Mac Mini oder Hackintosh

  • Moin zusammen,


    ich stehe vor der schweren Entscheidung ob ich mir einen Mac Mini (i7 2,3 ghz) oder einen Hackintosh (GA Z77n und i5) kaufen soll.
    Ich bin absoluter Hackintosh Beginner!
    Preislich geben sich beide Systeme nicht viel. Aber der Preis ist aucht nicht der entscheidende Punkt.
    Ich brauche ein stabiles System, auf das ich mich verlassen kann und ich werde nur einen Rechner haben.


    Wozu würdet ihr mir raten?


    MfG

  • Nun, wenn du mit der Leistung des Minis zu Rande kommst, ist jener nat. immer besser. Aber preislich geben sich die Systeme sehr viel, ein Hacki mit Z77N Board, 4570, 8GB, Case, 1tb HDD und Netzteil gibt es schon für 450...

  • das kommt ganz drauf an...wenn du spaß am tüfteln hast und du auch ein wenig Ahnung von PC´s hast, ist ein Hackintosh auf jeden Fall spaßig...außerdem ist es kostengünstiger, evtl. leistungsstärker und du kannst ihn Notfalls noch als normalen PC zum spielen o.Ä. benutzen.


    Wenn du aber denkst ein Hackintosh ist einfach nur Installieren und dann nie wieder drum kümmern liegst du falsch! Wirklich sorglos kannst du nur einen echten Mac nutzen! Trotzdem macht ein Hackintosh Spaß :thumbsup:



    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Danke für die Antworten,


    ich denke, dass ich mit der Intel Graphics 4000 klar komme. Zocken will ich nicht.
    Ich brauche allerdings Leistung für Bild- und Videobearbeitung und will ein richtig schnelles Desktopsystem.
    Da ich auf Optik viel Wert lege, habe ich mich für ein Streacom Gehäuse entschieden und damit auch für ein Pico PSU.
    Hardware wie folgt:


    Streacom F7c Evo / Coolink SWif2-800 Lüfter
    150Watt Pico PSU
    GA Z77n
    i5 3470s Tray / Gelid Slim Silence Plus Cooler
    1GB Sparkle GeForce GT 640 Low-Profile
    16GB Cucial Ballistix Sport
    250GB Samsung 840 Evo SSD
    Teac W28SS Slot in DVD Brenner


    Dadurch beläuft sich meine Rechnung auf ca. €770. Allerdings ist das dann auch mein Mac Mini Deluxe.
    Der i7 2,3 ghz kostet "nackt" jetzt €729. Selbst gepimpt mit SSD 256GB und 16GB Ram komme ich dann schon auf €980.
    Gebraucht mit Garantie bekommt man den I7 2,3 allerdings schon für ca. € 600, so dass ich dann bei € 850 liegen würde.
    Mit Eingrooven in die Materie habe ich kein Problem und die Idee, einen persönlichen Mac Mini aufzubauen gefällt mir schon.
    Ich möchte am Ende bloß nicht mit einem teuren Haufen Hardware rumsitzen, den ich nicht brauche, wenn ich OSX nicht stabil und zuverlässig zum Laufen bekomme.
    Vor allem möchte ich aber kein System auf meinem Schreibtisch, in dass ich jede Woche 50 Stunden Wartungsarbeiten stecken muss.
    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von yessurf ()

  • Also ich hab mir einen hackintosh gebaut ozmosis drauf und der läuft seid Monaten stabil.. Kein Problem ;)
    Wichtig wäre für dich dann eben aufjedenfall ein Board was ozmosis unterstützt. Damit hat man nach meiner Erfahrung bisher keine Probleme.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Also normalerweise sobald der Hacki läuft kommt es erst bei Systemupdates (10.9.4 -> 10.9.5) zu kleineren "Wartungsarbeiten" und bei großen Systemupdates (10.9 -> 10.10) zu größeren "Wartungsarbeiten"

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • Also die 150W sind schon sehr knapp bemessen da kommst du schon fast mit gaka und cpu hin. wenn du dann noch verluste hast plus dein laufwerk! ich würde ein größeres nehmen! weiters kann man natürlich auch einiges beim ram und bei der cpu sparen! zb ram anderer Hersteller und CPU`s gibts auch gebraucht mit garantie dann ist man schon deutlich unter dem mac mini.


    ps. mein hacki läuft mit osmozis auch super. ab und zu muss ich den usb 3.0 und den audio treiber neu installieren aber sonst lauft alles flüssig und ohne abstürze!

