Frage bezüglich meines Builds

  • Hallo Zusammen


    Ich bin ganz neu in der HI-Szene.


    Ich habe deshalb einige Fragen.


    • Kann ich jede GTX-7xx-Karte für meinen HI verwenden? Also auch die 4GB-Versionen, oder gibt es dort bestimmte Firmen, die nur unterstützt werden?(Zotac Geforce GTX770 4GB)
    • Was habe ich für einen Vorteil, wenn ich ein Motherboard wie das GA-Z87X-UD5 TH nehme, dass ja Thunderbolt unterstützt? Lohnt sich das? Das integrierte Wireless des Motherboards kann ich ja scheinbar nicht benutzen.
    • Gibt es eine Begrenzung in der Grösse der SSD und funktionieren dort alle normalen Hersteller? Ich habe z.B. eine Crucial M500 mit 960GB ins Auge gefasst.
    • Kann ich RAM-Module von beliebigen Anbietern nehmen? In einigen Build-Guides sieht man nur Crucial etc. und gibt es dort auch von der Taktung her Grenzen, oder kann ich z.B. auch 2133er-Module einbauen?

    Nun hier noch mein vorläufiger Hackintosh:

    • Intel Core i7-4770k
    • Gigabyte GA-Z87X-UD5 TH
    • Crucial M500 SSD - 960GB
    • Zotac GeForce GTX770 - 4GB
    • Crucial Ballistix Smart Tracer CL8
    • Corsair CX Series 600 Modular
    • Corsair Carbide Series 500R
    • TP-Link TL-WDN4800
    • 27" BenQ GL2760H

    Gigabyte Z87x UD5h
    Intel i7 4770k
    16GB Corsair Ballistix 1600Mhz
    Gigabyte Windforce 3x 4GB
    Samsung Evo 840 750GB


    Bildschirm: Asus VS278Q

  • Wegen der Grafikkarte Schau ins HWC von uns :guck: http://www.hackintosh-forum.de…php?page=Board&boardID=71
    Wobei ich dir schon vorab sagen kann das die 770 mit 4 GB OOB läuft.


    GA-Z87X-UD5 TH ohne TH habe ich selbst 2 mal im Einsatz siehe Signatur von mir, Bei TH stelle ich immer die Frage ist das ein n"ice to have" oder hast Du dazu passende Hartware die das auch ausnutzt und damit meine ich nun nicht Monitore. oder ist selbige in der Lebenszeit des Motherboard angedacht da es ansonsten rausgeworfenes Geld ist.


    SSD größe ist egal. Also die von dir angefachte habe ich auch schon ins Auge gefasst.


    Speicher kannst Du jeden nehmen der ins Board passt ;) auch 32 GB, nur kauf dir welchen mit 1600 MHz das reicht, denn 2133er-Module bringen dir nicht wirklich Vorteile, ausser Du setzt keine Externe GK ein, was Du aber vorhast.
    Denn nur da würde es einen Unterschied machen. Das Fazit des Ram Vergleiches ist immer noch gültig :guck: http://www.computerbase.de/art…-fuer-intel-ivy-bridge/6/ da hat sich seit dem nicht wirklich etwas verändert.


    Wobei ich eigentlich auch immer den :guck: Crucial Ballistik Sport VLP anrate weil gut und günstig, und was noch viel wichtiger ist VLP=verry low profile oder auf gut Deutsch sie sind nicht viel höher wenn überhaupt als die Ram Sockel an sich, so hat man egal welchen Kühler man verwenden möchte nie Probleme.
    Es sind zwar nur CL9 und keine CL8 aber auch das macht sich nur in Synthetischen Benschmarks bemerkbar, und ist im alltags gebrauch einfach zu vernachlässigen.


    Solltest Du Extreme Übertackten wollen, dann solltest Du ein etwas größeres Netzteil wählen, ansonsten sollte es mit dem 600 hinkommen.

  • Danke für deine Antwort. Was bedeutet OOB?


    Ich hätte auch direkt noch eine Frage zur Installation. Kann ich das Tool von tony(Hackintosh-Seite) für die Installation verwenden, oder?

    Gigabyte Z87x UD5h
    Intel i7 4770k
    16GB Corsair Ballistix 1600Mhz
    Gigabyte Windforce 3x 4GB
    Samsung Evo 840 750GB


    Bildschirm: Asus VS278Q

  • OOB= Out of Box, also einbauen und läuft ;)


    Ja Du kannst mit Unibeast installieren.


    Nur würde ich da es vieles Vereinfacht, und besser macht, zu Ozmosis raten, denn näher als damit kommt man einem echten Mac im Moment nicht.


    Bios aus der Datenbank laden, flashen.
    Einstellungen vornehmen, wie üblich zum Betrieb von OSX.
    Installstick mit Diskmaker X erstellen, diesen dann mit F12 Booten, Installation läuft in 2 Stufen ab, wie beim echten Mac.
    Nach der Installation braucht es dann nur noch einen Patch für das Audio und den Trim Enebler siehe Downloadbereich.
    Lan Kest ist schon im Bios enthalten und läuft OOB.
    SMBios anpassen, damit iCload und Co auch läuft, das war es dann mit der Installation.

  • OOB = Out Of The Box == ohne zu tun, läuft und läuft.


    Welches Tool? Multibeast/Unibeast? Schau doch mal in die Ozmosis Datenbank ob es was (von) ein Ratiopharm Ozmosis BIOS für Dein Board gibt. Viel einfacher und komfortabler


    Edit: Thomaso66 war schneller

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Gibt es da eine genaue Anleitung dafür, im Forum? Ich verstehe den Schritt mit dem Erstellen des Sticks mittels Diskmaker X nicht. Muss ich diesen Schritt auf einem anderen PC ausführen? Da ich ja zu diesem Zeitpunkt OSX noch nicht installiert habe.


    Danke für eure Hilfe
    Gromit

    Gigabyte Z87x UD5h
    Intel i7 4770k
    16GB Corsair Ballistix 1600Mhz
    Gigabyte Windforce 3x 4GB
    Samsung Evo 840 750GB


    Bildschirm: Asus VS278Q

  • Das ist eigentlich recht einfach.
    Du lädst Dir Mavericks aus dem Appstore, installierst DiskmakerX und klickst auf "Mavericks 10.9x" alles andere ist selbsterklärend kann man nichts bei verkehrt machen. Und ja Du brauchst eine funktionierende osX installation um den Stick mit DiskmakerX zu erstellen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Und damit Du auf der guten Seite der Macht bist,
    kaufst Du Dir aus ApplesOnlinestore fuer heisse 18Euro eine Snowleopard-DVD.
    Die stellt Deine Lizenz dar und dekoriert dein Regal.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Was ist denn der vorteil von Ozmosis gegenüber Unibeast und kann ich als zweitsystem via bootcamp auch ein windows installieren? :D

    Gigabyte Z87x UD5h
    Intel i7 4770k
    16GB Corsair Ballistix 1600Mhz
    Gigabyte Windforce 3x 4GB
    Samsung Evo 840 750GB


    Bildschirm: Asus VS278Q

  • Ozmosis hat alles im BIOS, was Du für einen Hackintosh brauchst, kein lästiges Bootloader installieren etc. nur Sound muss noch gepatcht werden und gut. Näher an einen echten Mac kannst Du nicht kommen als mit Ozmosis. :guck: http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Board&boardID=52
    Du musst nicht unbedingt Bootcamp installieren. Windows auf einer 2ten HDD geht auch. Auf der selben Platte wie OSx würde ich persönlich nicht machen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich werde voraussichtlich nur eine Festplatte, eine 1TB SSD haben. Ist das ein Problem für die Windows-Installation?
    Das heisst, bei jedem Start sehe ich zuerst den Bootloader?

    Gigabyte Z87x UD5h
    Intel i7 4770k
    16GB Corsair Ballistix 1600Mhz
    Gigabyte Windforce 3x 4GB
    Samsung Evo 840 750GB


    Bildschirm: Asus VS278Q

  • Nein Du legst die Bootreihenfolge im Bios fest.
    Wenn Du dennoch ein Bootmenue wuenscht kannst Du F12 druecken und wenn Du es mit GUI willst druckst Du Home/Pos1.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • 6fehler
    Das heisst also, dass ich Bootcamp verwenden kann? Sorry für die vielen Fragen. Will nur ganz sicher sein.

    Gigabyte Z87x UD5h
    Intel i7 4770k
    16GB Corsair Ballistix 1600Mhz
    Gigabyte Windforce 3x 4GB
    Samsung Evo 840 750GB


    Bildschirm: Asus VS278Q

  • Ich kann also auch mittels Unibeast alles machen? Der einzige Unterschied ist, dass bei Ozmosis alles im BIOS gespeichert ist? Aber ansonsten merke ich keinen Unterschied?

    Gigabyte Z87x UD5h
    Intel i7 4770k
    16GB Corsair Ballistix 1600Mhz
    Gigabyte Windforce 3x 4GB
    Samsung Evo 840 750GB


    Bildschirm: Asus VS278Q

  • Doch Dein Hack bootet nicht nur schneller, sondern er verhaltet sich zumindest bei mir generell schneller.
    -6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Gewisse Dinge gehen halt mit Ozmosis, die mit Unibeast/Myhack nicht gehen Boot Camp ist nur eines davon, Automatische Erstellung der Recovery Partition geht zwar nachträglich auch mit Unibeast nur warum sich die Arbeit machen, wenn es auch automatisch geht.


    Ozmosis ist halt im Moment das einfachste und beste mit dem man sich einen Hacki erstellen kann. Kaputt gehen kann beim Flashen eigentlich nichts, Anleitungen dazu gibt es im Wiki 2 Stück.


    Da Du so oder so einen Laufenden Mac brauchst um dir einen Installstick zu machen, spielt es auch keine Rolle ob Du nun Unibeast/Myhack/Clover oder DiskmakerX verwendest.


    Entscheiden musst es aber schlussendlich Du selbst.

  • Okay. Dann werde ich Ozmosis verwenden. Das mit Bootcamp ist mir sehr wichtig.

    Gigabyte Z87x UD5h
    Intel i7 4770k
    16GB Corsair Ballistix 1600Mhz
    Gigabyte Windforce 3x 4GB
    Samsung Evo 840 750GB


    Bildschirm: Asus VS278Q

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt