Asus P5Q-EM Sound Probleme / ALC1200

  • Hey, ich bin langsam dabei etwas zu verzweifelnm hab mit meinem Board "ASUS P5Q-EM" bis auf den Sound keine Probleme.
    laut ASUS ist da nen ALC1200 Chipsatz drauf und bis 10.6.2 funktionierte dies über eine gepatchte HDA perfekt mit allen Ausgängen und
    AC3/DTS über spdif. Seit dem muss ich jedesmal die gepatchte HDA von 10.6.0 drüber bügeln damit es funktioniert. Nun aber hab ich Testweise
    das neue Lion in der DP3 version Installiert und siehe da.... es funktioniert alles Perfekt bis auf ..... den Sound, nur das diesmal die 10.6.0 HDA
    nichts bewirkt. habe schon versucht die DSDT umzubauen aber ohne erfolg, mit VoodooHDA bekomm ich zwar sound aber nur über LineOut
    und nicht wie benötigt über SPDIF.


    Welche Möglichkeiten hätte ich nun?


    - Preiswerte Interne Soundkarte
    - Irgendwas mit Pinconfig
    - Neues Board was über DSDT OOB läuft und dazu im mATX format ist (Wenn ja welches) //edit muss dazu ein Sockel 775 sein für nen e8400
    - jegliche andere Möglichkeit das Teil zum laufen zu bekommen



    MFG Theplanschkuh

  • http://www.mediafire.com/?slijc2vyamdnj9d


    hier ist meine



    //edit
    überlege mir derzeit eine XFI Titanium PCie zuzulegen, da ich gelesen hab das diese mit bearbeiteter VoodooHDA funktionieren soll
    jedoch konnt ich bisher keine bestätigung finden das der Optical out mit AC3 & DTS weiterleitung funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Theplanschkuh ()

  • Danke für die schnelle Antwort, werd ich nach der arbeit gleich mal testen :)
    hab ich das richtig verstanden?


    1. Kext installieren (danach Neustarten?)
    2. Terminal Befehl ausführen
    4. Kextcache erneuern (mit kextutility?)
    3. Neustarten


    Geht diese Kext auch mit 10.7 ?

  • Du brauch bevor du den Terminal Befehl benutzt nicht neuzustarten.
    Ja du kannst KextUtility Kext Wizard ect benutzen.


    Zitat

    Geht diese Kext auch mit 10.7 ?


    Ja ich hab auch den hda enabler wieder reingepackt. Wenn der unter Lion halt nicht funktioniert müssen wir auf DSDT Injection umsteigen.

  • hab das so gemacht wie gesagt aber nach dem Neustart hab ich keinen Sound und beim Profiler steht :
    Intel High Definition Audio:





    Audio-ID: 12



    :(



    Ps.: hast du mehr infos zu der XFI?

  • funktioniert leider auch nicht :(


    habe mir vorhin eine X-FI Titanium Card gekauft aber wahrscheinlich die Falsche.... sehe zwar alle Aus und eingänge in 10.6 und 10.7 aber nur bei 10.6 geht der LIne Out alle anderen ausgänge Funktionieren leider nicht bei 10.7 bekomm ich gar keinen Ton.


    langsam verzweifel ich echt :(

  • ist das die gepatchte von marionez? wenn ja die hab ich schon erfolglos getestet

  • hab grad mal die md5 hash werte verglichen und beide haben: 88d70b2ae8051a44fb8b05045adfa06a
    denk mal dein Kollege wird ein anderes P5Q Board haben...
    Trotzdem Danke für die zügigie Hilfe :)

  • Vielleicht ist es auch ein permission problem. Das war bei mir bei Lion mal, wenn ich den SL Kext genommen hab und eine Mkext erstellt hatte gab es errors und kein Sound wenn alle kexte einzelnd geladen wurden oder mit einer kernelcache ging der Sound.


    Wenn du dich bis zum release wartest wird es bestimmt besser gepatchete Versionen geben.

  • :vote4close:


    Kann geschlossen werden, auser jemand hat das gleiche Problem


    Habe heute meine X-FI Titanium Card gegen eine "Creative Soundblaster X-FI Surround 5.1 Pro USB" Karte eingetauscht
    Diese läuft komplett OOB mit Line Out, Line IN, Mic, Digital Out ( 3 Buchsen + SPDIF) dieser mit AC3 und DTS Passthough




    Also Kurz gesagt die einfachste & Preiswerte Lösung um dem Mac 100% Sound Funktionalität zu spendieren.



    _______________________________
    Falls jemand Interesse an dieser Karte hat, ich hab sie bei K&M gekauft für 64,99€



    Creative Soundblaster X-FI Surround 5.1 Pro USB / Seriennummer: (FG PN) 70SB109500002 Modell: SB1095 (Ganz wichtig da die 1090 nicht funktioniert)
    :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt