neue HW Komponenten für mein zukünftigen Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir demnächst auch einen hackintosh zu basteln. Die Hardware werde ich nach bestem Wissen und Gewissen folgender massen aufstellen:


    - Harddisk: Seagate ST2000DM001 Barracuda 2TB


    - Grahics: Asus GeForce GTX 670 Graphicscard (PCI-e 3.0, 2GB DDR5)


    - CPU: Intel Core i5-3470


    - RAM: Kingston KVR16R11D4/8 ValueRAM 8GB


    - Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H


    Sehen diese Hardware Komponenten für euch kompatibel aus? Mein Ziel ist, so wenig wie möglich am System zu patchen, frickeln zu müssen...


    - Festplatte: Hier sollte theoretisch jede arbeiten oder? Benötig Mac OS eine eigene Platte oder reicht eine Partition?
    - RAM: sollte auch jeder gehen oder?
    - Grafik: wichtiges Kriterium, die GTX670 soll sehr kompatibel sein: egal von welchem Hersteller? Asus, EVGA... ???
    - CPU: Intel CPUs sollten ab i3 alle gehen oder?
    - Mainboard: das gelistete soll super mit Hackintosh laufen. Bestimmte HW Revision kaufen, oder ist das egal?


    Ihr seht ich habe mich schon etwas schlau gemacht, im vornhinein. Leider kann ich aber noch nicht alle Fragen abschließend beantworten. Bevor ich jetzt viele hundert Euro für HW ausgebe, hätte ich aber gerne eure Meinung ob das tut...


    Danke sehr!

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Hallo und Willkommen!
    Du hast dich sehr gut informiert! Die Hardwarekomponenten sollten alle laufen. Bei der Grafik verweisen hier viele auf Asus, die sollen angeblich die leisesten Grafikkarten bauen!
    Und schaue auch mal in unsere neue Rubrik "Ozmosis"! Da gibt es sogar einen Bios-Patch für dein Board!
    Kaufen müßtest du nur noch Snow Leopard, hier: http://store.apple.com/de/prod…mac-os-x-106-snow-leopard
    Die ist Vorraussetzung für die Mac OS X Versionen Lion, Mountain Lion und Mavericks!
    Weitere Informationen gibt es in dieser FAQ: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=10754

  • Hallo Lieber Trainer,


    danke erstmal für die rasche Antwort.


    Also liege ich mit meiner Aussage richtig, das CPU, RAM, Festplatte unproblematisch ist, und "theoretisch" alle gehen? (CPU natürlich nur Intel)
    und noch eine letzte Frage: mac OS reicht hier eine HD partition, oder muss es ne ganze HD sein?


    DAnke!

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Wenn das ganze ohne Probleme funktionieren soll, nimm ne ganze HD !


    Edit: Beim installieren von Mac OS X solltest du alle anderen Platten abklemmen .... :thumbup:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hi TuRock,


    auf welche möglichen Probleme spielst du hier an?

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Partition für Mac und Windows ist nicht einfach zu Händeln, lass es !
    Nimm ne ganze Platte Formatiere die als GUID und installiere Mac OS X, davor alle anderen Platten abklemmen !


    Falls du doch unbedingt Dualboot haben möchtest Lese dir das mal durch ...

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • ach ja nehm keine Seagate !! die gehen schnell kaputt und sind laut "lieber ne WD platte

  • Also mit Seagate Platten hatte ich nie Probleme oder zumindest nicht mehr als bei anderen.


    WD Platten - na ich weiß nicht. Zumindest wenn irgendwelche Zusatzsoftware von WD Installiert sein soll/ muss, soll man in Verbindung mit Maverick Finger von lassen (Warnung von WD).


    Grafikkarten - Dachte/ habe ich auch oft gelesen, dass die Asus leise sein sollten. Bis ich selbst eine wirklich kaufen wollte. Dann habe ich Tests gelesen wo MSI (meine Sig.) gerade 1/4 des Geräuschpegel aufweist.


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • WD Platten - na ich weiß nicht. Zumindest wenn irgendwelche Zusatzsoftware von WD Installiert sein soll/ muss, soll man in Verbindung mit Maverick Finger von lassen (Warnung von WD).



    Tobi


    Du brauchst die WD software ja nich installieren nutze die auch nicht da OS X alles mitbringt was man braucht ;)
    ich arbeite in der IT Branche und jede Festplatte die defekt geht bei unseren Kunden sind Seagates ... und sie sind lauter als WD ! WD Platten sind beste und kosten nicht mehr als Seagates

  • Bei mir werkeln schon seit Jahren zwei 1TB Festplatten von Samsung. Sie sind zuverlässig und leise. Meine Grafikkarte ist eine GTX 460 von Gigabyte - auch super leise. Ich würde aber keine eine 2TB Festplatte für einen Hackintosh nehmen. Lieber zwei 1TB Festplatten, weil man dann auf einer der Festplatten eine Partition für das Backup einrichten kann. Meine Backups laufen über "Time Maschine" und den CCC (Carbon Copy Cloner). Backup ist auch bei einem Hackintosh wichtig .. nicht nur bei Windoof.

    [size=8]CPU: i5 2500K 3.30GHz
    Board: GA-Z68X-UD3H-B3
    RAM: 32GB G.Skill PC3-10700
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460
    HDD1: 1GB SAMSUNG HD103SJ
    HDD2: 1GB Western Digital WD10EZEX
    CD-ROM: Samsung D163C
    CD/DVD: CDSamsung SH-S223C
    Monitor: Samsung SyncMaster S27B350

    Sound: Roland QuadCapture
    Midi: Roland A-300 pro
    OS X Mavericks bootet mit Clover

  • Lieber zwei 1TB Festplatten, weil man dann auf einer der Festplatten eine Partition für das Backup einrichten kann. Meine Backups laufen über "Time Maschine" und den CCC (Carbon Copy Cloner). Backup ist auch bei einem Hackintosh wichtig .. nicht nur bei Windoof.


    eine Komplette Platte als Backup ja aber keine Partition auf der selben Platte wie die Daten liegen weil wenn die Kaputt geht sind die Backups auch weg

  • @sn0wieo ... mein Backup und meine Daten liegen zusammen auf einer 1TB Festplatte, die in zwei Partionen unterteilt ist. Mavericks befindet sich in einer Partien der zweiten 1 TB Festplatte.

    [size=8]CPU: i5 2500K 3.30GHz
    Board: GA-Z68X-UD3H-B3
    RAM: 32GB G.Skill PC3-10700
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460
    HDD1: 1GB SAMSUNG HD103SJ
    HDD2: 1GB Western Digital WD10EZEX
    CD-ROM: Samsung D163C
    CD/DVD: CDSamsung SH-S223C
    Monitor: Samsung SyncMaster S27B350

    Sound: Roland QuadCapture
    Midi: Roland A-300 pro
    OS X Mavericks bootet mit Clover

  • Dann erkläre mal bitte, wie man es richtig macht.

    [size=8]CPU: i5 2500K 3.30GHz
    Board: GA-Z68X-UD3H-B3
    RAM: 32GB G.Skill PC3-10700
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460
    HDD1: 1GB SAMSUNG HD103SJ
    HDD2: 1GB Western Digital WD10EZEX
    CD-ROM: Samsung D163C
    CD/DVD: CDSamsung SH-S223C
    Monitor: Samsung SyncMaster S27B350

    Sound: Roland QuadCapture
    Midi: Roland A-300 pro
    OS X Mavericks bootet mit Clover

  • Für Time Maschine oder CCC Backups nimmt man eine Physikalisch andere Platte als die wo das System und die Daten liegen. So verliert man im Falle eines Festplatten defekt nicht alle Daten und man kann sie aus dem Backup zurück auf eine neue zurückspielen. Ich z.b habe das System auf einem Raid 0 aus 2 SSD's und meine Daten auf einer 2TB Festplatte beide werden auf eine 3TB Platte gebackuped

  • Raid 0 wäre mir viel zu unsicher. Mein PC im Büro hat Raid 5. Backuplaufwerk und USV. Für den Hackintosh reicht es mir, wenn sich das Backup und die Daten auf einer zweiten Festplatte befinden.

    [size=8]CPU: i5 2500K 3.30GHz
    Board: GA-Z68X-UD3H-B3
    RAM: 32GB G.Skill PC3-10700
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460
    HDD1: 1GB SAMSUNG HD103SJ
    HDD2: 1GB Western Digital WD10EZEX
    CD-ROM: Samsung D163C
    CD/DVD: CDSamsung SH-S223C
    Monitor: Samsung SyncMaster S27B350

    Sound: Roland QuadCapture
    Midi: Roland A-300 pro
    OS X Mavericks bootet mit Clover

  • Da das Raid 0 Stundlich gesichert wird ist es nicht schlimm sollte eine der ssds kaputt gehen da ich keine Daten verliere :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt