Facebook Chat in Messages einbinden, so geht´s

  • iMessage oder besser Messages, wie es eigentlich heißt ist zu weit mehr gut als nur Nachrichten zwischen dem MAC und diversen IOS Devices hin und her zu verschicken. Messages ist genau wie sein Urvater iChat ein Multiprotokoll Messanger Client der sich neben dem Apple eigenen iMessage Protokoll auch noch auf eine Reihe anderer, gängiger Protokolle versteht. Eines davon ist das Jabber Protokoll, dass unter anderem auch Facebook für den Chat nutzt. Wie Ihr mit wenigen Klicks den Facebook Chat ins Messages holt zeige ich Euch hier.


    öffnet Messages und klickt auf "Nachrichten -> Account hinzufügen"

    Wie im Foto zu sehen müsst Ihr "Anderer E-Mails-Account..." auswählen und klickt dann auf Fortfahren. Habt Ihr das gemacht öffnet sich ein weiteres Fenster in dem das Protokoll gewählt werden kann und die dazu gehörigen Benutzerinformationen eingegeben werden können.

    Als Accounttyp wählen wir nun Jabber aus, was dem vom Facebook für den Chat verwendeten Protokoll entspricht und dann geben wir unter Benutzernamen unseren Facebook Profilnamen gefolgt von einem "@chat.facebook.com" ein. Solltet Ihr Euren Profilnamen nicht kennen lässt sich dieser sehr leicht durch einen Klick herausfinden. Ist der Profilname einmal eingegeben kommt in das Feld Kennwort noch Euer Facebook Kennwort und schon sind wir fertig (Alle anderen Felder so lassen, wie sie sind). Jetzt noch einfach auf erstellen klicken und schon ist der Facebook Chat in Messages verfügbar.

    Einmal auf diese Weise integriert öffnet ein Klick auf eine Facebook Nachricht im MessageCenter künftig direkt ein Chatfenster in Messages und nicht mehr wie bisher die Website in Safari.

  • Da ist der Messanger ja zu doch was Nützlich wenn er schon mit meinen anderen Profilen nicht will
    :danke:

  • Klasse Sache habe es eingerichtet und klappt Bestens. Sowas habe ich gesucht. THX :-)

  • Wenn ich bei fb angemeldet wäre, dann würde ich es auch probieren. Trotzdem vielen Dank!



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • ich hab das auch schon mit gmx-chat u. googletalk am laufen funzt auch beides.
    Naja ist ja auch alles im endeffekt xmpp/jabber
    gruss
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • das Schönste an der ganzen Sache ist, das man Facebook wieder auf das Wesentliche beschränken kann und nicht wieder elendig viel Zeit davor verbringt und eh nichts findet.
    Vielen Dank!

    1: Hackintosh / 10.10 / i5 4690 3,5 / GA-Z87X-D3H / 16GB DDR3 1600MHz Crucial / 128GB SSD SanDisk / be quite! L8 500
    2: Macbook Pro / 10.10 / C2D 2,4GHz / 4GB DDR3 / GeForce 320M / 13,3" / 128GB SSD SanDisk
    3: Powermac G5 / 10.5.5 / C2D / 4GB / Server
    4: iPhone 4S 16GB / iPhone 4S 32GB

  • Ich habe das Jahrelang benutzt wie oben beschrieben … aber seit einer Weile will Jabber/FB einfach nicht mehr. Connected ewig, als würde eine Firewall irgendwas blocken oder so … Alle Daten 10x neu eingegeben, Namen/PW geprüft usw. Ich habe sogar nach dieser Anleitung Messages komplett platt gemacht — ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · OpenCore 0.7.4 · macOS 11.6

  • Leider hat Facebook die "Drohung" aus dem April 2015 nun endgültig in die Tat umgesetzt und die XMPP API Anfang des Jahres abgeschaltet (um den 6. Januar herum). Damit bietet nun Messages kein kompatibles Protokoll mehr zu den properitären APIs von Facebook an der Service steht nicht mehr länger zur Verfügung. Will man nun über Facebook chatten muss man das über die Website erledigen oder eine Standalone App dafür benutzen. Schade damit geht nun diese eigentlich schöne all in one Lösung verloren...

  • Ouuuuuh, danke @griven. Da hätte ich ja lange suchen können. Komisch, dass das Netz nicht voll von Beschwerden ist. Sigh.

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · OpenCore 0.7.4 · macOS 11.6

  • Ah ich wunder mich schon, warum das auf keinen Hacki mehr geht...


    Ich habe nun als Alternative Trillian genommen und das klappt 1a.

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)

  • Naja ist ne gute Alternative nur geht eben der Vorteil alles in einer App zu haben auf die Weise verloren...

  • Ja das stimmt, wobei in Trillian alles geht. Nur nicht iMessage



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)