Feintuning Siemens Workstation.

  • Hallo zusammen,





    ich freue mich hier zusein.





    Ich habe ein Problem mit meinem Rechner/Laptop.


    Es ist ein Siemens Workstation Rechner mit Mobile Hardware.






    Verbaut ist ein Intel T7400 und Intel GM945 Chipsatz (alles weitere siehe SystemInfo auf dem Bild):



    Ich habe momentan 10.7.4 installiert.
    und das Update auf 10.7.5 lade ich gerade herunter.


    Folgende kette sind im momentan unter S/L/E installiert:
    CMI8738AudioDevice.kext
    ElliottForceLegacyRTC.kext
    FakeSMC.kext
    GenericUSBXHCI.kext
    LegacyAppleRTC.kext
    Patched_10.7_AppleRTC.kext
    Einer der beiden AppleRTC Patschen geht nicht, muss noch mal schauen welcher.




    Mein jetziges Problem ist, ich weiß nicht, wie ich die Grafik zum laufen bekomme?!



    Sobald ich folgende Flags setze:


    <key>Kernel Flags</key>


    <string>arch=i386 -v</string>


    bleibt mein System hängen.


    Hier ein Bild von ChamäleonWizard:



    Wie gehe ich nun am besten vor?



    MFG Matze

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

  • Ah ja das stimmt.


    Sollte ich vorher jetzt schon das Update auf 10.7.5 einspielen oder noch mit warten?


    edit/ wenn ich mit -f -v arch=i386 boote, fährt er fast normal hoch, aber bei dem weißen hinter Bild bleit er hängen. So das kurz vor dem Desktop.

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasOSX ()

  • Also wenn ich mit -x arch=i368 Boote bleibe ich hier hängen:



    also nur mit -v und sonst nichts?


    edit/ wenn ich nur mit -v boote, komm ich durch aber die Finderleiste ist weiterhin grau. Auch wenn ich unter: Über diesen Mac/Weitere Informationen/Systembericht/Hardware/Grafikkarte gucke, sagt er, es sind keine Kexte geladen (Siehe Bild):



    edit2/ hab nun auch noch mal die Kexte von Griven installiert:
    IOGraphicsFamily.kext
    IONDRVSupport.kext
    AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext


    Die kexte hat Griven hier im für die 945GM entfohlen.
    Leider komme ich damit zum selben Resultat.

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von MathiasOSX ()

  • Hallo Trainer, habe einen Beitrag über deinen noch mal was ergänzt.
    Ja installiere die kexte immer via KextWizward und repariere sie danach auch immer.


    Installiere die kexte wie bei Mavericks nach S/L/E oder müssen die parallel auch in E/E?

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

  • Gut nach S/L/E hab ich alle installiert.


    Was kann ich noch machen, vielleicht das Update erstmal auf 10.7.5 einspielen?


    Edit/ ich würde nun als erstes das Update einspielen und gucken was dann noch zumachen ist. Alles andere bringt wohl nicht.

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasOSX ()

  • Macht vom Prinzip her auch Sinn. Immer erst auf die Version hoch updaten auf der man landen möchte und dann den Post Install durchführen ;)

  • Ok Griven dann werde ich morgen Vormittag mal das Update einspielen. Sollte ich nach dem Update aber vor dem neustart, noch den extra Ordner wieder ersetzten. Weil der wird nach den Update jA weg sein und nicht mehr booten oder?

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

  • Den Extra Ordern kannst Du lassen wie er ist und wo er ist. Apple kennt Ihn nicht und wird Ihn daher auch mit seinen Updates nicht adressieren sprich Deinem Extra Ordner passiert gar nichts bei einem Update ;)

  • Das ist super. Bin schon auf morgen gespannt, bin nur gerade von der Arbeit Heim gekommen. Und Sau müde.


    Daher gute Nacht und danke erst mal.






    edit/ Guten Morgen zusammen,


    ich habe gerade das Update 10.7.5 installiert.
    Neustart mit -f -v und alles ist gut gegangen.


    Habe noch getestet was passiert, wen ich mit GraphicsEnabler=No boote. Dann zeigt er mir keine Grafikkarte an und von der Auflösung her ist alles aber gleich. Mit GraphicsEnabler=Yes sieht es so aus:


    Habe mal auf meinen T60 geguckt. Dort ist auch 10.7.5 seid langem drauf. Großes Dank da an Griven für die super Anleitung ;-)


    Dort kann man den Unterschied der Finderleiste erkennen:
    T60


    SiemensWS:


    Auf dem T60 habe ich ja deine DSDT verwendet. Muss ich nun für meinen Siemens WS/Server nun das auch machen?


    Welche kexte sollte man installieren? Bei MyHack liegen noch einige Kexte mehr drin, als ich im mom. installiert habe.



    edit/ Folgende Kexte habe ich noch nicht installiert:
    AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext
    IOGraphicsFamily.kext
    IONDRVSupport.kext
    AHCI_3rdParty_SATA.kext
    AppleACPIPS2Nub.kext
    ApplePS2Controller.kext
    EvOreboot.kext
    IOGraphicsFamily.kext
    IOUSBMassStorageClass.kext
    lspcidrv.kext
    NullCPUPowerManagement.kext
    VoodooTSCSync.kext
    AppleGraphicsControl.kext


    Diese sind im moment installiert:
    CMI8738AudioDevice.kext (PCI Sound Karte con C-Media)
    ElliottForceLegacyRTC.kext
    Patched_10.7_AppleRTC.kext
    LegacyAppleRTC.kext
    FakeSMC.kext
    GenericUSBXHCI.kext


    2 von den 3 RTC kexten kann wohl weg. muss nur mal gucken welcher läuft!
    Welche sollte ich denn unbedient installieren und welche nicht?


    Installiert habe ich via MyHack Methode.

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von MathiasOSX ()

  • Puh, hier erwischt Du mich kalt :(
    Ich bin kein Intel Grafikspezialist. Die Unterschiede, die Du zwischen dem T60 und dem Siemens feststellst liegen darin begründet, dass der Siemens kein QE/CI unterstützt so, wie der aktuell installiert ist. Installieren solltest Du daher mindestens mal noch die folgenden Kexte

    Code
    1. AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext
    2. IOGraphicsFamily.kext
    3. IONDRVSupport.kext
    4. AppleGraphicsControl.kext

    Ob das allerdings dann die heilbringende Lösung ist kann ich Dir nicht garantieren. DSDT Patches sind erstmal zu vernachlässigen und kannst Du angehen, wenn der Rest mal rund läuft.

  • Hallo Griven, hab die 4 kexte auch nach S/L/E installiert.
    Nach dem restart mit -f -v arch=i386 gebootet und die Grafik läuft nun richtig ABER nun geht mein WLAN und Sound nicht mehr. Die brauchen ja 64 Bit. Oder kann ich das umgehen?

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

  • Sound sollte auch in 32Bit ohne Probleme funktionieren hier würde ich anstelle Deines speziellen Kext einfach mal VoodooHDA ausprobieren (immer unbedingt vorher entweder die AppleHDA.kext löschen oder aber den ApplHDADisabler mit installieren sonst gibt es Kernelpaniken). Was das wlan angeht bin ich mir nicht sicher ob es von/für den Belkin auch 32 Bit Treiber gibt. Ich habe Dir mal die Ralink Tools für SL und Lion angehangen eigentlich sollten Die mit dem Belkin auch laufen. Was definitiv klar ist QE/CI laufen auf der Karte ausschließlich im 32Bit Mode.


    Archiv.zip

  • Ja werde mal VoodooHDA probieren. AppleHDA werde ich dann auf dem Schreibtisch kopieren solange.


    Für den Belkin habe ich noch 10.6 kexte gefunden. Die SL sind ja alle 32bit, soweit ich das weiß.


    Werde das ganze morgen mal ausprobieren. Bin momentan noch auf Arbeit (bis 23uhr) :-/


    Danke erst mal für die Hilfe!





    Edit/Bin nun an den letzten feinheiten. Werde auch das System nochmal ganz frisch ohne MyHack installieren. Möchte gerne das System so Vanilla wie möglich haben.



    LG Matze

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von MathiasOSX ()

  • Meiner Ansicht nach ist "so Vanilla, wie möglich" immer der Beste Weg einfach weil es bei den Updates am wenigsten Ärger macht. Wenn man keine Not hat sollte man immer versuchen das System so sauber wie möglich zu halten. In all der Zeit in der ich mich jetzt mit dem Thema beschäftige habe ich gelernt, dass hier weniger SEHR deutlich immer mehr ist.

  • Wenn ich ohne MyHack installieren will, welche möglichkeit wäre dann die beste für Lion?


    Ich werde zwar für Lion keine updates mehr bekommen aber als grundbaustein wäre es ja nicht verkehrt, zu lernen/üben.





    MFG Matze

    System 1: Mainboard: Siemens Workstation, CPU: Intel T7400, Speicher: 4GB 667MHz, WLan: Belkin Stick 7D2101, Grafik: Intel 945GM, Gehäuse: 11er Krombacher Bierkiste :thumbsup:
    System 2: kommt die nächsten TAGE ;-)

  • Hum, da gibt es verschiedene Wege...


    Bei weitem am saubersten geht es mit DiskMakerX, denn das macht im Grunde nichts anderes als Appel's Terminalbefehle zum erstellen eines USB Sticks allerdings kannst Du ein mit DiskMakerX erstelltes Medium nicht mit Chameleon oder Chimera booten da beide Loader keine DMG´s mounten können und so nicht an das BaseSystem kommen. Wenn es also Chameleon oder Chimera sein soll ist DiskMakerX leider eine Sackgasse für Dich. Wenn Du Dich aber nicht scheust Dich in Clover einzuarbeiten ist es eine echte Alternative.


    Wenn es also Chameleon oder Chimera sein soll als Bootloader bleibt Dir eigentlich nur den Stick so zu sagen "Zu Fuß" zu bauen. Will man das ohne den Einsatz der bekannten Tools machen geht man am Besten so vor wie hier beschrieben Mavericks Installations USB Stick manuell erstellen. Die Anleitung ist zwar für Mavericks aber sie passt 1:1 auch auf Lion.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt