ASUS AT3N7A (ION) und POV ION-MB330 zwei ungleiche Brüder

  • Und damit darf ich ein garstiges kleines Biest (AT3N7A-I) vorstellen ...


    Es ist mein zweites ION Board. Das erste ging problemlos Snowleo natürlich, Lion gab's da noch nicht.


    Deshalb zunächst ein Rückblick auf das:


    Point of View ION-MB330 Mainboard Sockel 441 Mini-ITX HDMI DVI G-LAN


    Das Bios habe ich mit einem Bios eines 'baugleichen' Pegatron IPX7A-ION geflasht um zu der Möglichkeit zu kommen das HT zunächst zu deaktivieren


    O.k. das W-Lan Modul hab ich 'eingespart' Bequemlichkeit oder weil ich es nicht zum Laufen bekommen habe. Ist einfach zu lange her.
    Es ging auf jeden Fall mit der Nawcom-Methode. ich glaube mich zu erinnern mit der Nawcom-BootCD und der Original-SL-InstDVD.
    Audio ALC662 war ebenfalls kein Problem (AlC662.kext, HDAEnabler.kext und der angepassten appleHDA.kext). Dann hat es mein Bruder zu seinem 70. bekommen. Nun habe ich es wieder. Bruder ist zwar noch bei bester Gesundheit aber auf meinen Rat keine Kernel-Updates zu machen, hat er nicht gehört. Ich werde wohl nun neu installieren dürfen und berichte dann selbstverständlich auch mit genaueren Informationen.


    Nun zum aktuellen Projekt ASUS AT3N7A-I. Ganz ohne Spass, das ist nichts für schwache Nerven.


    Eine Installation über USB-Stick ist nicht möglich oder unzumutbar. Hintergrund: EHCI-Fehler ohne Ende die schliesslich auch noch die SATA-Funktionalität abschiessen. Alles sehr schön in verbose Modus zu beobachen. Konsequenz: USB2.0 muss zwingend im Bios deaktiviert werden und nicht zu vergessen, Hyperthreading natürlich auch. Also frisch an's Werk mit tonymac's Legacy Boot CD und der SL-DVD (10.6.0). Es wäre ja zu schön gewesen. Nach kurzer Zeit: EBIOS-Fehler beim Lesen der DVD. Der Abend war gelaufen.


    Dann ... alte SATA-Platte gegriffen und SL-DVD mit dem Festplattendienstprogramm auf HFS-Patition kopiert und dann eben die Platte als zweite SATA in das gute Stück eingebaut wieder mit der LegacyBootCD gestartet., die im vorherigen Schritt erzeugte Partition zum Installieren angeboten und ... geschafft - Ein laufendes 10.6.0 das nach Multibeast auch selbststäng bootete.


    Nun kannte der Übermut keine Grenzen. Gleich anschliessend 10.6.8 Combo Update + 10.6.8 Legacy Kernel Packet und dann 'pci configuration begin' und Ende. Mit npci=0x2000 kam ich dann weiter aber dann doch kp. Mehr nach dem Motto 'schaden kann das nun auch nicht mehr' habe ich mir von einem Linux eine dsdt.aml geholt und in /Extra geworfen (ohne Patches und Tweaks). Ich konnte es kaum glauben nun bootet auch 10.6.8


    Der HDA Codec in Gegensatz zum ersten Board ist hier VT1708S, geht nur mit VoodooHDA (mein Erkenntnisstand)


    Der festverlötete Bluetooth-Adapter Atheros-irgendwas läuft noch nicht obwohl ich bei tonymac etwas dazu gelesen habe bezüglich Firmware aus dem Windows-Treiber exteahieren. Es bleibt spannend.


    Und was nun aber doch noch traurig ist, auch unter 10.6.8 ist USB 2.0/EHCI nicht zur Mitarbeit zu bewegen es muss also im Bios weiterhin deaktiviert bleiben. Auch die beliebte Parameter USBBusfix=Yes und seine Kollegen helfen nicht. Um das Editieren der DSDT werde ich wohl nicht herumkommen.


    Lion liegt für diese Boards erst mal auf Eis bis der Atom-Kernel für 10.7.2 endlich draussen ist. Dann geht es frisch an's Werk. Ich vermute, ich werde es zunächst mit einem modifizierten Kakewalk (eigene dsdt.aml) versuchen.



    Ich hoffe, dass ich mit dem ION-Thema nicht zuviel Langeweile verbreitet habe.


    Lutz

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Auch, wenn ich dazu rein gar nix beitragen kann finde ich das Thema extrem spannend, denn auch ich möchte lernen und die Atom Dinger sind für mich bisher ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hoffe und bete einfach mal, dass sich möglichst viele User einfinden, die aus dem Thread eine rege Diskussion rund um das Thema Atom Boards entstehen lassen, an deren Ende idealerweise ein WIKI Eintrag für das Forum steht, ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen ;O)

  • Auf PreCore CPU´s hab ich auch extreme USB Probleme (hier: P4 mit HT)! Eindämmen konnte ich das ganze durch Einsatz der IOUSBFamily.kext aus 10.6.4 ... manchmal (selten) muss ich nach starten zwar noch den Port der Maus wechseln, damit diese funktioniert, aber vorher war es absolut unbrauchbar ... vllt. hilft dir das ja ...



    Goron

  • Wichtige Ergänzung:


    wenn ich eine Ratingagentur wäre, würde ich das AT3N7A jetzt hochstufen. Man kann eben nicht genug googeln ...
    Das USB-Problem ist mit dem Eintrag 'USBLegacyOff Yes' (Bitte als Schlüssel - Bootparameter funktioniert nicht) in /extra/com.apple.Boot.plist bzw. org.chameleon.Boot.plist eintragen. Bei dieser Gelegenheit kann 'USBBusFix Yes' gleich entfernt werden. Bringt bei den nforce spezifischen Problem überhaupt nichts. Gefunden habe ich diesen Tipp in voodooprojects. Dann alle USB-Bremsen im Bios wieder lösen und freuen.


    Selbstgebastelte USB-BootInstallationen naürlich gleich entsprechend präparieren, denn wer will schon 5h Snowleo installieren.


    Have Fun
    Lutz

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Lion liegt für diese Boards erst mal auf Eis bis der Atom-Kernel für 10.7.2 endlich draussen ist. Dann geht es frisch an's Werk. Ich vermute, ich werde es zunächst mit einem modifizierten Kakewalk (eigene dsdt.aml) versuchen.

    Das habe ich nun getan - allerdigs nicht mit Kakewalk sondern einem agepassten Unibeast. Installiert natürlich auch hier nicht von USB Medium sondern von zusätzlicher SATA HD. Und hier die Modifikationen:


    - Link temporär entfernt -


    im Bios USB 2.0 AUS!!! und wenn vorhanden ACPI 2.0 Erweiterung und integrierten Bluetooth deaktivieren.


    Don't Panic - das kann nach erfolgreicher Installation alles wieder aktiviert werden (Atheros Bluetooth ist allerdings ein Thema für sich. Stichwort: Firmware extrahieren und laden) .


    Nach Installation letztmalig mit Unibeast hochfahren dann Multibeast starten und vor dem Neustart nochmals den mach_kernel mit dem aus der Modifikation ersetzen. Hier bin ich nicht ganz sicher - möglicherweise musste der Atomkernel mit einem funktionierenden Snowleopard bereits vor dem ersten Neustart übergebügelt werden.vll findet findet jemand heraus, wie TonyMac während der Installation doch wieder den Originalkernel aus dem Hut zaubert. Es ist ohnehin immer eine gute Idee ein funktionierendes Snowleopard zur Hand zu haben.


    Es ist nicht relevant, was ich glaube, aber der Kernel aus meiner angehangenen Modifikation ist nicht identisch mit nawcom 10.7.1, der mglicherweise auch funktioniert. und NEIN ich habe ihn nicht gepatcht :D




    Das beschriebene Verfahren sollte mit allen Atom-ION Boards der 1.Generation funktionieren (Atom 230/330)


    Nicht ganz Wiki-tauglich aber bei entsprechendem Interesse auch gerne etwas genauer.


    Viel Spass

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    2 Mal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Danke erstmal.


    Eine Wiki taugliche Ausformulierung wäre nicht schlecht, denn die Ion Boards sind durchaus Interessant.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • mal mit EHCIacquire=Yes probiert?

    Sicherlich sind noch einige Experimente denkbar. EHCIaquire=Yes ist Bestandteil von USBBusfix=Yes und dieser übergreifende Parameter hat nichts gebracht. Im Gegenteil - USBBusFix= Yes UND USBLegacy=Off behindern sich sogar. Was nicht bedeuten soll, dass EHCIaquire allein nicht doch einen Versuch wert wäre. Ich finde es auch eleganter, wenn die Lion Installation vom USB Stick funktionieren würde. Also probieren - vll kommt doch noch eine vernünftige Wiki zum Thema Ion-MB zustande. Ich werde die nächste Installation jedenfalls gründlich protokollieren, denn das verrisst man leider zu oft, wenn einer von 10 Ansätzen dann zu später Stunde erfolgreich war.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Erstmal ein Dankeschön an lhanke28 ich finde es gut, dass Du Deine Erfolge hier teilst und der Community auf die Weise auch was zurück gibst, denn genau das ist leider alles andere als Selbstverständlich.


    Zum Thema: Ich habe es ja schon oben im Thread geschrieben ich finde die Atomgeschichten extrem spannend da sich hier ein vollkommen neues Einsatzgebiet für OSX eröffnet mich jedenfalls würde es sehr freuen, wenn Du Dir die Mühe machst Deinen Installationsablauf zu protokollieren und ggf. sogar zu bebildern denn auf die Weise ist der Weg zu einer wirklich erstklassigen Anleitung nicht mehr weit ;O)

  • Kurze Zusammenfassung: Es ist ganz einfach auch wenn der Weg dahin steinig war. Installation von USB funktioniert mit Kakewalk UND Unibeast (xMove nicht getestet). wenn nach dem dem Erstellen des Bootmediums folgendes übergebügelt wird:


    -- Link temporär entfernt -



    Den mach_kernel nach / nicht vergessen!


    Kleiner Ergänzung: In der org.chameleon.Boot.plist noch


    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>


    eintragen - andernfalls kein Zugang zu Appstore.


    Es ist nur wichtig anschliessend den KextWizard über Extra zu jagen und dabei beide Haken zu setzen, wobei natürlich das USB Bootmedium als Zielfestplatte anzugeben ist. Das hatte ich in meiner ursprünglichen Anleitung übersehen.
    Nun läuft die Installation auch mit USB 2.0 und aktiviertem Legacy im Bios.


    Sicherlich ist es nicht so gut wenn Nachahmer nun die gleiche smbios.plist haben wie ich. Hier sollte Champlist helfen, den Hackintosh zu personifizieren.


    Möglich ist es vermutlich auch, Lion auf einem anderen Rechner zu installieren (Fremdbestäubung) und dann meinen Download wie beschrieben anzuwenden um anschliessend die Partition zu clonen. Oder man macht es auf einer externen Platte, die man dann ohnehin auf dem Ion-Board einsetzen möchte.


    Und Vorsicht :!: 10.7.3 ist in den Startlöchern aber noch nicht für Atom - das kann in die Hose gehen.


    Bootlader und Postinstallation, Stichwort Chimera / Chamäleon / Multibeast, lasse ich weg darüber wurde schon genug geschrieben.


    Ein letzter Satz noch : Falls was schief geht - ein funktionierendes Snowleopard ist dein Freund.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    2 Mal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt