Z87X-UD5H - Dauerleuchten von der HDD-LED im Frontpanel

  • Warnung Update beschied auf eigene Gefahr!


    Durch einen BUG in der Programmierung des Marvel Controller bei einigen Boards vom Z87X-UD5H kommt es zum Dauerleuchten von der HDD-LED im Frontpanel wenn man eine Festplatte oder ein CD-ROM Laufwerk an die SATA Ports anschließt.


    Gigabyte hatte ich vor Monaten als ich mir das Board Gekauft hatte und den Fehler feststellte angeschrieben, mit der Antwort RMA, da hatte ich aber weder Zeit noch lust zu den Rechner wieder Auseinander zu schrauben, von der Zeit auf die ich auf das Motherboard und damit einhergehend auf einen Funktionsfähigen Rechner hätte verzichten müssen ganz zu schweigen, heute bin ich dann in einem englischsprachigen Forum fündig geworden, mit den passenden Files um das Update des Marvel Controller selbst durch zu führen.


    Da hier ja nun auch einige Besitzer eines Z87X-UD5H sind schreib ich einfach mal eine kleine Anleitung um das Problem selbst zu lösen.


    Benötigt werden:
    Windows (VM/Normal)
    USB-Stick
    Alles was benötigt wird habe ich hier zusammen gefast Marvell HDD-LED (Die Dateien im Order 9230_NB_Auto sind vom Gigabyte Support)


    Order entpacken, um einem Boot fähigen DOS USB-Stick zu erstellen nehmen wir das Programm HPUSBFW.exe mit Rechtsklick als Administrator ausführen starten, die nötigen Einstellungen siehe Bild.

    Die Start Dateien für Dos sind im Ordner usbdos
    Anschließend den Inhalt des Ordners 9230_NB_Auto auf den USB Stick Kopieren, der Stick sollte wenn er fertig ist so aussehen wie auf dem Foto.


    Rechner Neustarten, vom USB Stick via F12 Booten, nicht wundern der Cursor blinkt etwas länger bis das DOS Startet (10-20 Sec) an der Kommandozeile "go" eingeben, es wird nach einer Bestätigung mittels "y" gefragt da Englisches Tastaturlayout also mit "Z" Bestätigen, warten bis das Skript durchgelaufen ist.


    Rechner Neustarten und das Problem mit der Dauerleuchtenden HDD-LED sollte sich erledigt haben.


    So ich hoffe das hilft dem ein oder andern Besitzer eines GA-Z87X-UD5H der unter dem selben BUG zu leiden hatte wie ich, mir hat es geholfen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt