[Gelöst!] HP4L unter Mavericks?

  • Hallo zusammen,


    wer weiss, wie ich meinen HP4L (ist mit einem Parallel zu USB Kabel angeschlossen) unter Mavericks zum laufen bekomme bzw. erkannt wird? (Unter Snow Leo und Lion ging er noch)


    Gruss ld@6824

    Einmal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

  • Hi ld@6824,


    probiere doch mal folgendes:


    Drucker anstöpseln, Drucker Dienstprogramm auf Drucker hinzufügen gehen und manuell den Drucker "HP LaserJet 4L" auswählen. Der müßte eigentlich in der Library drin sein.
    Ev. jetzt noch "Cups gimp Print v4.2.5." noch auswählen.


    Viel Erfolg


    Hobbit

  • Hi Hobbit und Dr. Ukeman,


    Cups + Gutenprint v5.2.10 (Nachfolger von Gimp Print) hab ich installiert.


    Da ich ParallelsDesktop 10 installiert habe, wird das Anzeigefenster für externe Geräte angezeigt, wenn ich den Drucker an USB anschliesse. Hier erkennt er nur "IEEE-1284 Controller".


    Aber beim Hinzufügen in den Druckereinstellungen wird der HP4L gar nicht angezeigt...



    Mit Cups + Gutenprint kenne ich mich nicht aus...


    Was muss ich machen, damit das gute alte Stück läuft?

  • Du wählst beim hinzufügen unten "Andere" aus.
    Dann öffnet sich ein Finder Fenster.
    dort wählst du die passende ppd aus.


    Das wars.


    Gutenprint brauchst du dazu nicht.
    Cups hast du eh drauf weil der Apple Druckdienst darauf basiert.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hi Dr. Ukeman,



    also bei mir erscheint der Drucker erst nicht siehe Bild...
    Aber wenn ich das Druckerkabel anschliesse wird die Verbindung erkannt (siehe Vorpost Parallel Desktop)...


    Deshalb weiss ich nicht mehr weiter an dieser Stelle...



    Gruß
    ld@6824

    Bilder

  • Hi, ich setze erstmal voraus, dass der Drucker mit dem Hacki RICHTIG funktioniert.


    Wenn du mit ParDesk arbeitest, kannst du in den Einstellungen VON PARDESK einstellen, dass die installierten Drucker des Hostsystems (Hacki) mit im Windows verwendet werden. Und DAS funktioniert. D.h. im Klartext: Eine zusätzliche Installation innerhalb von ParDesk (Windows) brauchst du nicht. Habe selbst einen HL1430 (USB) über eine FriBo getunnelt am Netzwerk hängen. Und erdruckt primaa vom MAC und von ParDesk (W7) aus.


    Sollte er im Hacki noch nicht laufen: Versuche mal in der Reiterkarte (s.Bild) nicht den Knopf STANDARD sondern WINDOWS.


    VG Hobbit

  • Unter Windows funktioniert der Drucker auch nicht.Ich glaube mein Druckerkabel könnte defekt sein.


    Welches Parallel zu USB-'Kabel kannst du empfehlen?

  • Hi ld@6824, kann Dir raten die SuFu im I-Net zu nutzen. Schaue auch mal bitte in die Bucht. Mein HL-1430 wurde über USB an FriBo angehängt. Und die FriBo ist im Home-Netzwerk quasi der PRINTSERVER für den HL-1430.


    VG Hobbit

  • Hi Hobbit,


    schade hätte ja sein können. Ich frage deshalb, weil Druckerkabel nicht gleich Druckerkabel ist. Meins war ein billiges, wobei billig nicht immer schlecht sein muss. Aber hier scheint es wohl so zu sein. Vielleicht kann jemand ein Tip geben und hat mit einem speziellen Kabel Erfahrung, welches auch funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

  • ich würde an deiner stelle einfach zu einem gebrauchten Netzwerk Printserver greifen.
    Hatte meinen alten Kyocera und einen HP990cse damit auch noch erfolgreich unter den aktuellen OSX Versionen betrieben.
    Ein Beispiel wäre zB ein NETPRINT von Allnet oder ein Marknet von Lexmark.
    Die Teile sind zwar schon was älter (der Marknet hat noch einen BNC Anschluss) aber tun noch ihren Dienst und sind für ein Kleingeld in der Bucht zu bekommen.
    Falls du an so einer Lösung Interesse Hast kannst du mir eine PN schicken. Dann schau ich mal wo ich die Dinger verstaut habe.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hi Dr. Ukeman,
    vielen Dank für deine Hilfe und Angebot. :thumbup:
    Hab jetzt noch mal ein Kabel bestellt.
    Der nächste Drucker wird einer mit LAN Anschluss.


    Werde wieder berichten, wenn das Kabel da ist.


    Update 02.10.14:


    Das Kabel ist da und es funktioniert! :thumbup:


    http://www.amazon.de/Lindy-USB…r=1-2&keywords=lindy+lite

    Einmal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt