Gigabyte Z87X-UD5H - ATI Radeon 7850 - 2560x1080 Monitor

  • Gut, danke euch erstmal. Ich werde mich dann morgen nochmal ran setzen und schauen ob ich das hinbekomme, Samstag abend mag ich mich mit dem Ding nicht Rum ärgern :) hatte bevor ich das Gigabyte board und Ozmosis geflasht habe Clover drauf vlt. Funkt das auch noch dazwischen? Hab auch ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich das wieder wegbekomme.


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk


    Mal ein Update des ganzen.
    Hab den Sonntag vormittag damit verbracht das ganze hinzubekommen. Hat auch geklappt über Umwege.


    1. USB Stick und Platten mit MBR formatiert, alle Platten abgeklemmt und nur die Windows Platte drin gelassen. Windows installiert, bootet aber nicht. fixmbr etc hat auch nix gebracht. Danach viel mir auf, dass der Windows installer keine Startpartition angelegt hatte, warum auch immer.


    2. BIOS auf das Backup BIOS umgestellt, Installation von vorne. Diesmal legt der installer die Startpartition an und Windows bootet. Alle updates installiert incl. Windows 8.1 keine Probleme.


    3. Alle Platten wieder dran, OsX bootet, Windows bootet nach F12 auch. Alles Paletti :)

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Schön dass es geht ! Und ist das ursprüngliche problem mit der auflößung auch gelöst ?

  • Jepp. Grafikkarte auf HDMI umstecken hatte geholfen. Keine Ahnung allerdings, warum es mit Displayport nicht laufen wollte.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • So noch eine (hoffentlich letzte) Frage bzw. bitte. Gibt oder hat evtl. jemand das UD5H BIOS ohne die HermitShellx64 (http://hackintosh-forum.de/ind…13657&highlight=sdk+shell) ich trau mich nicht wirklich daran am BIOS File etwas herum zu schrauben. Diese ganzen Builtin SDK-Shell Einträge nerven nämlich. Wenn die Shell aus dem BIOS raus ist dürfte es ja sonst keine Nachteile geben oder irre ich mich da?


    Danke schonmal im voraus

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Klar kannst Du die shell raushaun, das macht nix, aber dein problem ist nicht die shell sondern der enhancedfat.ffs Treiber der ist der Verursacher des Problems.
    Vielleicht ist Thomaso66 so nett ;) und schraubt dir ein Bios zusammen wo der Original Fat treiber dirnnen ist statt dem enhancedfat.ffs.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ah ich dachte die HermitShellx64 würde dafür verantwortlich zeichnen :) gut wieder was gelernt. Ich schau mal ganz lieb und vielleicht, aber auch NUR vielleicht kann mir Thomaso66 da weiterhelfen

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Oh ups ja das verdammte X :D ok werde ich nachher gleich mal versuchen :) Vielen Dank für die Hilfe



    Edit ... hab das "neue" BIOS noch nicht probieren können, leider zuviel nachzuarbeiten wegen Krankheit. Aber wird sicherlich funktionieren - denke ich doch. Sobald ich dazu komme, werde ich es einspielen und berichten. Achse, wenn der enhancedfat.ffs aus dem BIOS raus ist, hat das irgendwelche Nachteile ausser, dass er vlt. exFat Dateisysteme nicht mehr lesen kann?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • So ich mal hier weiter, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen :)


    Hatte wieder ein wenig Zeit und hab das System dann doch wieder neu aufgesetzt, da ich mir eine neue Samsung EVO gegönnt habe und somit war das eh geplant. Installation ging ohne Problem. Booten ohne Error .. danach Daten von der Time Machine wiederhergestellt aber hoppla ... jetzt schmiert mir das System kurz nach dem Apple Logo ab und an ab. Beim Booten mit cmd+v sehe ich nur kurz "Mac OS Version - not yet set" dann ist er auch schon wieder weg. Das passiert allerdings nicht immer. Brauche dann 4-5 Bootvorgänge bis er wieder läuft, im System selbst keine Fehler. Kann mir die Daten Migration von Time Machine da was zerschossen haben oder ist der Fehler doch wo anders zu suchen?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Mal die SSD an sich und dan die OSX Partition auf Fehler überprüfen lassen, wäre mein erster Gedanke.


    Bei Time Maschine benutze ich immer nur die Migration der Benutzer und Programme, den erst lasse ich weg.


    Trim hast Du aktiviert per Multi Beast oder per Terminal?

  • Ja die Fehlerprüfung, hatte ich schon als erstes gemacht. Glaube es aber gelöst zu haben. Ich hab zwei OSx Platten im System, die erste ist die System Festplatte die zweite für Daten "zeuchs" irgendwie war auf der zweiten Platte (GPT) noch eine alte EFI Partition mit alten Einträgen. Anscheinend hat das System immer versucht von dieser Platte zu booten (warum auch immer) die System Festplatte hängt am ersten SATA Anschluss und vorher hat das Dingen auch immer von da gebootet.


    Hab die EFI Partition der 2ten Platte mal gemountet und reingeschaut, da sind noch Einträge von Februar drin (Quo Computer etc) + ein alter Windows EFI Eintrag.



    Gerade eben die 2te Platte platt gemacht, mit MBR formatiert, damit die EFI Partition verschwindet und mit CCC die Daten wiederhergestellt. Reboot, kein Problem. Bootet anstandslos wieder in OsX ohne Fehler.


    Übertragen von Mod:
    So fast alles erledigt, dank thomaso66 auch keine tausende Shell Einträge mehr im Boot Menu :danke:


    Eine Sache bschäftigt mich noch. Macht es nun sinn die System Definition von MacPro 3,1 in MacPro 6,1 oder respektive iMac 14,3 (wegen Haswell CPU) zu ändern oder ist das ganze mehr oder weniger Kosmetik?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von ProfA12345 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt