z97XUD5H-F8-OZM-DSDT-G-1479" BIOS aus der DB auf mein GA-Z97X-UD5H zu flashen, lief auch soweit alles durch.
    Nach dem flashen bootet allerdings mein System nicht mehr, der Screen wird erst kurz blaugrau und dann schwarz,
    auch ins BIOS Setup oder Bootmenü komme ich nicht mehr, kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor, der nach kurzer zeit einfriert.


    Das einzige was noch funktioniert ist Q-Flash um auf eine ältere Version zu flashen.


    Habe mit Ozmosis noch nicht so viel Erfahrung, hab ich irgendwas falsch gemacht oder woran könnte das liegen?

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Wenn du mit diesem ROM Probleme hast, dann nimm das 894mer ROM, darauf läuft Yosemite genausogut. Habe ich auch auf meinem Board!

  • Ich habe selbiges mit meinem z87x ud5h fabriziert. Der Flashvorgang mit dem 1479 lief gut nur beim Neustart geht nichts mehr, ich komme nicht ins Bios. Ähnlich wie bei dir friert das System einfach ein. Cmos Reset, CMOS Batterie über Nacht raus und Netzstecker ziehen, Backupbios mittels Board Schalter oder Powerbutto wieder aufspielen schlägt fehl.. bin gerade in der Arbeit und kann weiter nichts ausprobieren aber ich habe nur Hoffnung dass der Gigabyte Support helfen kann zumindest im Forum von Gigabyte sind einige Hackintoshler unterwegs.. Wie gesagt die gängigen Methoden habe ich probiert ohne Erfolg..


    Das Problem ist dass ich auch die 894 nicht mehr zurückflashen kann.. Selbst wenn ich einen Bootbaren Stick mit dem HP USB DISK Tool erstelle, ich komme nichtmal soweit den Stick als Bootmedium anzugeben um von dort dann Flashen zu können..


    Wie hab ihr denn das einfrierende Bios wieder flott bekommen?

    Mac Book Pro Late 2008 2.4 Ghz Intel Core 2 Duo, 6GB Ram
    Hackintosh: Gigabyte Z87X UD5H Rev 1.0, i7 4770k 3.5Ghz, 16GB Crucial Ballistix Sport, Gainward GTX760 Phantom, beQuiet L8 CM Modular 530 Watt

  • Also ich habe gerade frisch hinter mir... und habe so mein bios wiederhergestellt:


    (Ich gehe davon aus das du auch nicht mit "Esc"-> Root Screen-> "Del/Entf" ins bios kommst.)



    1. 1-te Schalter auf 2-te bios + 2-te schalter auf Single bios.
    2. Starten
    3. mit "Del/Entf" ins bios und "optimale Einstellungen laden", speichern und Neutstarten.
    4. PC Aus (vom Netz tränen)!
    5. 1-te Schalter auf 1-te bios + 2-te schalter auf Dual bios.
    6. Jammper für CMOS Reset aufsetzen. (Batterie habe ich nicht rausgenommen)
    7. Tee trinken, einfach für 15-30min PC in ruhe lassen.
    8. Jammper für CMOS Reset entfernen.
    9. PC anschalten....
    10. Dann habe ich ein Meldung mit "Main BIOS corruptet, restore from Backup BIOS" bekommen und Bios wiederhergestellt.

    PC1 - Asus P8P67 B3.0 * intel core i7 2600k * 8GB 1600Mhz Ram * XFX Radeon HD6870 * 550 watt be quiet! # Clover
    PC2 - Gigabyte Z97X-SOC Force * intel core i7 4771 * 8GB 1600Mhz Ram * XFX Radeon HD6870 * 550 watt be quiet! # Ozmosis F6 894
    PC3 - Notebook Acer Aspire E5-571-52VX * intel core i5 4258U * 8GB 1600Mhz Ram * Full HD - Intel Iris Graphics 5100 # Clover
    PC4 - Gigabyte Z97N-WiFi * intel core i5 4590 * 8GB 1600Mhz Ram * Intel HD 4600 # Clover

  • ESc hilft auch nicht. Das Problem ist dass ist nichtmal mit dem Backupbios booten kann.. selbe Symptome. Geflasht wurde mit QFlash..
    Während des Flashvorgangs war der Dual-Schalter in den Standarteinstellung (mit diesen habe ich auch auf die 894 geflasht ohne Probleme) auf Dual Bios und der der Bios-Schalter auf dem Main und nicht Backupbios wie kann also das Backupbios auch zerschossen sein?


    Den Jumper habe ich noch nicht gesetzt für den CMOS Reset, hat der ein andere Funktion als der kleine Knopf neben den Bios-Schalter?

    Mac Book Pro Late 2008 2.4 Ghz Intel Core 2 Duo, 6GB Ram
    Hackintosh: Gigabyte Z87X UD5H Rev 1.0, i7 4770k 3.5Ghz, 16GB Crucial Ballistix Sport, Gainward GTX760 Phantom, beQuiet L8 CM Modular 530 Watt

  • kleiner Tipp beim Starten alt+f10 drücken, Spielt das Backup BIOS auf das Main BIOS zurück.


    für das nächste mal beim Fashen auf 1479 wenn Esc nicht geht die Grafikkarte entfernen, wenn man einen internen Grafikchip in der CPU hat.

  • Dsa werde ich sofort ausprobieren sobald ich aus der Arbeit komme. Vielen Dank schonmal ich hoffe inständig dass das hilft :)


    Update: Muss ich ESC gedrückt halten beim Einschalten, öfter Drücken nach dem Einschalten? Ich war kurz nach dem Roten Screen im Bios, hat sich aber warum auch immer neugestartet und jetzt geht das mit esc nicht, war wohl ein Zufallsprodukt -.- ?(


    Bin soweit das das SPI Flash BIOS Update Utility Erasing and Writing Main Bios mit der Offiziellen Z87XUD5H.F9 geflasht hat hingehauen.


    Jetzt kommt:


    EBIOS read error: Error 0x31
    Block 0x0 Sectors 0

    Mac Book Pro Late 2008 2.4 Ghz Intel Core 2 Duo, 6GB Ram
    Hackintosh: Gigabyte Z87X UD5H Rev 1.0, i7 4770k 3.5Ghz, 16GB Crucial Ballistix Sport, Gainward GTX760 Phantom, beQuiet L8 CM Modular 530 Watt

    2 Mal editiert, zuletzt von adnix ()

  • Bitte nehmt mal dieses Bios.


    Z97X-UD5H F9 Bios


    Habe es selber bei mir drauf und es läuft alles ohne Probleme auch die HD4600.
    Bei diesem Bios ist die DSDT(amiboardinfo) bearbeitet sowie die Lan Kexte integriert.
    Für Audio bitte die VoodooHDA aus dem Archiv installieren da im Bios der HDAdisabler integriert ist.
    Mehr muss nicht installiert werden.
    Die VoodooHDA wurde aus dem Bios entfernt da diese in verbindung mit den Lan Kexten sowie der HD4600
    immer abstürzt und zu einer Kernel Panic führt.


    Nach dem Biosflash über Qflash(über Ende Taste) bitte immer wieder ESC drücken bis der Bildschirm rot wird.
    Anschließend kommt der blaue Hermit Screen zur initialisierung von Ozmosis und dannach sofort
    mit Entf ins Bios und die defaults laden und dann speichern.
    Erst jetzt änderungen im Bios vornehmen.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Felix76 Kannst Du das BIOS bitte nochmal on die Dropbox legen? Der link gibt gerade leider nur noch einen 404 Fehler.
    Schon mal Danke im voraus

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Das BIOS von Lambada ist Schwachsinn, dann kannst auch gleich bei der 894 Version bleiben, mein Board Läuft doch auch mit dem 1479 OZM + VoodooHDA (von OZM) + Sensoren + LAN.



    So bald ihr einen CPU mit Grafik intern verwendet und Probleme in Bezug auf schwarzen Bildschirm nach dem flashen, selbst wenn ESC nicht weiterhilft, was auch die Macher von OZM immer schon geschrieben haben, auch in früheren Versionen.

    • Grafikkarte raus bauen
    • Bios Flashen
    • Bios Einstellungen tätigen, Grafik Ausgabe PCI Slot, interne Grafik abschalten
    • Bios Speichern
    • Grafikkarte einbauen
    • System starten und Freude daran haben.
  • Komisch, das sich Kaeltis nicht mehr meldet! Stellt hier eine Frage und kommt nicht wieder, obwohl er schon des öfteren wieder Online war! ?(


    Ich lasse den Thread aber noch offen, wegen der regen Diskussion hier!

  • Hab das 1479er von Lambada ja schon auf der Platte gehabt ups. Das ROM läuft, das erste 1479er was überhaupt läuft bei mir. Netzwerk hat sich allerdings etwas zickig gehabt, ging erst nach ein paar Modifikationen. Sound läuft, aber auch erst nach manueller Installation der ALC 1150 aus Multibeast.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • @ Higgins12 du hast eine Grafikkarte im System und benutzt eine gepachte HDA obwohl die VoodooHDA aus OZM gleich funktionieren würde.


