Neu Neu nur bei uns in Deutsch......Neue Ozmosis Anleitung für neue Version

  • gummifisch ja mit der FakeSMC liegst Du richtig.


    ja das Image ist dann geplatzt...soll heissen es ist einfach zu wenig Platz im Bios, um das bei dem von dir verwendeten BIOS hinzubekommen, hatte ich damals schon den Splashscreen rausgenommen.


    Leider komme ich da im Moment auch nicht wirklich weiter...also im Moment wird das nichts.


    @mcray


    EFI Partition als Bin oder *.efi je nachdem was es ist.
    Die Theme als Bin da nur eine (plist Datei) einfach mal die Theme.bin nach Theme.plst umbenenn sieht dann so aus wenn man sich das mal ansieht.


    Extraktion aus dem BIOS siehe Bild (raw Sektion und Extract body )


    Um die Ozmosis.ffs zu efi zu wandeln analog oben...siehe Bild

  • So hab gerade geflasht und es läuft.


    Ich habe deine q77m-d2h-f2-ozm-dsdt-g.rom genommen, die ganzen Netzwerk Dxe's rausgeschmissen
    und die Ozmosisdateien getauscht.
    Dein Bios hatte ja noch jede Menge Platz, ich bin mir aber nicht sicher ob das
    ein Fehler im Bios ist, jetzt zeigt der Report noch 1068 kb frei an,
    allerdings kann ich nichts mehr einfügen.


    Bios


    Kannst ja vielleicht mal anschauen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

  • Ich habe eben das GA-Z77M-D3H Bios geflasht, läuft einwandfrei, NVRAM ist auch beschreibbar.


    Ich hab jedoch das Problem, dass die Bootreihenfolge im Bios nicht übernommen wird, soll heißen er bootet immer Windows, auch dann wenn ich im Bios die OSX Platte einstelle.
    Gibts hier ne Möglichkeit das zu ändern?


    Danke schonmal

    https://Things-i-do.de


    PowerHac G5


    Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD


    Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb


    GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

  • gummifisch
    Der Bios link zur Dropbox will leider nicht, würde mir das BIOS gerne mal ansehen ;)


    bene2103


    Habe das noch nicht selbst getestet aber Probier mal bitte folgendes aus.


    Die Default.plist auf die EFI Partition und dann dort den Wert DisableBootentriiesFilter auf Yes setzen. Siehe Bild.

  • Der Link funktioniert.


    Du hast auch Bios probiert
    und nicht q77m-d2h-f2-ozm-dsdt-g.rom ;)


    Kann ich die grafische Oberfläche von Ozmosis eigentlich über das NVRAM
    ausschalten?


    Mit z.B. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%00 ?

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

  • Das ausschalten sollte so gehen, einschalten wäre dann %01


    Bios schaue ich mir später an, Danke.


    Platz ist noch in Volumen 2 aber bei dem Bios ist Volumen 1 das entscheidende, bei dem BIOS und da ist leider nicht mehr viel Platz deshalb passt auch nur das Minimum rein.


    Ich hatte vorhin das Falsche Bios...bin da durcheinander gekommen Q87 statt Q77. :wallbash:


    Bei dem alten was Du verwendet hast kann man noch Filesystem löschen, da durch 961578FE-B6B7-44C3-AF35-6BC705CD2B1F_EnhancedFat.ffs und 4CF484CD-135F-4FDC-BAFB-1AA104B48D36_HfsPlus.ffs später ersetzt wird.
    Den Sensorkext würde ich rausnehmen führt im Zweifelsfall nur zu Problemen, sollte man die Sensor Kexte nach installieren.
    Lieber als Kext auf die EFI Partition Packen.


    Habe das q77m-d2h nun mal selbst erstellt und in die DB aufgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomaso66 ()

  • Ich hab' in die Defaults.plist eingetragen:

    Code
    1. <key>UserInterface</key>
    2. <false/>
    3. <key>TimeOut</key>
    4. <integer>0</integer>


    und trotzdem wird mir wenn ich full screen logo eingeschaltet habe das ozmosis bootmenu für ne sekunde angezeigt. Habt Ihr das erfolgreich aus bekommen? Was sollte ich hier setzen wenn ich es wirklich überhaupt nicht sehen will?


    (Ich könnte einfach full screen logo ausschalten, aber ich hab mein BIOS Logo durch's QUO Logo ersetzt und würde gerne damit booten. Ist einfach sympathischer als die American Megatrends Pyramide...)

    GA-H77-D3H // Intel Xeon E3-1230 V2 3,30 GHz // 16 GB G.Skill DDR3 RAM // Sapphire Radeon HD 6870 1024MB

  • Ich habe es selbst nicht ausprobiert, da es mich nicht stört.


    Aber Setze es doch mal auf Ein und dann Timeout auf 0

  • Vielleicht geht ja -1

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

  • OzmosisBlackTheme.ffs wirf es aus deinem BIOS und du siehst gar nichts mehr.


    @Thomaso66
    wäre es also möglich die Ozmosis, PartitionDxe, HfsPlus und EnhancedFat im bios zu lassen und den Rest über die EFI zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von mcray ()

  • Was macht eigentlich HermitShell genau?

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

  • Sie macht eigentlich nichts solange man sie nicht benutzen tut, es ist eine Angepasste UEFI-Shell.


    Hier habe ich mal etwas auf Deutsch gefunden, das meiste ist zu dem Thema leider in English zu finden, ab Seite 3 wird dann etwas zur Verwendung geschrieben.
    http://www.com-magazin.de/prax…ot-stick-uefi-193281.html

  • Sind Flo_007 und ich eigentlich die Einzigen die mit dem aktuellen Ozmosis Probleme mit einer zusätzlichen Windows-HDD haben?

    Meine Hardware @ Mavericks 10.9.5:
    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - Intel Core i7-4771 - 16GB Crucial Ballistix - EVGA GeForce GTX 780 Ti - LG Electronics 34UM95-P - SilverStone Temjin Evolution TJ08-E - Crucial M550 256GB - Enermax Platimax 600W - IOGEAR BT 4-0

  • Probier bitte mal folgendes aus.


    Im Terminal

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    Das schaltet den Filter aus, mit %00 wird er wieder eingeschaltet.


    nach dem ändern Reboot.


    Also ich habe hier keine Probleme mit meiner WIN8.1 Installation auf Separater SSD, (UEFI Installation) wie hast Du das Win installiert Normal oder UEFI ?

  • Zitat

    Also ich habe hier keine Probleme mit meiner WIN8.1 Installation auf Separater SSD, (UEFI Installation) wie hast Du das Win installiert Normal oder UEFI ?


    Thomas, deaktivieren des Filters bringt leider nichts.
    Zum Thema Windows Installation... erwischt. Ich habe da gar nicht darüber nachgedacht - da ich nichts spezielles gemacht habe, werde ich eine klassische non-UEFI Installation vorgenommen haben.

    Meine Hardware @ Mavericks 10.9.5:
    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - Intel Core i7-4771 - 16GB Crucial Ballistix - EVGA GeForce GTX 780 Ti - LG Electronics 34UM95-P - SilverStone Temjin Evolution TJ08-E - Crucial M550 256GB - Enermax Platimax 600W - IOGEAR BT 4-0

  • thomaso66


    Das Deaktivieren des Filters hat leider nichts gebracht...


    Hab Win8.1 im UEFI Mode installiert, verstehe nur nicht, warum die Bootreihenfolge im Bios immer automatisch geändert wird, so dass immer der "Windows Boot Manager" als primäres Bootmedium gewählt ist.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps?


    Wofür stehen eigentlich in der Defaults.plist diese Einträge?


    <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>



    Wird hiermit definiert, wofür die Nachfolgenden Einträge in der Plist stehen?



    Danke
    Ben

    https://Things-i-do.de


    PowerHac G5


    Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD


    Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb


    GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

  • Richtig. Die Defaultsplist ist ähnlich dem NVRAM aufgebaut. Die Zahlenkolonne gibt an an welcher Speicherstelle im NVRAM die Informationen abgelegt werden sollen.

  • Hi,
    habe auf meinem Rechner auch ein BIOS mit dem neuen Ozmosis ans Laufen bekommen. Endlich klappt auch das beschreiben des NVRAM's mit der neuen Version :)
    Eine Frage hätte ich doch zum Ozmosis. In welchen Ordner müsste ich die Kext Dateien auf der EFI Partition legen, dass diese beim Booten geladen werden. Dann würde ich LAN und HDA Sound Enabler versuchen dort abzulegen.


    Noch eine Off-Topic Frage. Hat jemand eine Idee für einen guten Bluetooth USB Stick, da der Onboard Bluetooth nicht wirklich gut läuft. Möchte eine Magic Mouse damit betreiben.


    Falls jemand an dem modifiziertem BIOS Interesse hat, kann ich dies gerne zur Verfügung stellen. Geht Ansicht alles, außer WLAN und Wakeup from Sleep. Lasse meinen Rechner aber ohnehin meist laufen oder schalte ihn bei Nichtbenutzung aus.

    MSI Z77 Mpower, Ozmosis BIOS, Intel i7 3770K, 16GB RAM, OSX Yosemite 10.10