Sharkoon Skiller Tastatur

  • Hallo liebe Forengemeinde! :goodmorning:


    Seit einem Tag habe ich nun auch endlich einen Hackintosh. Ich bin fleißig daran alles so zu konfigurieren, dass es funktioniert.


    Leider funktioniert die von mir bevorzugte Tastatur nicht und ich würde dies gern ermöglichen, vorweg wollte ich fragen, wie ich das denn anstellen kann, sodass die Tastatur wie gewünscht funktioniert.


    Es handelt sich um eine Sharkoon Skiller Gaming Tastatur.



    Vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:

    PC:
    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte HD87-HD3
    CPU: intel Core i5 4570
    GPU: Ati HD 7870
    Speicher: Crossair Venegance 2*4GB
    Festplatte: 256GB SSD
    1TB HDD
    500GB HDD


    Betriebssysteme: OSX 10.9.2
    Windows 8

    Einmal editiert, zuletzt von SK5965 ()

  • Ja, wie soll sie denn funktionieren ?
    Bitte mehr details !
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Achso ja :oops: Danke schonmal für die schnelle Antwort


    Die Tasten sind vertauscht und teilweise gar nicht funktionstüchtig, das "a" ist zum Beispiel ein "h" und die "4" die Enter Taste, während das ü z.B. gar nicht funktioniert. Ich habe auch schon beim Hersteller angefragt aber die bieten keinen Support für Mac.


    Die Tastatur funktioniert vor dem Boot des Betriebssystems einwandfrei, auch im Chameleon funktioniert sie richtig nur im OS Mavericks nicht.


    Gruß Sascha

    PC:
    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte HD87-HD3
    CPU: intel Core i5 4570
    GPU: Ati HD 7870
    Speicher: Crossair Venegance 2*4GB
    Festplatte: 256GB SSD
    1TB HDD
    500GB HDD


    Betriebssysteme: OSX 10.9.2
    Windows 8

  • a auf h hab ich noch nie gehoehrt das ist seltsam.
    Bist Du sicher das du in den Systemeinstellungen deutsch gewaehlt hast :?:
    Es gibt auch ein tool mit dem man das Layout "remappen" kann :google:
    "KeyRemap4MacBook" das ist z.b. so ein Programm.
    EDIT: Bitte trage deine Hardware in Deine Signatur ein, Danke.
    Gruss,

    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ja ich bin sicher, dass ich Deutsch aktiviert habe, alle anderen Tastaturen funktionieren auch problemlos. Das Remappen würde ich auch machen, wenn alle tasten funktionieren würden.

    PC:
    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte HD87-HD3
    CPU: intel Core i5 4570
    GPU: Ati HD 7870
    Speicher: Crossair Venegance 2*4GB
    Festplatte: 256GB SSD
    1TB HDD
    500GB HDD


    Betriebssysteme: OSX 10.9.2
    Windows 8

  • Ich habe die selbe Tastatur, und das selbe Problem. Unter Linux funktioniert die Tastatur gar nicht, heißt egal was ich drücke, es passiert nichts. Unter Mac OS funktioniert die Tastatur an sich schon, nur sind eben wie bei dir die Tasten total komisch vertauscht. Ich denke mal es liegt einfach daran, dass die Tastatur mit Mac OS nicht kompatibel ist. Solltest du allerdings doch eine Lösung finden, würde ich mich freuen, wenn du es mich wissen lassen würdest ;).

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • Es scheint an den Zusatz tasten zu liegen, im BIOS befindet sich die Tastatur noch im "Legacy-Mode".


    Die Infos habe ich von hier: http://forum.ubuntuusers.de/to…rkoon-skiller-mit-ubuntu/


    Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur unter OSX im Legacy-mode zu betreiben?


    Edit:
    Mit


    STRG+Shift+ALT+N


    lässt sich die Tastatur umschalten, leider muss man dies bei jedem login erneut durchführen. Falls jemand eine dauerhafte Lösung findet, bitte bescheid geben :D

    PC:
    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte HD87-HD3
    CPU: intel Core i5 4570
    GPU: Ati HD 7870
    Speicher: Crossair Venegance 2*4GB
    Festplatte: 256GB SSD
    1TB HDD
    500GB HDD


    Betriebssysteme: OSX 10.9.2
    Windows 8

    Einmal editiert, zuletzt von SK5965 ()

  • Also wenn davon nicht tasten betroffen sind die Du zum einlogen Brauchst, würde ich das einfach per AppleSkript regeln und beim Starten automatisch ausführen lassen.

  • Macht das gleiche wie "KeyRemap4MacBook" das ich schon vorgeschlagen habe naemlich ein remapping des Layouts ;)
    Aber Ukelele ist eh cooler
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Das ist keine vollständige Lösung des Problems, da einige Tasten an der Tastatur ja gar nicht erkannt werden. Es kommt auch vor, dass 2 Tasten das gleiche machen.
    Ich hatte das mit ukulele schon versucht, macht aber keinen Sinn wenn dann immer noch alles nur bedingt funktionstüchtig ist.


    Im Moment lerne ich viel für die Uni und habe keine Zeit mich damit auseinander zu setzen, wie ich ein Mac Script schreibe. Aber sobald ich das mache poste ich es, für alle die das gleiche Problem haben.


    Mfg

    PC:
    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte HD87-HD3
    CPU: intel Core i5 4570
    GPU: Ati HD 7870
    Speicher: Crossair Venegance 2*4GB
    Festplatte: 256GB SSD
    1TB HDD
    500GB HDD


    Betriebssysteme: OSX 10.9.2
    Windows 8

  • Also ich kann die Tastatur benutzen, wenn ich einfach bei jedem start strg+shift+alt+n drücke. Die meisten tasten funktionieren, sogar die laut/leise/mute und stop/play taste. Nur die Tasten für den Browser ganz links und die Tasten oben (Desktop, Email,Suche,Rechner,Media) funktionieren nicht.

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • Keine Vollzitate, schon gar nicht, wenn der Post direkt darüber steht. Ein Mod!


    Das habe ich doch oben geschrieben ;) Es geht ja um eine Lösung, nicht bei jedem Start die Tastenkombi drücken zu müssen.

    PC:
    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte HD87-HD3
    CPU: intel Core i5 4570
    GPU: Ati HD 7870
    Speicher: Crossair Venegance 2*4GB
    Festplatte: 256GB SSD
    1TB HDD
    500GB HDD


    Betriebssysteme: OSX 10.9.2
    Windows 8

    Einmal editiert, zuletzt von ProfA12345 ()

  • Hab die Tastatur auch und bei mir waren komischer weiße die Buchstaben wild auf der Tastatur verteilt :D
    Habe mir dann eine ganze normale Appletastatur zugelegt mit kabel und damit gehts perfekt :thumbsup:

    Hackintosh ( Unibeast ):


    -ASUS p8h77-v Mainboard


    -Intel i5 3570k Prozessor


    -Zotac gtx 650


    -Ram 8gb


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Iphone 4s Ios 7.0 Jailbreak


    Ipad 3 Ios 7.0 Jailbreak

  • Ich habe mit meinem MacBook das gleiche Problem. Da ich es meistens in Kombination mit einem externen großen Bildschirm benutze habe ich mir die Sharkoon Skiller Pro gekauft. Allerdings ist es eben auch bei mir so dass die Tastatur eine total komische Tastenbelegung hat. Ich habe mir nun auch Ukelele runtergeladen und eine Tastatur "zusammengebastelt", das hat auch alles soweit funktioniert. Jetzt habe ich nur zwei Probleme:
    1. wird mir die zusammengestellte Tastenbelegung in den Systemeinstellungen nicht unter dem Namen angezeigt, unter dem ich sie gespeichert habe, sondern unter 'New Keyboard'. Es ist aber trotzdem das, was ich eingegeben habe. (Das ist zwar komisch und ich würde gerne wissen woran das liegt - allerdings behindert es mich jetzt auch nicht.)
    2. wenn ich die neue Tastaturbelegung auswähle habe ich nur eine neue Belegung auf der MacBook-eigenen Tastatur. Wie schaffe ich es jetzt, dass die Belegung auf die externe Tastatur übertragen wird? Denn mit dieser habe ich ja das Problem, nicht mit der Tastatur vom MacBook...


    Danke schonmal!

    MacBook (13 Zoll, Ende 2009) mit OS X 10.8.5


    iPhone 4 (32GB) mit iOS 7.1.2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt