Helfer in der Not

  • Ich möchte euch auf ein paar Programme hinweisen, die zwar nichts mit dem Hacki direkt zu tun haben, dessen ungeachtet aber schon so manchen hoffnungslosen Fall gerettet haben:

    • Mein allzeit Favorit um alle möglichen Festplatten zu begutachten und zu formatieren/partitionieren Gnome Partition Editor http://www.multiupload.com/1S0EC8UR08 . Es handelt sich hier um eine ältere bootfähige CD - trotzdem immer noch nützlich. Auf der CD befinden sich neben GParted ein Filemanager, Terminal und Texteditor.
    • Parted Magic - ist eine neuere Ausgabe des obigen. Ein voll funktionsfähiges Betriebssystem, dass komplett aus dem RAM läuft. Mit ethernet/internet, Brennprogramm, Midnight Commander, Hardware Lister, Hardware Information, Ghost etc. Praktisch an dem Ganzen ist, dass GParted Magic in etwa die gleichen Systemgeräte meldet, wie sie auch in OSX z.B. von System Info genannt werden. http://www.multiupload.com/SEB9J6ZIJG
    • Memtest86 - Wie der Name schon sagt, ein Programm, dass nichts anderes tut als den Speicher zu testen. Bootfähige CD, Memtest wird aus dem Bootloader gestartet und ausgeführt. Sehr nützlich um Hardware Fehler im Speicher zu finden oder dies als Fehlerquelle auszuschließen. http://www.multiupload.com/NVG33E0WDM
    • Nicht gar so wichtig, aber trotzdem ganz nett: OpenHardware Monitor - Programm für Windows, dass allerlei nützliche Informationen ausliest, wie z.B. Temperatursensoren. http://www.multiupload.com/WL183H01JB

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von 24bit ()

  • Nette Programme hast du da genannt, aber kann man nicht anstatt des 1. oder 2. Programms auch eine Ubuntu Live CD benutzen?
    Ich meine die kann das selbe. Bin mir aber nicht zu 100% sicher!

    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3
    Prozessor: Intel Core i5 2500 (4 x 3,3 GHz)
    Arbeitsspeicher: Teamgroup 8 GB 1333 MHz
    Sound: Realtek ALC889
    Grafikkarte: HIS 7870 ICEQ X TURBO
    Festplatte: OCZ 240GB SSD


    iPhone 5 iOS7

  • Jo, kannst du machen, aber dann hast du halt ein klickibunti KDE Ubuntu mit allem, was du nicht brauchst!


    GParted ist ein Projekt, das dir nur die NOTWENDIGEN Utensilien einer Live Distro zur Verfügung stellt und getreu dem Motto: "weniger ist mehr" in diesem Falle absolut das Werkzeug deiner Wahl! ;)

  • N'abend,


    kann damit auch auf Journaled HFS+ Partitionen schreiben um eventuelle MacOS Probleme zu beheben?


    Gruß
    Al6042

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klar Rico, die Live CDs ähneln sich natürlich alle irgendwie und der Partition Editor oder die Hardwareabfrage Programme sind Allgemeingut unter GNU/Linux.
    Wer sich mit Linux auskennt, kann das alles z.B. mit Slackware vom Terminal aus machen.
    Wer nicht so versiert ist, sitzt vor seiner abgeschmierten Windows Kiste - ohne Datensicherung - und die Panik greift um sich:
    Wie komme ich jetzt noch an meine Dateien!?
    Genau für diesen Fall ist die GParted Magic.
    Übrigens: Der Inhalt der Live CD lässt sich mit dem mitgelieferten Hilfsprogramm auch auf einen Stick installieren.
    GParted verschiebt auch die Grenzen bereits bestehender Partitionen ohne dieselben zu zerschießen, wenn du z.B. deinem Win7 ein paar MB wegnehmen willst.
    Näheres hier auf Englisch: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Nein al6042, das geht meines Wissens leider nicht. Die HFS Utilities von Linux können zwar auf HFS Partitionen schreiben, nicht aber auf HFS+.
    Seit OS9.2 wird standardmäßig HFS+ für die Mac HDDs verwendet.
    Du könntest zwar Daten von der HFS+ retten, aber keinen Murks reparieren.
    Bei NTFS ist der Schreibzugriff kein Problem, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Nun,


    eine Distro mit den HFSplus Paketen kann tatsächlich auch auf HFS+ Partitionen schreiben, solange diese nicht als Journaled eingestellt sind.
    Dies kann man aber, soweit ich weiss, per SL DVD oder Lion USB-Stick über das Disk Utility Tool deaktivieren, wenn ich dann aber schon drauf bin brache ich auch kein Linux mehr... ;)


    Ansonsten ist es sehr hilfreich weil flott...


    Vielleicht auch unter der Zusammenstellung ganz interessant: http://www.com-magazin.de/aktu…-admin-stick-builder.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt