[HowTo] Snow Leopard 10.6.8 auf Dell Mini 10v

  • Zum durchführen der Anleitung braucht Ihr einen lauffähigen Mac oder Hackintosh.


    1. Was wird benötigt?:


    2. Was muss gemacht werden?:

    • zunächst einmal öffnen wir das DU des lauffähigen Macs und stellen dort die Snow Leopard InstallationsCD auf die SD Karte wieder her.
    • dann starten wir den netbookbootmaker und machen damit die SD Karte Bootfähig.
    • als nächstes booten wir unseren Dell mini von der Karte und führen die installation durch.
    • nach der installation booten wir den Dell mini noch einmal von der SD Karte wählen aber jetzt die Festplatte aus und schon sind wir in Snow Leopard
    • jetzt starten wir auf dem Mini den Netbookinstaller wählen den Dell Mini 10v aus und lassen ihn arbeiten. (Das dauert eine ganze Weile)
    • Wenn er fertig ist starten wir das System neu und wählen jetzt die Festplatte als Bootmedium. (Der erste Start dauert lange! Lasst ihn einfach machen er tut das richtige)
    • jetzt habt ihr einen lauffähiges "Macbook" Mini das selbständig booten kann.


    3. Ich will aber 10.6.7

    • dazu laden wir das 10.6.7 Kombo Update aus dem Netz
    • ausführen und den Rechner NICHT neu starten
    • nach Abschluss des Setups führen wir erneut den netbookinstaller aus
    • jetzt starten wir das System neu (auch dieser Neustartet dauert!)
    • danach haben wir ein kleines, perfektes Macbook Mini bei dem ALLES Funktioniert


    4. zu guter letzt das Update auf 10.6.8


    • dazu laden wir das 10.6.8 v 1.1 Update aus dem Netz
    • ausführen und den Rechner NICHT neu starten
    • nach Abschluss des Setups muss man den 10.6.8 er Legacy Kernel installieren.


    • jetzt starten wir das System neu (auch dieser Neustartet dauert! als Symbol wird das Netbook angezeigt)
    • jetzt müssen Kexts neuinstalliert werden und zwar:
    • sleep Enabler
    • Und der Audio Kext
    • danach haben wir ein kleines, perfektes Macbook Mini bei dem ALLES Funktioniert

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Im Wiki gibt es eine Anleitung für das Dell Mini 9. Über die Suchfunktion findet man diese Anleitung und den Thread dazu.

    Auf der Suche nach der passenden Hardware

  • Beim dell mini 9 sollte das genauso funktionieren, da das tool dafür auch die passenden kexzs und dsdt installiert



    EDIT:
    Update auf 10.6.8 hinzugefügt

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Wie kann ich meine SD Karte Bootfähig machen auf einem PowerPC G4 mit OS X 10.5.8 ? :danke:

    Hackintosh Quiksilver 2002 ASUS P5QPL-AM: Core2Duo E8400; 4GB RAM Kingston (halbe bauhöhe) Northbridge: Intel G41 / Southbridge: Intel ICH7 Audio: ALC887 / LAN: Atheros L1E Gigabit Grafikkarte : Zotac G210 1GB 64Bit DDR3 : OSX Mountain Lion 10.8.5
    Dell Inspirion 1011: Snow Leopard 10.6.8

    :chameleon:

  • Wenn die tools da nicht funktionieren, gar nicht.
    Dann würde ich an deiner Stelle versuchen eine iBoot legacy auf einen USB stick wiederherzustellen und die Karte davon zu booten.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Was wird denn bei dir als Prozessor angezeigt?


    Habe mir gestern ein 10v zugelegt und mich auch direkt ans Werk gemacht.
    Wenn ich den Netbookinstaller ausführe (gibt es eigentlich settings die man auf jeden
    fall nehmen sollte?), zeigt er mir an, dass ich einen 2,05 Ghz Singlecore Prozessor hätte?!
    Bei dir auch?

    Asus CG8480 bestehend aus:
    Mainboard: Asus P8Z77-M-Pro
    CPU: Intel Core i7-3770K
    Grafik: Nvidia GTX-670 2GB
    Ram : 16GB DDR3 1600MHz
    SSD: 120GB SanDisk (Win 7 Ultimate)

    HDD1: 650 GB (ML 10.8.2)
    HDD2: 1,4 TB Daten


  • OK, ich weiß, ich bin etwas "spät", stehe aber jetzt doch vor der Aufgabe, auf einem Dell Mini 10v ein Update auf OS X 10.6.8 durchführen zu wollen. Leider funktionieren die gesetzten Links auf ältere Beiträge inzwischen nicht mehr. Vermutlich wurden diese Posts gelöscht, weil "zu alt".


    So weiß ich nicht, wie man den 10.6.8 er Legacy Kernel installiert (Link tot).


    Wo finde ich den Sleep Enabler? In der Download-Sektion hier konnte ich den noch nicht finden.


    Welchen Audio Kext muß ich nehmen? Im Downloadbereich gibt es viele Möglichkeiten, welche ist die richtige?


    Und, wie "installiere" ich diese Kexte, sobald ich sie gefunden habe?

    Einmal editiert, zuletzt von taylor ()

  • Hallo @taylor Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    Wollen wir mit dem letzten Punkt anfangen, im Anhang findest du den Kext Wizard mit welchem du unter Snow Leopard Kexte installieren kannst.


    Den Sleep Enabler für Snow Leopard 10.6 bis 10.6.8 findest du (jetzt) im Download Center unter Tools.

  • Hallo derHackfan. Schönen Dank für Kext Wizard und Sleep Enabler. Ich habe mir diese beiden Archive gerade heruntergeladen.


    Bleiben die Fragen, wo ich den zum Dell Mini 10v passenden 10.6.8 er Legacy Kernel finde und wie man den dann installiert. Gibt es dazu hier im Forum auch einen Hinweis? Die Suchfunktion habe ich schon mit diversen Stichworten bemüht, aber noch bin ich nicht fündig geworden.


    Auch noch offen ist, welchen Audio Kext ich nach dem Austausch des Kernels nehmen muß.

  • Den Kernel findest Du hier: Legacy Kernel 10.6.8 und der wird nicht installiert sondern nach dem aufspielen des Updates und vor dem Neustart in den Root der Platte kopiert (ersetzt den original Kernel).

  • Vielen Dank, griven.


    Dann schaue ich mal auf meinem Dell Mini 10v, ob ich den aktuellen, originalen Kernel finde, der dann zu ersetzen ist.


    EDIT:
    Unter http://prasys.info/2011/06/how…x-10-6-8-and-intel-atoms/ habe ich folgende Anweisungen zum Ersetzen des Kernels gefunden:
    ------------------------------------------------------------
    Fire up Terminal and run the following commands:


    sudo mv /mach_kernel /mach_kernel_bad
    (Renames default kernel into mach_kernel_bad)


    sudo mv /legacy_kernel-10.6.8 /mach_kernel
    (Renames patched kernel as default mach_kernel)
    ------------------------------------------------------------


    Ist das der beste Weg, oder gibt es dazu irgendwo für mich verständlichere Anweisungen?


    Eine Art "Kochrezept" wäre fein....

    2 Mal editiert, zuletzt von taylor ()

  • Mit "ShowALLFiles" kannst du den Inhalt von Root und den mach_kernel sichtbar machen.
    Den neuen Kernel einfach mit der Maus oder dem Kontextmenu in Root einsetzen, mein Beispiel auf dem Bild ist aus Mavericks sollte dich aber nicht weiter stören.


  • Vielen Dank.


    Jetzt müßte ich nur noch wissen, welchen Audio Kext ich nach dem Austausch des Kernels nehmen muß. Wie finde den richtigen für den Dell Mini 10v?

  • Keine Ahnung was für ein Audio Chip verbaut ist, kann man aber nach dem Update auf 10.6.8 machen.
    Wie schaut es denn jetzt aus, auf welchem Stand bist du, gibt es eine Erfolgsmeldung zu verbuchen?

  • Keine Ahnung was für ein Audio Chip verbaut ist, kann man aber nach dem Update auf 10.6.8 machen.
    Wie schaut es denn jetzt aus, auf welchem Stand bist du, gibt es eine Erfolgsmeldung zu verbuchen?


    Ich habe es noch nicht gewagt, von 10.6.7 auf 10.6.8 zu gehen.


    Der Grund ist, daß ich eigentlich erst alle "Brocken", die nötig sind, zusammenbekommen und "bereitlegen" wollte. Man liest ja überall von gescheiterten Updateaktionen, Kernel-Panics, usw. Denn was mache ich, wenn das Teil nach dem OS X Update und dem Kerneltausch nicht mehr startet? Oder in einer Bootschleife landet? Und das bloß, weil ich nicht alle Softwarekomponenten zur Hand habe...


    Mir ist natürlich schon bewußt, daß der Dell Mini 10v inzwischen schon alt ist und die "Hackintosher" hier alle schon weitergelaufen sind.


    Aber noch hoffe ich, daß es hier jemanden gibt, der auch noch so ein Dell Netbook mit OS X rumstehen hat.


    Hier der einzige Grund, warum ich überhaupt über ein OS X Update auf 10.6.8 nachdenke:
    iTunes 11.4 mit Support für iOS 8.


    Das läßt sich offenbar nicht auf 10.6.7 installieren und fordert 10.6.8.


    Falls also wer weiß, wie man ITunes 11.4 auch auf 10.6.7 installiert, dann würde mir das ja auch schon helfen.

  • Ich glaube du machst da einen Denkfehler, es ist gar nicht notwendig alle Kext zusammen zu haben. ;(


    Wenn dein Dell Mini nach dem Update auf 10.6.8 nicht mehr startet, dann bestimmt nicht weil kein passender Audio Kext installiert ist.
    Apple hat ja seinen eigenen AppleHDA.kext, nur funzt der halt eben nicht mit dem Audio Chip von deinem Dell Mini, darum musst du ja einen extra kext installieren.
    Für den Notfall solltest du vom jetzigen 10.6.7 einfach ein Backup oder Clone/Image anlegen, das kannst du bei einem Rückschlag in kurzer Zeit wieder zurück spielen.


    Ausserdem ist es völlig egal wie alt dein System ist, Spaß machen soll es und das tut es auch. :thumbsup:

  • hi

    nach den erfolglosen versuchen anderer würde ich es nun auch versuchen; wo bitte ist der audio kext ? :P

    der am dell mini 10v eingebaute audio chip nennt sich REALTEK ALC272-GR;

    der AppleHDA Patcher funktioniert leider erst ab MacOS 10.7

    ein link für ein vorgefertigtes Kext würde mir das gefühl von weihnachten geben

    Lieben Dank