G5 Casemod final / Hardwareupgrade (update 04-2015)

  • Hallo Leute….es ist an der Zeit das ich meine Arbeit hier präsentiere.
    Ziel war es, einen leistungsstarken und passiv gekühlten Hackintosh an den Start zu bringen.
    Dafür habe ich mir einen G5 in der Ebucht ersteigert, gecleant und entsprechende Hardware verschraubt.
    Damit es auch ein bischen schick aussieht, machte ich mir die Mühe des cablesleevens.
    Bis heute habe ich viel Spaß mit diesem Systemsetup.












    ...Intel Core i5-4690 / Zalman FX100 passiv
    ...Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
    ---G.SKILL ARES ( PC3-12800 ) 4x4Gb
    ...ZOTAC 750 GTX Zone Edition
    ...Plextor M6e 128GB (PX-G128M6E) > MAC OSX Yosemite 10.10.3
    ...SanDisk Extreme PRO (SDSSDXPS-240G-G25)
    ...LG BH-10LS30

    3 Mal editiert, zuletzt von hackintoshi ()

  • Auch sehr schön anzusehen. :thumbsup: Da sieht man mal wozu Ordnungsliebe alles führen kann! ^^

  • Sehr cool aber das Fenster in der Seitentür hätte ich nie gemacht :thumbdown:


    und wie machst du den Hacki an ? läufst du dazu immer um den Tisch herum ?

  • Sieht echt super aus!


    Was machst du hauptsächlich mit dem Hacki, (bis auf Photoshop und und Microsoft Word?)
    Ist geschlussfolgert also korrigier mich gerne =)


    Geht mal auf das Bild in seiner Signatur da gibt´s noch mehr zu bestaunen!

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Hallo Leute,
    ProfA12345: Fotos der Rückansicht habe ich oben in der Galerie eingefügt. Das Window ist original Mac und gibt es wohl nicht so oft zu erwerben. Ein Wiener hat es seinerzeit in der Ebucht angeboten, als ich gerade auf der Suche nach einem G5 war. Schnell geschnappt und voila an meinem Case verbaut.


    Da sich so viele Gedanken über den Verwendungszweck machen, ich mache tatsächlich Soundediting und Mashups in meiner Freizeit.
    Und natürlich das Übliche , wie alle anderen auch.


    Meinen ersten Hackintosh habe ich 2009 gebaut.

    ...Intel Core i5-4690 / Zalman FX100 passiv
    ...Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
    ---G.SKILL ARES ( PC3-12800 ) 4x4Gb
    ...ZOTAC 750 GTX Zone Edition
    ...Plextor M6e 128GB (PX-G128M6E) > MAC OSX Yosemite 10.10.3
    ...SanDisk Extreme PRO (SDSSDXPS-240G-G25)
    ...LG BH-10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von hackintoshi ()

  • woow 8| super toll aber
    :hware:

  • Hi Folks, mein letzter casemod hat mir nicht mehr gefallen. Durch glückliche umstände ist mir ein G5 geschenkt worden. Kurzerhand habe ich beschlossen, das ursprüngliche modell aufzuarbeiten. Ein anderes systray /backplate habe ich hergestellt, den originalen platz für die psu beibehalten und den ssd-käfig erweitert.





    ...Intel Core i5-4690 / Zalman FX100 passiv
    ...Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
    ---G.SKILL ARES ( PC3-12800 ) 4x4Gb
    ...ZOTAC 750 GTX Zone Edition
    ...Plextor M6e 128GB (PX-G128M6E) > MAC OSX Yosemite 10.10.3
    ...SanDisk Extreme PRO (SDSSDXPS-240G-G25)
    ...LG BH-10LS30

  • Astrein gemacht, sehr ordentlich gearbeitet gefällt mir gut ;)

  • Da kommt meiner nicht mit, da scheppert schon wieder nen Sata-Kabel am CPU-Lüfter - Dafür hab ich auch acht Festplatten und nen Brenner drin.. Und noch Platz! Wenn nur die Kabel nicht so unnötig lang wären..


    :hackintosh:

  • Und mir scheint das Front-Panel nicht angeschlossen zu sein. Ich hab mir dafür einen Kabelsatz aus dem Netz gefischt. Mit FW und Audio.. Ist das denn Fenster oder einfach offen an der Seite? Ich seh da nichts spiegeln. Gut, spart den Front-Lüfter!


    :hackintosh:

  • Das Fenster gab es in den original G5 PowerMac´s und es besteht aus Plexiglas und hat Ursprünglich dem Zweck gedient herzuzeigen, dass man einen echten Boliden unter dem Schreibtisch stehen hat. Beim PowerMac gab es über der G5 CPU noch eine Abdeckung aus ALU mit dem G5 Schriftzug die man schön durch das Fenster bewundern konnte (es gab Modelle mit einem oder zwei Prozessoren). Im original sah das mal so aus...


    Leider gibt es fast keine Bilder im Netz, die das Gehäuse geschlossen zeigen, aber ich denke auf die Weise bekommt man eine Idee davon, wie Apple sich das vom Design her gedacht hatte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Ich wüßte zu gern was an dem window stört? Zudem ist eine plexischeibe eingeclippt, die das ganze verschließt. Ist auch gewollt so fotografiert, daß keine reflektionen sichtbar sind. Dieses seitenteil ist original apple und recht selten noch zu bekommen.
    Selbst wenn es offen wäre, bräuchte ich keine frontlüfter, da die verbauten komponenten kaum wärme entwickeln.
    Als verkabelung vom frontpanel zum systemboard habe ich den kabelsatz von Black CH Mods genutzt. Als ODD kommt ein LG BH 10LS zum einsatz. Damit ist bruzeln von sicherungskopien auch abgedeckt ;)

    ...Intel Core i5-4690 / Zalman FX100 passiv
    ...Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
    ---G.SKILL ARES ( PC3-12800 ) 4x4Gb
    ...ZOTAC 750 GTX Zone Edition
    ...Plextor M6e 128GB (PX-G128M6E) > MAC OSX Yosemite 10.10.3
    ...SanDisk Extreme PRO (SDSSDXPS-240G-G25)
    ...LG BH-10LS30

  • Also ich finde es ganz und gar nicht störend insbesondere dann nicht, wenn beim Einbau der Komponenten so sauber gearbeitet wurde, wie es bei Dir der Fall ist. Im Gegenteil ich finde den Einblick reizvoll und mich würde es nur dann stören, wenn man in den Rechner noch eine LED Orgie verbaut hätte aber so ist das Ganze Understatement pur und entspricht weitestgehend dem, was Apple ursprünglich damit erreichen wollte. ;)


    Eigentlich kann einen das Fenster nur dann stören, wenn man was zu verstecken hat, Kabel wirrwar und unsaubere Arbeit werden hier nämlich gnadenlos aufgedeckt :p

  • das fenster ( ist kein fenster sondern ein Air Diflector) was du meinst war NICHT um zu zeigen was im Rechner steckt sondern um die Luft so zuleiten wie sie fließen muss und der G5 hat genau wie der Mac Pro ein Metallseitenteil was als letztes draufkommt und mit dem hebel hinten festgemacht wird.

  • sn0wleo Du hast recht...
    Ich habe noch mal genauer nachgesehen, das Gehäuse (auch die Seitenteile) waren bei allen G5 PowerMacs aus ALU und zwar komplett. Der G5 hatte bei abgenommenen rechten Panel noch eine Plexi Abdeckung die einen Blick auf das Innere ermöglicht

    Zitat

    Wikipedia: Wurde das Gehäuseseitenteil abgenommen, konnte durch eine Plexiglasabdeckung ein Blick ins Innere bei laufendem Betrieb geworfen werden.

    Mea Culpa aber schlecht finde ich das Fenster in dem Fall trotzdem nicht. Gut es ist kein "Original Case" aber in dem Fall gibt es den Blick frei auf einen absolut vorbildlich ausgeführten MOD und da mag man doch gerne hingucken oder nicht?