HowTo Hackintosh: MSI Wind U100 auf Mac OSX Snow Leopard 10.6.3 mit Update auf 10.6.8

  • Die folgenden Zeilen sollen eine "Schritt-für-Schritt Anleitung" zum Bau eines Hackintosh', auf Basis des MSI Wind U100 Netbooks liefern! Wie ich feststellen musste, ist es ziemlich schwierig - ohne komplette Anleitung - einen Rechner auf Intel-Atom Basis mit Mac OSX Snow Leopard 10.6.3 zu bestücken und vorallem darauf das Update 10.6.8 zu installieren. Nun scheint es aber so, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, wie das System stabil läuft. Ich denke viele von Euch werden mit dieser Anleitung Probleme lösen können und sich über ein stabiles System freuen.


    Da ich in anderen Foren viel über U100-Clones oder bauähnliche Intel-Atom-Netbooks gelesen habe, ist es möglich, dass diese Anleitung auch für diese Netbooks gelten kann. Ich habe das aber nicht getestet, kann somit keine verbindlichen Aussagen treffen und nur darauf verweisen es einfach selber zu testen und die Ergebnisse unten zu posten


    Die Anleitung ist folgend strukturiert:
    Zuerst werde ich eine Übersicht der benötigten "Programme/Software" liefern, die benötigte "Hardware" auflisten, dann zeigen wie man einen bootbaren "Mac OSX Snow Leopard 10.6.3 USB-Stick" bastelt, wie die "Mac OSX Installation" funktioniert und wie man das "Update auf Mac OSX Snow Leopard 10.6.8" durchführt.


    1. Programme/Software (bitte zuerst downloaden):


    2. Hardware

    • MSI Wind U100 (getestet) oder einen U100-Clone/anderes Intel-Atom-Netbook (nicht getestet)
    • Eine WLAN-Karte wie z.B.: BROADCOM BCM94311MCG oder DELL DW1390. Die WLAN Karte müsst Ihr selber einbauen, hier eine einfache Anleitung.
    • Einen Mac oder ein Macbook oder einen Rechner auf dem Mac OSX läuft (Hackintosh) und welcher/welches ein DVD-Laufwerk hat.
    • USB-Stick (minimum 8GB) oder Externe Festplatte. Der USB-Stick/die Externe Festplatte sollte in das FAT-Format formatiert sein.


    3. USB-Stick/Externe Festplatte mit Mac OSX Snow Leopard 10.6.3 präparieren:

    • Den USB-Stick/die Externe Festplatte mit dem Mac, Macbook oder Hackintosh verbinden.
    • In der Navigationsleiste unter "Gehe zu", "Dienstprogramme" auswählen, "Festplatten-Dienstprogramm" öffnen und in der linken Spalte den "USB-Stick" auswählen.
    • Den Tab "Partitionieren" auswählen und unter "Volume-Schema", "Aktuell" in 2 Patitionen ändern.
    • Auf die erste Partition klicken, rechts den Namen in "U100-Software" ändern, als Format "Mac OS Extended (Journaled)" wählen und die Größe mit "200 MB" festlegen.
    • Auf die zweite Partition klicken, dort nur den Namen in "Mac OSX Install DVD" ändern und als Format "Mac OS Extended (Journaled) " wählen.
    • Auf "Optionen" klicken und als Patitionsschema "Master Boot Record" wählen.
    • "Anwenden" und "Partitionieren" klicken und warten bis der Vorgang beendet ist.
    • Nachdem der Vorgang beendet ist, bitte die "Mac OSX Snow Lepard 10.6.3 Retail DVD" einlegen.
    • Noch immer im Festplatten-Dienstprogramm, den USB-Stick/die Externe Festplatteden wählen und rechts oben den Tab "Wiederherstellen" klicken.
    • Aus dem linken Fenster die Mac OSX Snow Lepard 10.6.3 Retail DVD nach rechts in das Feld "Quelle" ziehen und die Partition Mac OSX Install DVD von rechts in das Feld "Zielmedium" ziehen.
    • Auf "Wiederherstellen" klicken und warten. Der Prozess kann bis zu 1 1/2 Stunden dauern.
    • Nach Ende des voherigen Prozesses, das Programm "NetbookBootMaker 0.8.4 RC1" öffnen, als "USB Partition", "Mac OSX Install DVD" und "Prepare Boot Drive" klicken.
    • Zuletzt in die Partition "U100-Software" folgende Programme/Software kopieren:

      • Kext Helper b7
      • Wind U100 Kexts
      • Legacy Kernel 10.8.0 und SleepEnabler.kext
      • 703-IONetworkingFamily.kext
      • Flash Player
    • Den USB-Stick/die Externe Festplatte auswerfen.

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600)

    4 Mal editiert, zuletzt von ztirom ()

  • 4. Mac OSX Installation

    • Den präparierten USB-Stick/die Externe Festplatte in das MSI Wind U100 Netbook stecken.
    • Das Netbook einschalten.
    • Sobald der BIOS-Bildschirm erscheint die "F11-Taste" im "tack-tack-tack- Rythmus" drücken, bis das blaue Fenster "Please select boot device:" erscheint.
    • Mit Pfeiltaste und Enter "den USB-Stick/die Externe Festplatte" wählen und warten.
    • Mit Pfeiltaste und Enter "Mac OSX Install DVD" wählen und warten.
    • Mit Pfeiltaste und Enter "Deutsch als Standartsprache" wählen und warten.
    • "Dienstprogramme" klicken und "Festplatten-Dienstprogramm" öffnen.
    • Die "Festplatte" des MSI Wind U100 Netbooks wählen, "Partitionieren" klicken, das "Volume-Schema" von Aktuell in "1 Partition" ändern.
    • Auf die Partition klicken, den Namen in "Macintosh HD" ändern und als Format "Mac OS Extended (Journaled)" wählen.
    • Unter "Optionen" das Patitionsschema "GUID-Partitionstabelle"
    • "Anwenden", "Patitioniern" klicken und warten.
    • Sobald der Vorgang beendet ist, das "Festplatten-Dienstprogramm" schließen.
    • Unter "Mac OS X Installation" "Fortfahren" wählen und den Prozess 1 bis 1 1/2 Stunden alleine fortschreiten lassen.
    • Nachdem die Installation beendet ist, einfach den einzelnen Schritten zur Einrichtung von Mac OSX folgen. Hier schon die Internetverbindung wählen, am Besten WLAN und diese dann auch einrichten. Wichtig ist, dass die WLAN-Karte eingeschaltet ist. Das erkennt man an der LED, rechts neben dem Mousepad, diese muss grün leuchten. Leutet sie nicht, so aktiviert man die WLAN-KArte durch gleichzeitihes Drücken von "FN" und (eventuell mehrmaliges von) "F11".
    • !!!Wichtig!!! Ab jetzt schreibt Ihr das "@-Zeichen" durch gleichzeitiges drücken der "Windowstaste" und "L".


    5. Installation der zusätzlichen Software/Programme

    • Der neue Hackintosh ist nun nach der Einrichtung das erste Mal hoch gefahren. Bevor es weiter geht müsst Ihr das System "runterfahren" und "neu starten".
    • Nach dem Hochfahren wir auf dem "Schreibtisch" die Partition "U100-Software" gewählt.
    • Den "Kext Helper b7" öffnen, dann das Verzeichnis "wind_u100_kexts" wählen, alle darin befindlichen Files auswählen, in den Kext Helper b7 ziehen und auf "Easy Install" klicken. Den Prozess abwarten, alle Fenster schließen und "Reboot" klicken. Da sich der Kext Helper b7 nicht von alleine schließt, warten bis ein Fenster mit "Sofort Beenden" oder ähnlichem erscheint und dies bestätigen. .
    • Stell Ihr fest, dass die Installation nicht den gewünschten Erfolg hatte, könnt Ihr den Prozess so oft wiederholen bis alles geht. Überprüfen kann man das über die Lautstärkenregelung, durch gleichzeitiges drücken der "FN-Taste", "F7", "F8" oder "F9". Wenn sich dadurch die Lautstärke regeln lässt hat alles geklappt.
    • Nun wieder neu starten.


    6. Update auf Mac OSX Snow Leopard 10.6.8

    • Nach dem zweiten Neustart müssen nun die "Kexts" gesichert werden. Dazu müsst Ihr im "Dock" den "Finder" öffnen, dort den Ordner "Backup Extensions" auf die "Partition U100-Software" ziehen und dort speichern. Dann im "Suchfenster" des "Finder" "U100Ext" eintippen und diesen Ordner enfalls in die oben genannte Partition kopieren.
    • Nun "Safari" öffnen und das "Kombiniertes Mac OS X v10.6.8 Update v1.1" downloaden und installieren.
    • !!!Wichtig!!! Sobald das Update fertig ist auf keinen Fall Neustarten. Das Installations-Fenster einfach offen lassen !!!Wichtig!!!.
    • Jetzt den "Legacy Kernel 10.8.0" von der Partition "U100-Software" auswählen und installieren.
    • Erst jetzt, nach der Installation des Legacy Kernel 10.8.0 im "Mac OSX Update-Fenster" "Neustart" wählen und den Hackintosh neu starten.
    • Nach dem Neustart wird die Grafik auf 600x800 gestellt sein, dies könnt Ihr zunächst auch nicht ändern, dazu müsst Ihr jetzt nach der "Kext Helper b7-Methode", die oben beschrieben ist, folgende "Kexts" in genau dieser Reihenfolge Installieren (Bitte nach jedem Schritt, wie oben einen Neustart durchführen):

      • Die "Kexts" aus dem zuvor gesicherten Ordner "Backup Extensions".
      • Die "Kexts" aus dem zuvor gesicherten Ordner "U100Ext".
      • Den heruntergeladenen "703-IONetworkingFamily.kext"
      • Den heruntergeladenen "SleepEnabler.kext"
    • !!!Wichtig!!! Nach dem Neustart immer einen zusätzlichen Neustart durchführen. Nach der Installation der "Kexts" aus dem Ordner "U100Ext" wird das WLAN nicht mehr funktionieren. Dies behebt aber die Installation des "703-IONetworkingFamily.kext". Außerdem wie oben, bei fehlgeschlagener Installation einfach den Vorgang wiederholen.
    • Zuletzt den "Flash Player" installieren. Wenn Ihr das nicht macht wird Safari nicht richtig funktionieren.


    Zuletzt noch ein paar Software-Empfehlungen, die das System abrunden:


    Ich wünsche Euch bei Eurem Projekt viel Erfolg und denke, dass Euch diese Anleitung einiges erleichtert. Falls ein Schritt mal nicht gelingt einfach wiederholen.


    Kritik, Fragen und Anregungen bitte unten drunter...

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600)

    2 Mal editiert, zuletzt von ztirom ()

  • Ich hab gerade gesehen, dass der Beitrag 192 Klicks hat. Mich würde interessieren ob jmd der Anleitung gefolgt ist und ob es schon Erfahrungen gibt!?
    Falls ja, würde ich mich über Feedback freuen!

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600)

  • Bei unserem Akoya E1210 habe ich damals einen ähnlichen Weg eingeschlagen, daher der sollte damit auch funktionieren :thumbsup: .
    Aber, ich habe es damals wegen diversen Problemchen wieder heruntergeschmissen.
    Daher, wie sieht es mit solchen Sachen wie externer Monitor (VGA, Mirroring extended) und alg. Bildschirmauflösung (War meist zu wenig) aus?

  • Das ist ja einer der Clou's meiner Anleitung, Grafik und Auflösung funktionieren uneingeschränkt!
    Wie es mit externen Geräten aussieht weiß ich nicht! Im Rahmen der Auflösung dürfte aber auch das kein Problem sein!

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600)

  • Der 703-IONetworkingFamily.kext lässt sich nicht herunterladen, kannst du den eventuell reuppen? Weil das wäre jetzt das einzige was noch fehlt...


    Danke.

  • Hi,
    danke für den Hinweis. Ich habe den Link oben geändert und stelle ihn auch hier noch mal rein. Ich habe diesen .kext natürlich nicht testen können, sollte er nicht funktionieren, dann such bitte noch mal selber über Google.
    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir bzgl. dem .kext und der Anleitung im allgemeinen ein Feedback hier im "Fred" geben könntest!
    Hat's geklappt oder wo hat's gehängt...?!
    Viel Erfolg...

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600)

  • hallo!


    zu Punkt 2&3 : ich hab leider kein Mac , Mac Book oder sonstiges Apple Produkt. Kann man das irgendwie umgehen.?


    lg

  • Ausser das du dir ne virtuelle Maschine mit OSX aufsetzt wüsste ich keine Möglichkeit.
    Es sei denn du kennst jemand der einen Hac oder Mac hat.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hi ich hab ne kleines problem!!!


    ich bin bin jetzt bis zum punkt update auf 10.6.8 gekommen und jetzt kommt mein problem....
    den Ordner Backup Extensions finde ich noch aber den ordner "U100Ext" gibts bei mir net, ich hab schon alles mögliche probiert, aber den ordner findet der finder einfach net.


    kann ich jetzt einfach weiter machen ohne den ordner oder bin ich einfach nur zu doof!?

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 160GB • kein optisches Laufwerk •
    Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1
    Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT
    (1024x600)

  • ne hab ich auch schon probiert!!!


    ich hab jetzt den ordner generalextensions genommen das war der einzige ordner der noch kexte drin hatte...


    mal sehen obs klappt ich installiere gerade das update, und danach mach ich mich an die kexte!!!

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 160GB • kein optisches Laufwerk •
    Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1
    Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT
    (1024x600)

  • fre4k: In der Tat bestehen nur die drei Möglichkeiten, die Dr. Ukemann schon gesagt hat. Entweder du hast einen Mac, einen Hackintosh oder eine virtuelle Maschine! In deinem Bekanntenkreis sollte doch eine der drei Alternativen zu finden sein!


    kasber1982: Ich meine tatsächlich "U100Ext". Installierst du auf einen U100? Eigentlich müsste der Ordner da sein! Man findet den über das Suchfenster im Finder! Falls da tatsächlich nichts kommt und 10.6.3 ist problemlos, in vollem Funktionsumfang gelaufen, dann probier's es einfach mal ohne den Ordner und poste mal das Ergebnis!
    Falls das nicht klappt, dann Beginn doch nochmal von vorne! Das ist ja beim zweiten Mal kein Hexenwerk!
    P.s.: Schreib ma dein System in die Signatur!

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600)

  • Hallo,


    erstmal großes Lob für die super Anleitung.


    Nun zu meinem Problem: Ich möchte gerne Garage Band auf dem Netbook nutzen. Nach der Installation startet es auch ohne Probleme - man kann allerdings nicht den kompletten Inhalt des Garage Band Fensters sehen. Unterhalb des "Sichtbereiches" kommen in dem Programm wesentliche Funktionen.


    Hat jemand einen Rat, was man in diesem Fall machen kann? Ich meine ähnliche Probleme gibt es mit dem Office Paket.


    Vielen Dank im Voraus!!!

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • iims: Ja, das Problem hatte ich auch. Bzw. das Problem dürfte jeder mit einem 10" Monitor haben. Da man die Auflösung nicht erhöhen kann, bleibt tatsächlich nur der externe Monitor! Aber ich befürchte eh, dass du mit iMovie, Garage Band usw. auf der Maschine keinen großen Spaß haben wirst!
    Mit dem Office hab ich es selber erfahren müssen... Lade dir Open Office runter, damit geht es auf dem Bildschirm!
    P.s.: danke für das Lob! Hast du es nach der Anleitung gemacht und geschafft?

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600)

  • Also ich hab ein wind u100 und habe es nach der anleitung gemacht und quartz extreme läuft bei mir einfach nicht.



    Chipsatz-Modell: GMA 950
    Typ: GPU
    Bus: Integriert
    VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
    Hersteller: Intel (0x8086)
    Geräte-ID: 0x27ae
    Versions-ID: 0x0003

    AsRock H61M-ITX ,audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887, LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E, 4x USB 2.0 2x USB 3.0, CPU i3 3.3 GHz Sandybridge, GPU Intel HD 3000, 4 GB DDR3,

    Einmal editiert, zuletzt von hintzsche ()

  • Sonst läuft alles ohne Probleme?
    Vll hilft dirdieser Link weiter! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hardware des U100 nicht dafür geeignet ist!

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600)

  • Interessant, es ist schon ein Jahr her, daß ich meinen Wind auf Snowleopard gebracht habe. Werd aber bei einer Neuinstallation deine Anleitung probieren.


    LG TIka

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

  • Ein Erfahrungsbericht würde mich freuen!!!

    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600)