TP-Link TL-WDN4800 wird nicht vom System erkannt

  • Hallo Community,
    habe mir auf den Tipp einiger User hier im Forum die Wireless-Netzwerkkarte
    TP Link TL-WDN4800 geholt, da diese so gut mit Hackintosh funktionieren soll.


    Nun habe ich diese verbaut doch leider wird sie weder von Mac OS noch von
    Windows 8.1 Pro erkannt. Nun wollte ich mal wissen ob ihr vielleicht eine Lösung habt?


    Vielen Dank,
    EAZY

    Hackintosh: Gigabyte Z87X-OC LGA1150 // Intel Core i7-4770K @ 3,4 GhZ, 16GB RAM (2x 8) // Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 // SanDisk UltraPlus 128GB SSD <3

  • Bist Du sicher, die Karte ist richtig eingebaut? Wenn sie von beiden Systemen nicht erkannt wird... Wird sie denn im Gerätemanager von Windows als unbekanntes Gerät angezeigt?

  • Karte ist richtig verbaut.




    Wird so von Windows erkannt.

    Hackintosh: Gigabyte Z87X-OC LGA1150 // Intel Core i7-4770K @ 3,4 GhZ, 16GB RAM (2x 8) // Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 // SanDisk UltraPlus 128GB SSD <3

  • das Foto zeigt allerdings nichts über die verbaute Karte.(unter Netzwerkkarte)
    Ich habe mir ebenfalls diese WLAN-Karte auf Empfehlung des Boards geholt.
    Rechner gestartet.
    Karte läuft oob unter xos 10.9 als auch win 8.1

    Gigabyte GA-Z77-DS3H
    Core i5 3570K
    16 GB DDR3 1333MHz
    TP-Link TL-WDN4800
    Samsung SSD 830 256GB.


    Zotac H87-ITX-WIFI
    Core i3-4430
    8 GB DDR3 1333MHz
    SanDisk 128 GB Ultra Plus

  • Hast du auch die Intel Chipsatztreiber installiert (sieht nicht so aus siehe SM-Bus... )? Steckt die Karte richtig und vorallem im Richtigen Slot ? Ist es die PCIe Karte oder die PCI Karte?


    Stimme meinem "Vorschreiber" zu von der Netzwerkkarte kann man da null sehen.


    PS: auch der "PCI-Kommunikationscontroller" hat mit dem Intel Chipsatz zu tun und ist keine W-Lan Karte

  • Ups, hier:



    Das erste ist der normale Ethernet-Port, unten mein WLAN-Stick (welcher unter Mac OS leider nicht läuft).


    Edit:
    Bin mir mit den Intel-Treibern nicht sicher.
    Ich prüfe das mal eben.

    Hackintosh: Gigabyte Z87X-OC LGA1150 // Intel Core i7-4770K @ 3,4 GhZ, 16GB RAM (2x 8) // Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 // SanDisk UltraPlus 128GB SSD <3

  • Lass unter OSX doch einfach mal Systeminfo laufen und suche da dann nach Atheros ... da kannst du uns dann mitteilen ob sie auftaucht und ob die IDs 168c und 0030 dabei stehen.


    Systeminfo findest du hier: System Info


    PS: Was mir sehr komisch vorkommt ist der Chip welcher auf der Karte verbaut sein soll. Bei meiner sieht das unter Windows ( 8.1 ) so aus:

  • Also, nun habe ich die Intel-Chipset-Treiber erneut installiert.
    Funktionierte alles auch, doch wenn ich nun Mac OS X boote, kommt unter dem Apple-Logo ein kleines Zahnrad (ist ja normal) und darunter eine Art Ladebalken. Dieser Ladebalken kommt fast bis ans Ende doch während der Balken sich füllt macht mein PC Geräusche die sich anhören wie ein erneuter Boot-Versuch und das 2-3 mal.
    Beim letzten Mal allerdings schaltet sich mein PC aus und fährt erneut hoch, beim Booten kommt wieder der Ladebalken, usw. Es ist mir quasi nicht mehr möglich in OS X zu kommen.
    Unter Windows läuft alles einwandfrei, nur die WLAN-Karte wird noch immer nicht erkannt.

    Hackintosh: Gigabyte Z87X-OC LGA1150 // Intel Core i7-4770K @ 3,4 GhZ, 16GB RAM (2x 8) // Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 // SanDisk UltraPlus 128GB SSD <3

  • Hast du die evtl. ausversehen in einen PCI-Slot gesteckt statt in einen PCIe ?


    Zum Bootproblem wähle mal -f -x als Startoptionen. Wenn das nicht reicht noch -s dazu.

  • dann lade doch mal ein foto hoch vom fehler (boote -v)
    :beweise:
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich habe jetzt mal den Steckplatz gewechselt, gleiches Problem.
    Fährt hoch, der Ladebalken kommt, läuft durch und geht aus.
    Aber diesmal fährt er nicht mehr von alleine wieder hoch.


    Das mit dem -v booten teste ich jetzt.

    Hackintosh: Gigabyte Z87X-OC LGA1150 // Intel Core i7-4770K @ 3,4 GhZ, 16GB RAM (2x 8) // Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 // SanDisk UltraPlus 128GB SSD <3

  • Stimmt, ich hatte es aber eben mal an einem großen Steckplatz probiert. Ohne Erfolg.


    Nun habe ich mit -v booten lassen und hier sind ein paar Fotos vor dem ausgehen.


    (Links zu den Bildern):
    http://xupld.net/img/020714111940.JPG
    http://xupld.net/img/020714111946.JPG
    http://xupld.net/img/020714111953.JPG
    http://xupld.net/img/020714111957.JPG

    Hackintosh: Gigabyte Z87X-OC LGA1150 // Intel Core i7-4770K @ 3,4 GhZ, 16GB RAM (2x 8) // Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 // SanDisk UltraPlus 128GB SSD <3

  • So viel ich weiß gehen die Dinger kaput wenn man sie in die großen Slots steckt. :huh:

  • Oha, das wusste ich nicht.
    Aber er wurde auch vorher nicht erkannt. ?(

    Hackintosh: Gigabyte Z87X-OC LGA1150 // Intel Core i7-4770K @ 3,4 GhZ, 16GB RAM (2x 8) // Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 // SanDisk UltraPlus 128GB SSD <3

  • Nee die kann man da einstecken da passiert nichts. Jedoch fehlen dann bei den meisten Layouts der Platinen bei der Grafikkarte PCIe Lines, da die 16x Ports meist direkt am Prozessor hängen.
    Bei den 4 x16 würde das bedeuten das da die Grafikkarte nurnoch mit 8x läuft (12x gibt es ja nicht) da die W-Lan Karte 1x abzweigt. Wenn man da 4 Grafikkarten einbauen würde hätte jede nurnoch 4x .


    Zusammengefasst die PCIe 16x sind genau wie 8x und 4x Abwärtskompatibel. (Genau wie es Platinen gab welche einen nach "vorn offenen" 8x Slot hatten in welchen sich eine 16x Grafikkarte einstecken lies (natürlich nur mit 8x )) .


    eazy: Hast du die Möglichkeit die Steckkarte in einem anderen Rechner zu testen? Irgendwie sieht das so aus alsob da irgend etwas faul ist mit selbiger. (War eventuell die Verpackung schon entsiegelt? )


    Hier noch schnell der Link zu Wikipedia in welchem das ausführlicher erklärt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

  • Habe leider keine andere Möglichkeit :S
    Nein, war alles noch original verpackt.

    Hackintosh: Gigabyte Z87X-OC LGA1150 // Intel Core i7-4770K @ 3,4 GhZ, 16GB RAM (2x 8) // Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 // SanDisk UltraPlus 128GB SSD <3

  • Eins fällt mir noch ein. Bei den meisten Uefis gibt es eine Option bei welcher man Festlegen kann mit wieviel PCIe-Lanes der Erste PCIe (Grafikkarte) angesteuert werden soll. Für gewöhnlich steht da dann z.B.: PCIe3.0 16x oder PCIe2.0 16x . Wenn du da mal danach suchst und falls die Einstellungen wie beschrieben sind das Ganze auf 8x umstellst, könntest du nochmals den Versuch wagen.


    PS: Laut dem Handbuch deiner Platine muss diese Einstellung "PEG Gen3 Slot Configuration" auf AUTO stehen.


    Aber als engültiges Ergebnis da du keine Möglichkeit hast die Karte wo anders zu Testen würde ich sagen tausch sie um wenn keiner der Tipps helfen sollte. So blöd das auch klingt manchmal steckt auch in einer OVP ein defektes Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Bei mir gibt es dort nur PCI, PCIe 1x, PCIe 2x, PCIe 3x, PCIe 4x, mehr nicht.

    Hackintosh: Gigabyte Z87X-OC LGA1150 // Intel Core i7-4770K @ 3,4 GhZ, 16GB RAM (2x 8) // Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 // SanDisk UltraPlus 128GB SSD <3

  • Ja das stimmt schon das sind die Nummern der Steckplätze. Das sagt aber nichts über die Anbindung an das System aus. Der 1. deiner Platine läuft zB. mit 16x der 2. mit 8x der 3. und 4. mit 4x .
    Das steht aber auch im Handbuch wie die "PCIe Lanes" Aufgeteilt werden wenn dieser und jener belegt sind.