    Die VoodooHDA funktioniert nur nicht wenn man den Internen Grafikchip mit einer gepachten DSDT für HDMI benutzt.
    Wie die Macher von Ozmosis selber sagen kommt es zu Konflikten in Sachen Interne Grafik und VoodooHDA.
    Benutzt man aber eine Grafikkarte dann gibt es nichts besseres, leider aber nur für den 892 und 1150, vielleicht klappt es auch mit einem anderen Chip, aber diese beiden werden zu 100% unterstützt, selbst getestet mein altes Board 892 das neu 1150.


    Zum LAN Konflikt mit Voodoohda, der entsteht nur wenn die GUID Nummer die selbe ist, man den Kext in ein anderes Volumen einfügt und das System laden will.

  • @rubenszy


    Was heiß da schwachsinn?


    Habe seit ich Ozmosis 1479 drauf habe immer das Problem gehabt das wenn die Sensor Kext für die GPU mit im Bios ist die
    VoodooHDA abkackt was auch eindeutig in der KP hervorgeht.
    Selbst ohne gepatche DSDT nur Original bios mit Ozmosi ausgestattet das selbe verhalten und auch wenn die HD4600 deaktiviert ist
    kackt die VoodooHDA bei mir ab. Habe wochenlang alles mögliche getestet.
    Deswegen habe ich die VoodooHDA bei mir rausgenommen.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • So hier mal zum Testen eine DSDT, wo USB, Sound, LAN, HD4600 als Built-In aufgeführt ist (befreit nicht von Kext installation) und halt eben die Standard Fixe.
    Sind nur Fixe die Fehler beheben und das richtige Zusammenspiel mit eurem Rechner ermöglichen.


    Text Datei zeigt auf was alles involviert ist, blau gekennzeichnet sind die Built-in Sachen.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (23,63 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.txt

      (10,8 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Sorry Leute, hatte den Thread hier total vergessen, ist eigentlich abonniert, kamen aber keine emails oO


    Habe nun das BIOS von Lambada aus dem Downloadbereich, wenn ich es richtig verstehe (und wie faxesystem auch nochmal erklärt hat, siehe unten) muss ich damit ja nur über den nvram Befehl kext-dev-mode auf 1 setzen und alles bis auf den Sound sollte funktionieren.


    Habe es nun erst mit dem nvram Befehl versucht, der scheint aber nicht beschreibbar zu sein, der Wert wird zumindest nicht gespeichert. (seltsam beim gleichen Board? Systeminformationen usw. konnte ich früher immer setzen)
    Über die com.apple.Boot.plist habe ich den kext-dev-mode auf 1 gesetzt bekommen, trotzdem ändert sich nach einem Neustart nichts, keine Netzwerkkarten werden angezeigt.
    Den Teil mit dem Sound habe ich noch nicht ausprobiert.




    Da der Post von faxesystem im anderen Thread gelöscht wurde, hier nochmal die "Anleitung" die ich befolgt habe (hoffe der Fullquote ist ok, wenn nicht bitte entfernen):


    Zitat von faxesystem

    Hi Kaeltis,ich habe es bei den Mods immer so verstanden, dass die Kexte in dem Bios integriert werden. Unter Yosemite musste ich nach der Installation lediglich sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1" im Terminal eingeben damit die nichtsignierten Kexte beim booten geladen werden.


    Um den Sound zum laufen zu bringen habe ich in Multibeast 7.1.1 den Realtek ALC1150 und Optional EFI installed Bootloader Support installiert (siehe Screenshot). Mehr muss man gar nicht mehr anfassen.


    Lediglich den ALX Ethernet Port würde ich nicht verwenden, da ich hier nach einiger Nutzungszeit Systemabstürze hatte. Der Intel Ethernet Port läuft stabil wird aber manchmal langsam wegen des erwähnten Bugs.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • Kannst Du mal nach der Anleitung von Griven testen ob bei dir der NVRam beschreibbar ist? http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19000




    Daraus würde ich auch lesen, wenn dein NVRam warum auch immer nicht beschreibbar ist, dass Du vielleicht kext-dev-mode=1 in die ozmosisdefaults.plist in /EFI/Oz setzt statt in die com.apple.Boot.plist


    Und kannst Du mal einen Screenshot von deinem Terminal machen nachdem Du sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1" eingegeben hast?

    i7 4770k, Gigabyte Z97X-UD5H Rev 1.0, 460 Watt Seasonic Platinum Series Fanless, Gainward GTX 770 Phantom 2GB, SanDisk Ultra II 240G, Ozmosis MOD Z97X-UD5H-F9-OZM-1479, OSX 10.10.1

  • Wenn ich in die com.apple.Boot.plist zusätzlich zum kext-dev-mode noch -v rein schreibe bootets im verbose mode und dort steht dann auch "kext-dev-mode=1"

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W