Neu Neu nur bei uns in Deutsch......Neue Ozmosis Anleitung für neue Version

  • @hakan
    Wo sind da Fehler ? zeige sie auf, dann kann man das auch verbessern.


    Frank Burg


    Ist das NVRam bei dir beschreibbar? lässt sich ja mit Boot Args gut überprüfen. Sollte nun eigentlich mit der neuen Version gefixt sein...aber...ausnahmen können ja vorkommen.

  • Wenn im BIOS interne GPU von "Auto" auf "Enabled" gesetzt wird, bleibt er beim AppleLogo im Bootvorgang hängen "Unknown CPU".
    Daraufhin per NVRAM Systemdefinition auf iMac13,2 gesetzt, ohne Besserung.


    Bei dieser gibt es noch ein Problem: Obwohl die CPU nach wie vor mit 4,3 Ghz "erkannt" wird, taktet er nicht mehr über 3,5 Ghz, was sich auch dementsprechend im
    Geekbench niederschlägt.


    Unter Clover hatte ich die HD4000 im BIOS als primäre Grafik konfiguriert, mit Intel Injection durch Clover. Mit Ozmosis bleibt der Bildschirm nach dem BIOS komplett schwarz in dieser Einstellung.


    Als nächstes werde ich testweise die GTX650ti ausbauen. Habt ihr noch Ideen?


    Edit: Nach ausbau der GTX650ti funktioniert HD4000 einwandfrei. Ebenfalls kein Turbo unter MacMini6,2 Systemdefinition.


    Edit 2: Problem gelöst, über die defaults.plist nVidia Injection deaktiviert, daraufhin funktionieren beide GPUs. Turbo plus EIST funktionieren unter MacPro Systemdefinitionen, unter iMac und MacMini bei EIST kein Turbo.

    2 Mal editiert, zuletzt von darude83 ()

  • Sehr schön, dass es jetzt bei Dir funktioniert ;)
    :party:

  • Sind die aufgeführten Boot Argumente für die Defaults.plist Pflicht? Werden hier Standards gesetzt falls ich sie nicht in die .plist schreibe?
    Habe gestern mal versucht eins aufzusetzen und bekam nen Blue-Screen (Nicht so'n schrilles WinXP Blau, mehr so'n angenehmes OSX Blau hahaha), muss hier noch weiter puzzeln. Aber erstmal die obere Frage :)

    GA-H77-D3H // Intel Xeon E3-1230 V2 3,30 GHz // 16 GB G.Skill DDR3 RAM // Sapphire Radeon HD 6870 1024MB

  • :groesten:


    Mit diesem Funktionsumfang ist Ozmosis einfach hervorragend. Ich muss zugeben ich bin überrascht, in einer deutschsprachigen Community
    auf die technisch eleganteste CustomMac Lösung gestossen zu sein!

  • Deridjian sind nicht Pflicht, das Bios enthält standard Einstellungen welche Du Durch die Defaults.plist überschrieben kannst. Ergo alles was Du nicht definierst kommt mit dem Standard ;) Der Blaue Screen am Anfang ist normal Ozmosis richtet sich in dem Fall auf dem System ein man sieht Ihn auch nur beim ersten booten nach dem flashen :)


    @darude, danke für die Blumen und ich gebe Dir recht das, was jetzt mit Ozmois möglich ist ist schon eine wirklich feine Sache bleibt zu hoffen, dass bald eine Version hinterher kommt die auch wieder mit FusionDrive und Raid zurecht kommt, dann ist es wirklich perfekt.

  • Oh das mit dem Blue Screen ist ja spannend, dann wart ich das nächste Mal wohl erstmal ab bevor ich Panik Attacken bekomme hahahahaha...*Neues BIOS fummel*

    GA-H77-D3H // Intel Xeon E3-1230 V2 3,30 GHz // 16 GB G.Skill DDR3 RAM // Sapphire Radeon HD 6870 1024MB

  • Erstmal danke für die tolle Anleitung! :danke:


    Leider muss ich mich Czekow anschließen. Hab gerade für mein neues Hackintosh Projekt die neue Ozmosis Bios Version (1479), hier aus der DB, für das Gigabyte Z87X OC Force geladen und der Hacki hängt sich beim Startup Screen auf.
    Man kommt nicht ins Bios, er reagiert nicht auf andere Tastenkombinationen, er hängt einfach und man muss ihn ausschalten und das Bios mit dem DualBios Recoverytool wiederherstellen lassen. :(


    Heißt wohl fürs erste Abwarten und Tee trinken. :D

  • Hast Du ein FusionDrive oder Raid0 Verbund im System denn wenn dem so ist, dann liegt das Verhalten genau daran. Aktuell kann die vorliegende Ozmosis Version nicht mit diesen Konstellationen umgehen. Habe selber auch das Problem (Fusion Drive) ziehe ich die beiden FusionDrive Member ab, dann geht alles normal, ist das Fusion angeschlossen darf ich mir das GigaByte Logo ansehen und mehr passiert nicht. Ich selbst bin für den Moment wieder auf die alte Version zurück gegangen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen. Aber ich muss doch mal nachstehendes fragen:


    Nach dem flashen...sind weitere Einstellungen im Bios nötig/empfehlenswert (EHCI, IGFX, secure Boot etc)?


    Danke für die Antwort!


    LG

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Nur noch mal checken, dass S-ATA auf AHCI steht und VT-d abgeschaltet ist und ggf. noch EIST das war es schon ;)

  • So mal meine Erfahrungen die ich sammeln durfte ;)


    Fusion/Raid geht nicht.


    Nach dem Flash und dem dazu gehörigen reboot dauert es mit unter gefühlte 2-3 Minuten bis er Normal Reagiert, und ich in das Bios komme, das mag daran liegen das ich sehr viele Festplatten im Einsatz habe, Rechner (7 + 2 SSD;Server 13+ 1 SSD ) man sieht dabei nur einen Schwarzen Screen und hört ab und an den Motherboard Piezo Piepsen 3-5 mal.
    Während dessen wird so weit mir bekannt ist das NVRAm gelöscht und die Festplatten gescannt. (EFI-Partition). Nach dem ersten erreichen des Bios Screens verhält selbiges sich Normal.
    Auch anschliessende Boots verlaufen dann mit gewohnter Geschwindigkeit.


    Also nicht gleich Panik Artig den Reset Knopf drücken wenn, man nicht sofort wie gewohnt in das Bios kommt....Zigarette, Kaffee..(2-5 min)..und wenn es dann noch nicht geht ist wirklich ein Problem vorhanden.


    Das Ozmosis hat viel Potential man muss es nur austesten und gegeben falls seiner Hartware anpassen, dies ist nun sehr einfach möglich, einfach die Default.plist auf die EFI Partition ablegen, was wer die Kommando Zeile nicht mag sehr einfach via Festplatten Dienstprogramm möglich ist. FesplattenDienstProgramm -> EFI Partition Auswählen und Aktivieren danach kann man wie gewohnt damit Arbeiten.


    Bei einigen Boards eh zwingend Notwendig da nicht genug Platz im Bios und die Theme.ffs bzw. Theme.bin unter dessen zwingend ist. (Seht aktuell bei den Bissen die es Betrifft (H87) in der DB dabei.


    Wie auf dem Bild zu sehen gehört die Default.plist sowie die Theme.bin direkt ins OZ Verzeichniss. (Das hat sich gegen über den alten Versionen Verändert da dort noch OZM genannt)

    Der Rest ist gleich geblieben, also DSDT nach Acapi.....usw.


    Durch die Default.plist kann man nun so einiges bewirken ohne gleich sein Bios Flashen zu müssen, siehe Anleitung...aber dabei bitte nicht den Hinweis vergessen auf die PRIO mit der es abgearbeitet wird, NVRAm vor Default.plist, also kann es sinn machen den 4 Finger Reset wie beim echten Mac zu machen um das Pram zu löschen hier halt das NVRAM siehe Anleitung. (Option+Command+P+R) auszuführen um das Beachten der Default.plist zu erzwingen.



    variousos
    Es gelten die gleichen Einstellungen wir immer bei Ozmosis.

  • Auf die Gefahr hin das ich mir gleich eine Ohrfeige abhole aber wie genau aktiviere ich die EFI Partition mit dem FDP? ?(


    Danke

    OS X 10.9.5 - Windows 10 Dualboot, Gigabyte Z77-DS3H rev1.1, Intel i5 3350P, 16GB Corsair, AMD Radeon 280X, 128GB SSD Pro3
    OS X 10.11, MacBook Pro Retina 13' Late 2013, Intel i5, 8GB, 256GB SSD

  • Hi czekow, starte das FestPlattenDienstprogram, klicke auf die EFI-Prt. (markieren) und drücke in Ruhe oben das BLAUE Knöpfchen. Wenn du alles richtiggemacht hast, ist EFI-Part. jetzt aktiviert und gemounted.


    Schönen Sonntag noch & VG


    Hobbit

  • Mal ne blöde Frage.
    Kann man ein altes Ozmosis-Bios nehmen und die Dateien einfach ersetzten?
    Und wo finde ich unter MMTools die Kexte wieder?

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

  • gummifisch
    Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten....keiner weis alles ;)


    Ja man kann ein bestehendes BIOS nehmen und die Daten einfach austauschen. MMTools/UEFITool oder Ozmtool (Achtung das Theme ffs muss ins Bios oder auf die EFI Partition)


    Ich weis nun nicht genau was Du mit Kexten meinst aber es sollte eigentlich immer am ende von Volumen 2 zu finden sein, siehe Bild

  • Wird das Theme.ffs als solches aus der EFI geladen oder als bin oder efi .
    Wenn als BIN oder efi wie Formatiere ich die ffs um?

  • Ich hatte mir die beiden vorhandenen Biosversionen für das q77 angeschaut,
    aber nur bei einer die FakeSMC gefunden.
    Bei der anderen gibt es die SmcEmulatorKext, das ist wohl die FakeSMC mit anderem Namen.
    Ich habe versucht die Dateien in der q77m-d2h-f2-ozm-dsdt-g.rom auszutauschen,
    allerdings bekomme ich irgendwann ein "Error getting Firmware information"

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

  • sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:HardwareAddress=12:34:56:78:9A:BC
    or using Defaults.plist
    <key>HardwareAddress</key>
    <string>12:34:56:78:9A:BC</string>


    Nach Eintrag in die Defaults.plist funktioniert jetzt auf meinem System auch die Ethernetadresse ins ROM anzugeben.
    Danke.

    Z77-QUO-AOS, 1479, i7-3770, HD4000, 10.9.5
    Z77N-Wifi, F2(1479 Ozmosis), i3-3225, HD4000, 10.9.5.