Zugriffsrechte nach Systemumzug auf SSD

  • Moin moin,


    ich bräuchte mal Hilfe bei den Zugriffsrechten unter Mac OS (aktuell Mavericks).


    Ich habe eine sehr gut funktionierende Installation von Mac OS Mavericks auf meinem Hackintosh (Sytemplatte: 2TB, weitere Daten auf einer 1TB Platte). Vor zwei Wochen habe ich mir eine SSD gegönnt. Dabei habe ich zuerst MAC OS auf der SSD installiert und dann im Laufe der Installation die existierenden User auf die neue Platte umgezogen. Da ich sehr viel mit Bildern (> 400 GB) arbeite, die alle im Ordner "Bilder" abgelegt sind, habe ich bei dieser Migration nur die "Programme" und "Dokumente" mit auf die SSD (256 GB) umgezogen. Seither muss ich immer, wenn ich auf der "alten" Festplatte mit den Bildern etwas machen will, mein Admin-Kennwort eingeben (Bilder umbenennen, Dateien verschieben, Ordner anlegen, etc.)


    Was ist jetzt schief gelaufen? Wenn ich mir eine Datei oder einen Ordner auf der SSD, bzw. auf der alten Festplatte anschaue, dann sind gehören die alle "Bernhard:staff"; überall habe ich als Besitzer alle Rechte (also "rwx"). Besonders nervig ist es gerade mit Picasa, weil ich dort überhaupt keine Rückmeldung bekomme, dass irgendetwas oder warum es nicht funktioniert hat; ich sehe nur, dass ich keine Bilder verschieben kann.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass Mac OS weitere Informationen zu den Zugriffsrechten speichert. Also habe ich ein
    chflags -R nouchg *


    gemacht. Keine erkennbare Wirkung.


    Habt ihr noch andere Tipps?


    Bernhard

    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR CPU: Intel Core2 Quad Q9650 RAM: 4GB
    DDR2 800 Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition
    1GB Netzteil: Geh Arctic Cooling Silentium T2 Eco80 Harddisk: WD 2000GB
    WD20EADS Green, Samsung SSD EVO 840, DVD: LG GH22NS SATA OSX Mavervicks Bootloader: Chameleon

  • Erstmal :hware:


    schau mal ob du wenn du Rechtsklick auf die Platte machst unter Informationen die Option " Zugriffsrechte auf diesem Volume Ignorieren" hast.
    Hast du sicher für die ganze Platte lese und schreibe rechte ?

  • Die Option war nicht gesetzt. Jetzt ist sie gesetzt, macht aber leider keinen Unterschied. Die Zurgiffsrechte werde ich jetzt für die ganze Platte setzen, bisher hatte ich sie nur für das Bilderverzeichnis.

    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR CPU: Intel Core2 Quad Q9650 RAM: 4GB
    DDR2 800 Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition
    1GB Netzteil: Geh Arctic Cooling Silentium T2 Eco80 Harddisk: WD 2000GB
    WD20EADS Green, Samsung SSD EVO 840, DVD: LG GH22NS SATA OSX Mavervicks Bootloader: Chameleon

  • lies mal Benutzer und Gruppe von dem User mit dem du arbeitest aus so (nur unter Linux getestet) :
    check den vollen Pfad Deines Bilderverzeichnisses gib das ein:

    Code
    1. pwd


    mach am einde ein Leerzeichen und zieh dein Bilderverzeichniss ins Terminfenster, dann sollte er Dir den vollstaendigen Pfad anzeigen.

    Code
    1. id -u Usernamen


    Ergebniss: 502

    Code
    1. id -G Usernamen


    Ergebniss: 610

    Code
    1. chown -R 502:610 VollstaendigerPfadZumBilderverzeichniss


    Die UID 502 und GID 610 sind von mir frei erfunden und sollten bei Dir anders sein...
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hi drkite,


    Du kannst auch so vorgehen: Öffne ein Terminalfenster, Gehe ins Verzeichnis der HDD (wo die Bilder liegen):


    # cd /PfadZumBilderVerzeichnis
    # sudo -s


    Passwortabfrage


    # chmod -R 666 *.jpg
    # exit
    # exit


    Das setzt die Zugriffsrechte Deiner Bilder und Unterordner FREI. (Aber auch für ALLE Benutzer)....


    VG Hobbit

  • Jetzt klappt es. Vielen Dank!
    ich glaube, dass es letztendlich der chown-Befehl war.


    @Trainer:
    Mit dem Migrationsassistenten von MacOS.


    Bernhard

    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR CPU: Intel Core2 Quad Q9650 RAM: 4GB
    DDR2 800 Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition
    1GB Netzteil: Geh Arctic Cooling Silentium T2 Eco80 Harddisk: WD 2000GB
    WD20EADS Green, Samsung SSD EVO 840, DVD: LG GH22NS SATA OSX Mavervicks Bootloader: Chameleon

  • Ja, bitte schließen.
    (Oder häte ich das selber machen können?)

    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR CPU: Intel Core2 Quad Q9650 RAM: 4GB
    DDR2 800 Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition
    1GB Netzteil: Geh Arctic Cooling Silentium T2 Eco80 Harddisk: WD 2000GB
    WD20EADS Green, Samsung SSD EVO 840, DVD: LG GH22NS SATA OSX Mavervicks Bootloader: Chameleon

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt