Mavericks: Neustart nicht mehr möglich Gigabyte Z77X UD5H

  • Hi,


    leider wurde letzte Woche meine SSD nicht mehr richtig erkannt, so dass ich das System neu aufsetzen musste. Zum Glück hatte ich wenigstens die eigenen Dateien gesichert, aber leider nicht mehr den Extra Ordner.


    Seit dem habe ich folgende Probleme:
    -Kein Neustart, Standby, Herunterfahren möglich (Lüfter drehen sich noch etc) (shutdown fix app funktioniert nur einmal)
    -Trackpad wird nicht mehr erkannt (nicht so wichtig, wäre nette Dreingabe)


    Installiert ist OSX 10.9.2. Als Bios habe ich ein modifiziertes Ozmosis im Einsatz. Falls mir jemand seine Multibeast-Einstellungen zukommen lassen könnte, wäre ich unendlich dankbar!

  • Stell dein Bios nochmals neu ein! Als Kext mußt du bei Ozmosis nur den Soundkext ALC898 with DSDT installieren, alles andere ist in Ozmosis enthalten!
    Bei einer SSD sollte man einen Trim-Enabler benutzen!

  • ich werde es gleich versuchen und wissen lassen!


    Nach der Bios-Umstellung hat nur der erste Neustart geklappt, ansonsten weiter wie bisher -leider!

    Einmal editiert, zuletzt von mrmad ()

  • Wie hast du installiert? In welcher Reihenfolge?
    Hattest du schon ein laufendes Mac OS X als du Ozmosis geflasht hast? Dann könnten sich die doppelten Kexte beißen! Nach einem Ozmosis Flash sollte man mit einem Clean-Install-Stick Mavericks installieren und nach der Einrichtung nur noch den Sound-Kext nachinstallieren.
    Beim flashen sollte man folgendermaßen vorgehen: Vor dem flashen Bios auf "Default" stellen und abspeichern. Danach Ozmosis flashen, Bios wieder auf Default stellen, abspeichern und die Bios Einstellungen vornehmen!
    Bios Einstellungen:
    Peripherals -> xHCI Mode -> Auto
    Peripherals -> xHCI Hand-Off -> Enabled
    Peripherals -> EHCI Hand-Off -> Enabled
    Wenn Ihr die Integrierte GPU verwenden wollt könnt ihr die nächsten 2 Schritte überspringen.
    -Peripherals -> Internal Graphics -> OFF
    -Peripherals -> Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.
    Power Management -> Wake on LAN -> Disabled
    und Secure Boot muss deaktiviert werden.

  • In der Tat hatte ich erst ein normales BIOS drauf. Ich glaube, jetzt ist es eh voll am Arsch: Start wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:


    "Kernel panic. Can't perform kext scan: no kext summary."


    Gibt es noch Rettung? Hab auf einer anderen Festplatte Windows 7 mit MacDrive am laufen für den Notfall...

  • Nach einem ganzen Tag mit Ozmosis Bios habe ich es aufgegeben. Hatte eine Clean Inntal Installationsstick erstellt, der auch erkannt wurde. Die Installation konnte ich starten und das entsprechende Laufwerk auswählen zur Installation (war nur eins angeschlossen). Während der Zeit kam die Einblendung "Festplatte wird für Installation vorbereitet" - anschließend Neustart, versucht von der Festplatte zu starten schlugen fehl.


    Hab dann das reguläre Bios eingespielt und einen anderen mit MyHack vorbereitet USB Stick zur Installation benutzt. Mit Multibeast dann Kexte eingespielt, Neustart: alles wurde sauber erkannt: Audio, Karte, sogar Trackpad, Neustart, Hibernate und Herunterfahren klappten problemlos - aber leider nur ein paar Mal.


    Seitdem das alte Bild: Computer fährt nicht mehr herunter, kein Neustart, kein Trackpad, die alte Leier. Dabei hatte ich bis letzte Woche das ganze System problemlos seit Monaten unter Maverick im Einsatz.


    Die Multibeast-Einstellungen habe ich gesichert und nochmal eingespielt - ohne Erfolg!


  • wenn du mac osx mit diskmaker installierst, ist die installation wie beim echten mac in 2 schritten!
    du bootest vom stick -> er bereitet alles vor (wenn 1 sek steht kann es noch länger dauern keine sorge) -> noch einmal vom stick booten, dann wird mac osx installiert -> von der festplatte booten!


    probierst noch einmal mit ozmosis bios, ist 10x einfacher, hab das gleiche mainboard bei mir lauft alles einwandfrei ;)

    LG keiner99

  • Hab' ich versucht. Der zweite Schritte hängt: Bildschirm schaltet ab, es passiert nichts mehr.
    Dann boote ich also vom Stick und dann? Installier ich nochmal auf die Festplatte, wenn ich aber dann boote kommt nur die Konsole...

  • 1. mit F12 Mavericks Installstick Booten Nicht UEFI/P0...Sticknamen. letzte Minute dauert ca. 10-12 min. (Da wird im die Recovery Partition vorbereitet und eingerichtet)
    2. wieder mit F12 vom Stick Booten Mavericks wird Installiert letzte Minute siehe oben.
    3 Rechner von Festplatte Booten. via F12 direkt die Installation auswählen auf die Du gerade Installiert hast also als Beispiel OSX und nicht UEFI/P0 Festplattennamen

  • Werden ich mal so versuchen, danke!


    NACHTRAG:



    Das wird so nichts fürchte ich, von wegen einfach :D . Jetzt habe ich seit gestern Abend daran gesessen (mit kurzen Schlafunterbrechungen) und es will nicht!


    Bei der Einrichtung schaltet der Bildschirm irgendwann ab, beim Tastendruck ist er wieder da. Das dauert dann noch ca. 5 Minuten bis die Fehlermeldung erscheint:

    Code
    1. Diese Version des Programms "OSX Mavericks installieren" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.


    Hab OSX Mavericks jetzt insgesamt drei Mal heruntergeladen (per LAN-Kabel) (am iMac, MacBook Air und am Hackintosh) und mit DiskMaker USB-Stick vorbereitet, jedes Mal die gleiche Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von mrmad ()

  • Nur mal so eine ganz dumme Idee ... hast Du mal einen anderen USB Stick / USB Port versucht?
    Der erste Installations Schritt dauert in der Tat - EWIG- bei mir ca 30 Minuten, es tat sich nix. Monitor ging auch aus, und dann irgendwann machte er einen reset und die Installation lief weiter.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ja, ich probier jetzt mehrere USB-Ports aus...danach allerletzte Rettung ein weiterer Stick. Dann ist wohl das Kapitel Ozmosis / Hackintosh leider nach drei Jahren und diversen Komponenten wohl fürs Erste jäh unterbrochen. So viel Stress hatte ich noch nie :D

  • Ich vermute auch das entweder dein Mavericks Image kaputt ist od. Dein USB-Stick wenn die Installation nicht durchlaeuft.
    Mit dem selben Board habe ich ueberhaupt keine Probleme.
    Also hat CMOS reset und alles auf werkseinstellungen zurueckstellen mit anschliessendem neuflashen absolut nix gebracht ?
    Wenn ja wundert mich das total, weil wenn ich solche Probleme hatte waren die immer nach einem erneuten flash weg.
    Check zu sicherheit nochmal ob Dein Ram ok ist alle Kabeln fest sitzten und die Platte auch ok ist.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Auch ich habe das gleiche Board! Mit dem Ozmosis-Bios war das für mich die einfachste Installation von Mac OS X auf einen PC (innerhalb von 45 Minuten war alles installiert)! Die Probleme, die bei dir vorkommen, kann ich nicht nachvollziehen! Hatte solche Probleme noch nicht einmal bei den vorherigen normalen Installationen von Mac OS X, egal welche Hardware oder Mac OS X-Version!
    Bei dir muß ein eklatanter Fehler vorliegen, der aus der Ferne wahrscheinlich schwer einzugrenzen ist!
    Welche USB-Sticks verwendest du (bitte Name und Art, USB 2.0 oder USB 3.0)? Und benutze bitte nur die USB-2.0-Ports, da es immer wieder zu Problemen mit den USB-3.0-Ports kommt! Welche i5-CPU hast du (vollständigen Namen)? Hast du mal eine andere Festplatte benutzt und nicht deine SSD-Platte?

  • Nein, da muss ich ein wenig widersprechen. Ich glaube nicht, dass ich eklatante Fehler mache, so blöd das jetzt klingt. Ich hab mich sklavisch an die Anleitungen hier gehalten: BIOS flashen, Einstellungen etc.
    Ich benutze keinen USB 3.0 Port.
    Mavericks habe ich extra nicht per WLAN herunterladen etc. Kabel, Verbindungen, RAM wurden sorgsam überprüft. SSD ist eine Toshiba 256GB, probier jetzt die 56 GB Crucial OCZ.
    USB ist ein 8GB von cnMemory. 2 Stick 32 GB von Lacer.
    CPU ist eine Core i5-3570K.
    Ich bezweifle ja gar nicht, dass diese Art der Installation die üblicherweise einfachste ist. Hier haut es nicht hin. Hab sogar das BIOS 3 Mal neu geflasht mit unterschiedlichen sticks.


    Wenn mir jemand seinen Extra Ordner für das Mainboard und Mavericks schicken würde, wäre mir das zum jetzigen Zeitpunkt fast lieber, denn hier komme ich irgendwie mit Osmosis BIOS irgendwie nicht so recht weiter...schade.

  • Das du eklatante Fehler machst habe ich nicht geschrieben, sondern, das ein eklatanter Fehler vorliegt!
    Du bist ja in diese mißliche Lage geraten, weil dein erstes System abgek.. ist! Auch da muß sich ja ein Fehler eingeschlichen haben. Mit diesem eklatanten Fehler meine ich auch einen evtl. Hardwaredefekt den du auch mit Ozmosis nicht umgehen kannst!
    Ich würde dir vorschlagen das normale Bios wieder zu flashen und es mal mit Windows oder Linux zu probieren um einen Hardwaredefekt auszuschließen!

  • Hi, ich weiß wie Du es gemeint hast, das passt schon. Boot von Linux und Windows geht ja gut. Das mit dem Hardwaredefekt schließe ich auch nicht aus, andererseits klappt es auf der anderen SSD zu installieren auch nicht. Gerade getestet.

  • Starte mit einer Linux-Live-DVD und check mal RAM & Platte.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Im Post 11 schreibst du, das du auch einen iMac und ein MacBook Air dein Eigen nennst oder zumindest darauf zugreifen kannst. Erstelle dir mit einem von beiden ein Mavericks-System auf deiner SSD und baue sie dann in den Hackintosh ein. Das geht tatsächlich, Ozmosis sei Dank!