ASUS P8B75-M mit interner Grafik (HD4000) ML und Yosemite

  • Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ASUS in diesem Forum etwas umschick ist, mein Bruder hat sich diesen Aufrüstsatz ohne Rücksprache mit mir kommen lassen. Ich schreibe hier über die Installation vom aktuellen Mavericks 10.9.5.


    0. Mit Unibeast habe ich Nerven gelassen und Zeit verloren. Soweit ich mich belesen habe, muss da einiges an Bootparametern dazugeschossen werden, damit man überhaupt zu einem Installationsbild kommt.


    1. Deshalb habe ich mich für Clover entschieden, opportunistisch wie ich nun mal bin. Cloverinstallation auf einem zuvor mit Diskmaker X erstellten USB-Stick. Bei den Kexten reicht fakesmc aus. InjectIntel und bei Kernel und KextPatches 'ASUS AICPUPM' und 'AppleRTC' aktivieren. Das kann man aber alles zum Bootzeitpunkt (CloverMenü) aktivieren. Kann aber auch sein, dass Clover, abhängig von der Version, schon bei der Installation die nötige Eigenintelligenz mitbringt und diese Parameter schon voreingestellt sind. Im Abschnitt Graphics 'Inject EDID' erst mal NICHT nicht aktivieren, andernfalls bekommt man ein nerviges Flackern im Bild, sobald die iGPU initialisiert ist.


    2. Die Installation verläuft unspektakulär und ohne DSDT.aml, denn die hatte ich zum Installationszeitpunkt nicht (totgegoogelt und nichts gefunden).


    3. Nach erfolgter Installation Anpassungen mit Multibeast (Realtek Ethernet und TrimEnabler(falls SSD im Einsatz)).


    4. Es fehlt nur noch der Sound. Folgende Lösung für den Sound über HDMI:
    Der Link zu den funktionierenden Kexten (AppleIntelFramebufferCapri.kext) und zur DSDT.aml: Mein Server Kennwort: hackintosh
    Der Pfad: array1/publicmac/asus/p8b75-m/p8b75-m-hdmisound
    Mit Safari ist der ftp-Zugriff nicht hinzubekommen. (Filezilla und Firefox geht). Evl. kann mich ja jemand erleuchten, weshalb das so ist ...


    Wer Clover verwendet, weiss was er damit zu tun hat. Die smbios - Strings habe ich absichtlich verfälscht. Allerdings MacMini6,2 passt schon. Personifizieren mit Clever Configurator (SMBIOS) kann jeder selber. Alternativ, der nvram ist problemlos permanent beschreibbar.


    5. (optional) Wenn mann auf auf den onboard VT1708S doch nicht verzichten möchte, dann ist die Verwendung von voodoohda unumgänglich


    Mit voodoohda 2.8.6 (nativ - also das komplette pkg installiert) sieht das Ergebnis nun so aus.


    HDMI: ok. (Es erscheinen allerdings zwei HDMI Digital Out Devices. Das erste davon bleibt stumm. Das sollte so nicht sein!)
    VT1708S: ja, aber leider nur line out (green rear) und mic. Da ist noch Handarbeit angesagt.
    Creative Audio FX: Volle Unterstützung (ist aber eigentlich fast überflüssig geworden).DIese PCI-E Karte habe ich testweise gesteckt.


    Hier ist noch jede Menge Wissen zum Thema Konfiguration der info.plist aus der voodoohda.kext (Thema 'nodes to patch') angesagt.
    Man findet zu diesem Thema (voodoohda und VT1708S) auch was zum Downloaden und dann ist der VT1708S bezüglich der Ein- und Ausgänge unterstützt, aber HDMI bleibt dann leider stumm.


    6. Seit einer Stunde läuft auch Yosemite mit den gleichen Ergebnissen bezüglich des Sounds wie bei ML. kext-dev-mode=1 ist bei der ganzen Kext-Patcherei (und Verwendung von Voodoohda) allerdings lebenswichtig. Den Stick habe ich allerdings mit Unibeats erstellt aber den dann über Clover gestartet. Eine Installation in 12 Minuten macht doch mehr Spass :P . Der Trimmenabler von Tony zerstört allerdings die IOAHCIFamily und das war's dann: 'waiting for root device ...' Also den erst mal nicht benutzen.
    Was für Yosemite mit Clover relevant ist, das ist zu finden unter:
    array1/publicmac/asus/p8b75-m/Yosemite
    Den Downloadlink zum FTP-Verzeichnis hatte ich ja weiter oben schon angegeben.


    Offene Fragen/Probleme:

    • Optimierung der info.plist aus voodoohda.kext


    • Bekomme ich bei der Verwendung von voodoohda den doppelten HDMI Eintrag weg, speziell den tonlosen natürlich, oder ist das ein dsdt-Problem?


    • Macht Ozmosis für dieses Board Sinn? (Ich verwende derzeit die Biosversion 1606)


    Ich hoffe, die Anregungen sind hilfreich für alle die an die Low Budget B75 Serie von ASUS mit dem VT1708 Audio Chip 'geraten' sind

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    7 Mal editiert, zuletzt von lhanke28 () aus folgendem Grund: Ergänzung Yosemite

  • ich denke, inzwischen ist es schon eine Anleitung geworden, wenn auch nicht für absolute Anfänger. möglicherweise kann aber auch noch jemand die offen gebliebenen Fragen beantworten, speziell ob Ozmosis für dieses Board machbar ist und auch Sinn macht.


    Update: Ich habe mir inzwischen für dieses Board eine Radeon HD7790 (Bonaire) gegönnt Diese wird seit Yosemite unterstützt (obwohl meines Wissens von Apple bisher nicht verbaut). Unter Yosemite ist es mir allerdings ohne voodoohda nicht gelungen, über diese GPU einen Ton (HDMI) zu bekommen. Die Installation von EC gestaltete sich zunächst schwieriger als erwartet, ohne DSDT.aml ging im Gegensatz zur Yosemite Installation erst mal gar nichts. Wobei, es kann schon sein, dass das Spiel mit den unzähligen Optionen in Clover auch irgendwann zum Erfolg geführt hätte. Um so grösser war die Überraschung, dass Audio über HDMI nun unter EC 10.11.1 OOB funktioniert denn in der DSDT.aml habe ich diesbezüglich nichts getan.
    Meine derzeitige EC-taugliche Cloverconfiguration habe ich im bereits weiter oben angegebenen Downloadverzeichnis abgelegt (/array1/publicmac/ASUS/PBB75-M/CLOVERElCapitan.zip).
    Damit wird dieses Board mit EC doch wieder interessant, da jetzt der Sound ohne voodoohda zu bekommen ist. Unglücklich ist der Onboard VIA VT1708 Soundchip. Der wird aus heutiger Sicht wohl nie mit applehda laufen?! Deshalb habe ich ihn auch im Bios ausgeknipst. Ich habe mir zwar eine Creative Soundblaster Audigy FX Soundkarte (PCI-E) zugelegt, war wohl ein Fehlkauf war, obwohl, der Codec sollte nach entsprechenden Anpassungen (applehda,dsdt) wohl kompatibel sein. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe.


    Was funktioniert derzeit weiterhin (noch) nicht?


    1. Orange Icons (interne Laufwerke)
    2. Sleep führt zu Reboot.


    Das sollten aber keine unüberwindlichen Probleme sein.
    Weiterhin bleibt noch die Frage offen, ob für dieses Board jemals ein Ozmosis möglich sein wird..

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Ja... Für dieses Board wäre in der tat nen Ozmosis 1669 interessant, vielleicht kann jemand was basteln.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt