Diskussion zur Anleitung: Yosemite Installation mit Clover/OZMOSIS

  • @Trainer Ich meinte auch Smedds

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Bei mir war es aber ganauso, der Installer hat auch nicht geladen! Das meinte ich mit "in die Installation"!

  • Nur zum Verständnis, kann ja sein das ich etwas voreilig Denke?


    Ich versteh das bei Smedd so, das er den rechner startet von dem USB-Stick booten mag und nachdem Ozmosis den Applebootloader findet und der den kernel laden will, wieder neustartet. Das ganze dauert nur wenige Sekunden, sprich es kommt erst garnicht zum laden, geschweige in den Installer

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Ja vom Ablauf her war es so, jedoch ging es dann wie Trainer schon gesagt hat mit dem gleichen USB Stick ohne Probleme als die Mavericks Platte sprich eine GUID partitionierte Platte dran war.

  • Okay, dann habe ich das Falsch verstanden ?( , ich bitte da gnädigst um Nachsicht :P

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Ich habe heute mal meinen Rechner wieder neuinstalliert, weil ich mal ein Raid mit zwei SSD Platten probieren wollte.
    Nebenbei bemerkt, das funktioniert ohne Probleme, auch mit Yosemite.


    Was mich aber beim installieren bewundern hat. In der ersten Version von Yosemite konnte ich in den Einstellungen "Übergabe zwischen diesem Mac und ihren icloud Geräten" aktivieren. Ab den nächsten Versionen nicht mehr.
    Ist das bekannt das Apple da scheinbar nachgebessert hat und die Funktionalität eingeschränkt hat?


    Denn vorhanden ist die Funktion natürlich noch wenn man die passende Hardware verbaut hat. Heute kam meine Karte von dem Amerikanischem Hersteller / Bastler und schwupp war die Funktion wieder da.


    Wollte das nur mal loswerden :-) und wissen ob ihr das beobachten konntet.


    Im Zusammenhang mit dieser Karte habe ich mal noch eine Frage zu dem Bluetooth. Ich habe ja auf dem GA-Z77N-WiFI diese HalfSize Combo Karte verbaut wo nur das Bluetooth funktioniert. Durch die neue Karte im PCI habe ich ja nun 2x Bluetooth im Rechner. Ist bekannt das das zu "Problemen" führen könnte. Bei was auch immer. Die Karte vom Board runterhauen geht aktuell nicht, weil ich da die ganze Wasserkühlung wieder rausbauen müsste worauf ich jetzt nicht wirklich Lust habe.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich denke dein Bluetooth Problem, weicht ein wenig von der eigentlichen Diskussion ab.


    Davon mal abgesehen kann ich mir kaum vorstellen das Jemand weiß was passiert wenn man zwei Bluetooth-Empfänger in seinem Rechner hat. Der Sinn würde da Mir nicht aufgehen. Von daher dürften Erfahrungen mit zwei Bluetooth-Empfängern recht rar sein. Theoretisch sollten keine Probleme bestehen, Aber wer weiß das schon

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Hi, ich hab ein Problem ich habe den USB Stick mit Clever 2 r2911 erstellt und in der EFI Partition /CLOVER/kexts/Other/ meine kexts eingefügt per Copy/Paste


    wenn ich jetzt vom Stick starten will kommt der Clover Bildschirm und ich drücke enter dann bleibt der Bildschirm schwarz und der Stick arbeitet nicht mehr (LED geht aus vom Stick)


    Auf dem System läuft bereits erfolgreich Mavericks 10.9.5 und eine 2. Partition ist auch Verfügbar für 10.10


    kann man mir jemand sagen woran es liegen könnte?


    in der config.plist ist der wert bei BOOT "kext-dev-mode=1" eingetragen so wie beschrieben in der Anleitung.

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Drück mal die Space Taste bei der LW Auswahl und wähle dort den Verbose start aus. Interessant wäre zu sehen was da passiert bzw. ob überhaupt irgendwelche Ausgaben erfolgen.

  • Hallo Ihr lieben,
    dachte mal an Halloween könnte man ja mal probieren Yosemite zu installieren, aber die Installation bricht ab. Nun wollte ich einfach mit meinem Mavericks weiter arbeiten , aber er startet nun immer mit dem Textmodus und ich muss exit eingeben, damit er komplett startet.


    Beim einrichten wusste ich nicht ob ich ein beschreibbares NV Ran habe, deshalb habe ich einfach im Terminal den Befehl von Gandalf eingetragen,( sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="dart=0 kext-dev-mode=1 -s")



    Wie bekomme ich den wieder aus dem NV Ran gelöscht, damit er ohne Eingabe wieder startet?


    Vielen Dank euch



    GA h77-n Wifi
    Intel core i3 ivy bridge
    Integrierte hd 4000
    16 gb Arbeitsreicher
    250 GB SSD 2,5 Cosair

  • eigentlich so:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args=""

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Danke Dir,


    dann werd ich mal in Ruhe versuchen das zu installieren.


    Kann man auch die plist Variante nehmen obwohl das NV Ram beschreibbar ist?
    Und gibt es mittlerweile eine leichtere Methode bei Ozmosis?


    Edit sagt..mich lässt es mal wieder nicht los..Ich habe den Stick erstellt, und satt das NV Ran zu bearbeiten habe ich die pList Variante genommen, aber leider bekomme ich noch nicht einmal den Installier zu sehen, da er sagt der Kext hat eine falsche Signatur, dass ist aber der FakeSMC Kext aus der Anleitung

  • Die werte aus der defaults.plist werden nur übernommen, wenn der Value nicht schon im NVRAM gesetzt ist. Vorausgesetzt Du verwendest das neueste Ozmosis musst Du noch einen NVRAM Reset durchführen dazu einfach in Bios gehen und dann gleichzeitig die folgenden Tasten drücken cmd+alt+p+r wenn die Tasten richtig gedrückt wurden wird der Bildschirm nun rot, dann orange und schließlich grün und der NVRAM ist gelöscht und Ozmosis ist bereit die Werte aus der defaults.plist einzulesen.

  • Hmmmm im BIOS habe ich leider keine Apple Tastatur( ist ne Bluetooth Apple die nicht im Bios Funktioniert)
    mit der Windowtastatur habe ich es nicht geschafft zu resetten und mit einer alten Mactastatur ( Mit Apfel statt CMD ;-) )
    ging es auch nicht.
    Ich werde weiter versuchen die Tasten zu treffen, aber ich hatte gerade nochmal das neueste Ozmosis für mein Board von hier geflasht, dass müsste doch den Reset ersetzen oder?
    Wir reden von der gleiche plist? Ich habe nur die com.apple.boot.plist bearbeitet , meintest du die mit Defaults.plist?

    GA h77-n Wifi
    Intel core i3 ivy bridge
    Integrierte hd 4000
    16 gb Arbeitsreicher
    250 GB SSD 2,5 Cosair

  • Okay,sorry ich dachte Du meinst die defaults.plist von Ozmosis...
    Eigentlich sollte der Eintrag in der com.apple.Boot.plist funktionieren in Bezug auf den Kernel Flag.

  • Hey Griven!


    Gibt es eine aktuelle Version deiner Anleitung für Yosemite (nicht Beta), oder gilt das Verfahren unverändert?
    Ich nutze Ozmosis und habe gesehen, dass es neue Versionen mit signiertem fakeSMC.kext gibt. Wenn das drauf ist, ist dann alles fit? Auch wenn ich kextinjection zum ersten mal höre, und damit nichts anzufangen weiß, liegt der Gedanke nahe, dass Probleme damit durch ein neues ozmosis nicht erledigt sind...?



    vielen Dank für tipps


    gruß nonde

    Gigabyte Z77M-D3H (rev 1.1) Ozmosis 1479 F15a
    CPU Intel core i7-3770s 3,10 GHz
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A
    16GB RAM
    Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
    DELOCK 89106 PCI FireWire 400/800
    Mac OS X 10.9.5 & 10.10 im Test


    Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz
    256 GB SSD 10.6.8
    500 GB HD (im DVD Schacht)
    3 GB Ram

  • Findest Du (hoffentlich) in der EFI Deiner Start-Platte im Ordner EFI in OZ..


    :hackintosh:

  • Hallo Gemeinde,


    habe Yosemite 10.10 am laufen. Die Installation lief nach der Methode in Griven's Anleitung ohne Probleme. Gestartet wird mit Clover, das System läuft stabil.
    Nun wollte ich das Comboupdate 10.10.2 installieren und erhalte folgende Fehlermeldung.



    Muss ich einen neuen Stick mit 10.10.2 erstellen und alles neu installieren oder gibt es die Möglichkeit eines updates?


    Mit freundlichen Grüßen


    thommel

    MfG thommel


  • schon mal probiert das Update aus dem Appstore zu laden? hat bei mir mit Clover einwandfrei funktioniert!

    LG keiner99