    OSX 10.10.5 (Ozmosis), Ga Z77m-D3H, I7 3770,XFX HD7870 2GB, bequiet Straight Power e9 400W, 2x 8Gb DDR3 Corsair Vengeance Low Profile, 250gb Samsumg SSD 840 EVO, Bequiet Silent Base 800
    Server OSX 3.1.1, GA-H87M-HD3 , i3 4330,FLEX-ATX 150Watt, 2x Kingston 8GB 1600MHz DDR3, 120Gb 840 EVO, Selbstbaugehäuse

  • Also Bildbearbeitung und Video würde ich nicht mit einem i5 anfangen. Ich brauche den Hackintosh beruflich für die Bildbearbeitung und Verwaltung großer Bildbestände. Den i7, die 16 GB RAM und GraKa möchte dabei ich nicht missen. Wenn ich gleiche Arbeitsabläufe auf meinem MacBook und dem Hackintosh ablaufen lasse liegen da Welten dazwischen. Einen MacMini mit i7 und 16 GB RAM wirst Du für das gleiche Geld sicher nicht bekommen. Und die Graka ist bei Open GL, z.B bei bestimmten PS Aufgaben, Gold wert. Da stößt die HD4000 schnell an ihre Grenzen.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Ich benutzte auf der Arbeit den kleinsten MacMini i5 4GB 500HD.
    MS Office, Email, Internet, Video schnitt mit iMovie und Photos umrechnen (in kleinen Mengen).
    Alles kein Problem.
    Habe Zwei Minitore dran. Einen am HDMI den anderen mit Adapter am Thunderbold.
    Zugegeben für dass drucken grosse Dokumente brauche ich etwas mehr Zeit.
    Der Sound aus dem Dosenlautsprecher ist auch nicht besondres gut.
    Ich konnte es mir vorstellen eines zu kaufen.
    Ich hätte aber eine SSD eingebaut und den Ram auf 16GB erhöht.

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • Mann, dass ist ja ne Menge Input für einen Beginner.
    Ich habe in meiner Preiskalkulation das Gehäuse vergessen, also komme ich auf ca. €860.
    Ich versuche mal eine wenig das Feedback zu sortieren:

    Wenn du aber denkst ein Hackintosh ist einfach nur Installieren und dann nie wieder drum kümmern liegst du falsch! Wirklich sorglos kannst du nur einen echten Mac nutzen! Trotzdem macht ein Hackintosh Spaß :thumbsup:

    Das ist schon mal ein wichtiger und ehrlicher Hinweis.

    lso die 150W sind schon sehr knapp bemessen da kommst du schon fast mit gaka und cpu hin. wenn du dann noch verluste hast plus dein laufwerk! ich würde ein größeres nehmen!

    Die Gehäuse, die mich wirklich interessieren, benötigen alle ein Pico PSU und ich habe noch kein stärkers als 150 Watt gefunden. Aber die Problematik sehe ich jetzt auch!

    Also Bildbearbeitung und Video würde ich nicht mit einem i5 anfangen. Ich brauche den Hackintosh beruflich für die Bildbearbeitung und Verwaltung großer Bildbestände. Den i7, die 16 GB RAM und GraKa möchte dabei ich nicht missen. Wenn ich gleiche Arbeitsabläufe auf meinem MacBook und dem Hackintosh ablaufen lasse liegen da Welten dazwischen. Einen MacMini mit i7 und 16 GB RAM wirst Du für das gleiche Geld sicher nicht bekommen. Und die Graka ist bei Open GL, z.B bei bestimmten PS Aufgaben, Gold wert. Da stößt die HD4000 schnell an ihre Grenzen.

    Das die HD 4000 der Flachenhals sein könnte habe ich mir auch schon gedacht, aber das muss ich wohl einfach ausprobieren.
    Heute ist das Streacom Gehäuse gekommen und leider ist es mir zu groß und geht gleich zurück. Die Alternative, das Streacom F1c Evo hat keinen Platz für eine GPU. Somit müsste ich mich auf die HD 4000 beschränken.
    Ohne GPU käme ich auf ca. € 800 für meinen Hack Mini Deluxe.
    Darum war ich fleißig und habe jetzt einen gebrauchten Mac Mini i7 2,3 ghz mit Rechnung vom Februar 2014 für €590 erstanden, der nächste Woche geliefert wird. Den werde ich dann pimpen und ausprobieren, ob er für meine Ansprüche genügt.
    Da es für das Aufbauen eines Hackintosh wohl doch ziemlich wichtig ist, einen funktionierenden Mac zu besitzen, denke ich das dies für mich der sicherste Weg ist.
    Für einen Hackintosh mit mehr Leistung werde ich mich dann wohl oder übel nach einem Gehäuse umschauen müssen, das ein ATX Netzteil aufnehmen kann.
    Ich danke allen hier für die konstruktiven Beiträge und werde berichten, wie es mir mit meinem Mac Mini ergeht.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt