AHCI auf Insyde H20 BIOS manuell aktivieren

  • Hi,


    mittlerweile habe ich aus meinen Fehler'n gelernt und mir eine SL Retail zugelegt und damit mein HP Envy dv6-7375ez installiert, jedoch mit einigen Umwegen.


    Auf vielen der neueren HP Notebooks ist ein Insyde H2O BIOS installiert welches kein(!) Advanced Tab hat, wodurch sich auch kein AHCI einstellen lässt, doch gibt es eine andere Methode, und zwar über eine EFI Shell.


    • Wir benötigen einen USB Stick mit mind. 1GB freien Speicherplatz welcher FAT32 installiert ist.
    • Die Angehängte EFI Shell


    Die Shell ist bereits so vorbereitet, dass nur der Ordner EFI aus dem ZIP Archiv auf den Stick geschoben werden muss.
    Wir rebooten nun das Notebook und wählen den Stick aus, wodurch nun die EFI Shell starten sollte. Nun folgt eigentlich der schwierigste Teil, welcher sich aber trotzdem einfach meistern lässt.


    Wir müssen zwei Commands in die Shell eingeben. Die Commands lauten:

    Zitat

    setup_var 0x36 0x01
    setup_var 0x39 0x01

    Jetzt können wir das Notebook wieder neustarten und danach sollten die Festplatte/n im AHCI Modus laufen und der OS X Installer die Festplatten finden.



    Liebe Grüße,
    Julian.

    Dateien

    • EFI.zip

      (38,35 kB, 842 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

    Einmal editiert, zuletzt von Juliaan ()

  • Danke für den Tipp, hat selbstverständlich seinen Platz in der WIKI gefunden, die H20 geplagten wird es freuen ;)

  • Hallo
    Gibt es noch weitere Befele um Advanced Setting frei zu schalten.

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

  • Du kannst leider nicht die komplette Seite freischalten aber die Optionen dort manuell eintippen, leider weiß ich nicht genau welche.

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Habe hier eine Anleitung gefunden und soweit übersetzt wie das verstanden habe.Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Benutzung auf eigene Gefahr.




    Änderung der Parameter




    Für die Änderungen werden folgende Felder benutzt VarStore und Value. Value in hexadezimal.




    1. Zum Beispiel sie möchten IDE in AHCI ändern.



    Select option: 'HDC Configure As' [ VarStore: '0x39', QuestionId: '0x1a', Help: 'Set Harddisk Controller Configure Type']
    Option: 'IDE' [ Value: '0' Default: 'true' Type: 'int8' ]
    Option: 'AHCI' [ Value: '1' Default: 'false' Type: 'int8' ]
    Option: 'RAID' [ Value: '2' Default: 'false' Type: 'int8' ]




    Damit Sie die Einstellungen ändern, müssen Sie zuerst den Befehl eingeben setup_var 0x39.


    Das Ergebnis dieses Befehls wird der aktuelle Wert der Variablen sein. Um es in AHCI zu ändern, muss dieser Befehl eingegeben werden setup_var 0x39 0x1.Achtung!!! Windows muss danach neu installiert werden oder man ändert vorher im abgesicherten Modus den regestry eintrag.




    2.Um die Descrete Grafikkarte abzuschalten:


    Select option: 'Special Features' [ VarStore: '0x1e6', QuestionId: '0x92', Help: 'Enable Switch Graphic Function']
    Option: 'Disabled' [ Value: '0' Default: 'false' Type: 'int8' ]
    Option: 'Enabled' [ Value: '1' Default: 'true' Type: 'int8' ]


    setup_var 0x1e6 0x0 dadurch wird die descrete Grafik abgeschaltet und die Interne benutzt.




    3. Für Numlock


    Select option: 'Numlock' [ VarStore: '0x08', QuestionId: '0x10', Help: 'Selects Power-on state for Numlock']
    Option: 'Off' [ Value: '0' Default: 'false' Type: 'int8' ]
    Option: 'On' [ Value: '1' Default: 'true' Type: 'int8' ]


    setup_var 0x08 0x0

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

  • Danke! Wusste garnciht dass es möglich ist die Optimus Karte auszuschalten. :)

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Ich weiß nicht ob man damit die Optimus Karte abschalten kann, habe kein Optimus und ich habe diese Anleitung auch noch garnicht ausprobiert.


    Weiss vielleicht jemand wie ich die EFI Shell starten kann? Habe leider die Option Secure Boot und Lagacy Boot nicht im Bios und kann das deshalb nicht verändern.

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

    Einmal editiert, zuletzt von saez ()

  • Hallo,


    habe die oben genannten Befehle ausgeführt.
    Jedoch kann ich jetzt nicht mehr machen.
    Weder ins BIOS noch in die Boot Optionen


    Kann mir da jemand helfen?

  • ein CMOS reset sollte da anhilfe schaffen. Wie das geht, kannst du im Handbuch deines Notebooks bzw auf der Herstellerseite nachlesen.



    Mich würde eher interessieren, ob diese ID´s bei jedem kack gesperrtem Insyde H2O Bios gleich sind. (Hersteller wie Lenovo usw.) lese bis jetzt immer nur diese Möglichkeit im Bezug auf HP

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Habe es bei mir letztens mal geschafft das ganze BIOS zu dumpen. Ich schaue gleich mal ob ich dies bzgl. was finde.

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Guten Morgen.


    Also resetten oder so war nicht mehr drin.
    Auch nicht mit Win+B konnte absolut nichts mehr booten oder ähnliches.
    Hab dann den Laptop aufgeschraubt BIOS Batterie rausgeholt und nach 20-30 min wieder reingesteckt.
    Wenn alle Transistoren auf dem Board keine Spannung mehr haben ist das Teil dann auf 0.
    So lange man nichts richtig flasht geht an dem Prom auch nix kaputt. Gott sei Dank.


    Das Notebook ist folgendes:
    http://support.hp.com/ch-de/document/c03723347


    Vorhandenes BIOS ist Insyde H20 v3.7 Version F1D

  • Das ist ein entscheidendes Detail ... :D
    Mikroprozessor AMD Dual-Core A4-4355M APU mit Radeon HD 7400G Discrete-Class Graphics (1,9 GHz, 1 MB L2-Cache)


    Hast du mal geschaut ob das Notebook einen Reset Knopf hat, ist manchmal ein wenig versteckt und nur mit einer kleinen Nadel oder Büroklammer zu drücken.

  • Hab gerade mal geschaut und hab nichts gefunden.
    Wie gesagt resetet hab ich indem ich die Batterie vom Board gezogen habe.
    Funktioniert jetzt alles wieder.


    Bekomme trotzdem keine Advanced Options.