Mavericks: Mainboard Modell herausfinden

  • Hallo,
    ich möchte gerne einen Hackintosh eines Freundes nachbauen.
    Wie bekommt man über Mavericks die genaue Bezeichnung von Mainboard, RAM, etc. pp.


    Ziel ist es seine Platte dann zu klonen um mir die Arbeit zu sparen. Lizenz (DVD) für Snow Leopard ist vorhanden.


    Vielen Dank schon mal,
    aigo

  • Rechner auf und nachschauen dürfte das einfachste und sicherste sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich würde die Platte aber nicht Clonen, da dein PC dann die gleiche Seriennummer hat wie dein Freund.
    Wenn es ein funktionstüchtiger Hacki ist, ist es nicht schwer OSX 10.6.3 und dann 1.6.8 zu installieren. Dann mit myHack einfach einen Mavericks Stick erstellen und Mavericks installieren. So schwer ist das auch nicht. Platte Clonen würde ich bei Mac OS X eigentlich eher nicht empfehlen.

  • Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten.


    apfelnico:
    Aufmachen ist kein Problem. Allerdings das Nachschauen. Das Mainboard hat so ein kleines Format (vermutlich Mini-ITX) und einen riesen Prozessor-Lüfter der über alles drüber geht, so dass nichts zu sehen ist. Man müsste den Lüfter vom Prozessor entfernen. Das möchte mein Freund aber nicht.


    Gibt es da nicht so etwas wie Everest unter Windows oder eine Mac-eigene Systeminformation die erweiterte Infos ausgibt?


    Viele Grüße,
    aigo

  • Für OSX schon mal gar nicht, weil schliesslich beim Hackintosh dem OSX vorgegaukelt wird, ein Mac zu sein.
    Keine Ahnung, wie man da nun rankommt. Ins BIOS schauen? Linux per Stick booten, gibts da entsprechende Software?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ultimative BootCD
    Damit müsste das gehen.
    Die ISO brennen und dann davon booten. Am Rechner wird nichts verändert

    ML 10.8.5 OS X 10.9.1 (13B42) Win 8.1 dualboot
    auf
    GA-Z77M-D3H
    Bios: Ozmosis BIOS Mod f13 + Lan
    i5 3570k
    Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16
    16 GB Ram
    MacPro3.1


    Thinkpad T60 mit 10.7.5
    GMA-Grafik,T5600, 3 GB Ram
    QE/CI, Lan, Wlan, Bluetooth, Audio, Batterieanzeige ok
    Sleep : geht nicht

    Rechtschreipfehler sind mein geistiges Eigentuhm und dürfen weder entpfernt noch editiert werden

  • oder dein Freund guckt einfach auf die Rechnung von den Teilen ^^ da sollte es ja stehen

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe jetzt mal den Tipp von apfelnico herangezogen und mir Knoppix auf USB installiert und werde das am Zielrechner mal booten. In der Hoffnung, dass die gewünschten Daten damit gezogen werden können. Musste mich da erst mal in das Knoppix reinarbeiten, aber hier an meinem aktuellen Rechner hat es zumindest schon mal geklappt.


    nobody: Bei Deinem Tipp habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Hardware auszulesen


    Viele Grüße,
    aigo

  • Hallo zusammen,
    ich wollte nur kurz das Ergebnis mitteilen.
    Wir sind nun doch analog vorgegangen und haben unter größeren Mühen die Teile im Rechner identifiziert.


    Vielen Dank für die ganzen Anregungen.


    Grüße,
    aigo

  • Ok dann ist ja nun alles gesagt und ich mache hier erstmal zu, solltest Du hier weiterschreiten wollen schreib einfach einen Moderator an.
    :closed:

  • Oder der Mod meldet sich alleine. :D
    aigo , Du hast jetzt nicht geschrieben, ob Du ein OS auf der Kiste hast, aber unter Windows ist es am einfachsten Everest zu verwenden. Mit dem Programm siehst Du genau welches Board verbaut ist. Es gibt Home und Ultimate Edition.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt