Kein Shutdown mit GenericUSBXHCI

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der GenericUSBXHCI.kext unter Mavericks.


    Sobald diese .kext installiert ist, schaltet mein System beim Shutdown und Reboot nicht mehr ab.
    D.h. ich muss den An/Aus Schalter dann gedrückt halten, bis das System ausgeht.


    Der Sleep hingegen funktioniert soweit...mit der Ausnahme, dass mein System hier nicht mehr aufwacht :D
    Lüfter usw...springen zwar an aber Bild bleibt schwarz.


    Habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen könnte? Unter Mountain Lion lief mit dieser .kext alles problemlos.


    Bereits versucht:
    - USBBusFIX: Keine Änderung
    - EvOreboot: Keine Änderung
    - Restartfix in Chamelion: Keine Änderung


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt, in ML hatte ich diese Probleme nicht.

    Asus CG8480 bestehend aus:
    Mainboard: Asus P8Z77-M-Pro
    CPU: Intel Core i7-3770K
    Grafik: Nvidia GTX-670 2GB
    Ram : 16GB DDR3 1600MHz
    SSD: 120GB SanDisk (Win 7 Ultimate)

    HDD1: 650 GB (ML 10.8.2)
    HDD2: 1,4 TB Daten

  • Wäre vielleicht hilfreich zu posten welche Version du benutzt, die momentan aktuellste ist 1.2.7!

    PC-Hackintosh
    i5-4690K; GA-Z97MX-Gaming 5; GTX 1070
    OS X 10.13; Windows 10

  • Hatte die 1.2.6 drauf und eben mal auf die 1.2.7 aktualisiert.
    Leider nach wie vor das selbe Problem :/

    Asus CG8480 bestehend aus:
    Mainboard: Asus P8Z77-M-Pro
    CPU: Intel Core i7-3770K
    Grafik: Nvidia GTX-670 2GB
    Ram : 16GB DDR3 1600MHz
    SSD: 120GB SanDisk (Win 7 Ultimate)

    HDD1: 650 GB (ML 10.8.2)
    HDD2: 1,4 TB Daten

  • Brauchst du GenericUSBXHCI.kext überhaupt !?


    GenericUSBXHCI.kext löschen, im BIOS "Intel xHCI= Enabled" einstellen und mit Multibeast "3rd party eSATA driver" installieren !
    Damit sollten die USB3.0 Ports auch funktionieren !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Führt anscheinend kein Weg an der GenericUSBXHCI.kext vorbei.
    Die Option war im Bios schon vorher aktiviert. Auch mit den 3rd Party eSATA Treibern
    keine Chance.


    Vielleicht als Info, falls es was hilft:
    Ich versuche ein USB 2.0 Wlan Stick an einem 3.0 Port zu betreiben.
    Habe leider sonst hinten keine Möglichkeit auf einen 2.0er auszuweichen, da meine beiden anderen
    schon mit Tastatur und Maus belegt sind.
    Mit der GenericUSBXHCI.kext ist das auch kein Problem. Nur mit dem Reboot und Shutdown hab ich dann
    doch ein Problem welches ich so nicht akzeptieren kann.

    Asus CG8480 bestehend aus:
    Mainboard: Asus P8Z77-M-Pro
    CPU: Intel Core i7-3770K
    Grafik: Nvidia GTX-670 2GB
    Ram : 16GB DDR3 1600MHz
    SSD: 120GB SanDisk (Win 7 Ultimate)

    HDD1: 650 GB (ML 10.8.2)
    HDD2: 1,4 TB Daten

  • Im BIOS mal das hier versuchen :

    Code
    1. USB Configuration/Intel USB2.0 EHCI Controller = Enabled
    2. USB Configuration/Intel xHCI Mode = Auto
    3. USB Configuration/EHCI Hand-off = Enabled

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • TuRock:
    Meine Einstellungen waren schon die ganze Zeit so, wie die von dir genannten.
    Leider wird mein Wlan Stick ohne die GenericUSBXHCI nicht erkannt.


    Werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und mir einen
    USB-Hub ranklemmen. Denn das Shutdown / Reboot / Sleep Problem nervt
    schon ziemlich gewaltig.


    Wobei...könnte das ggf. mit der IntelCPUPowermanagement.kext zusammenhängen?
    Verwende hier die originale von Apple, mit der auch Speedstep funktioniert.
    Werde es nach der Arbeit mal spaßeshalber mit der gepatchten aus Multibeast probieren
    und schauen was passiert. Hab da irgendwie so ein gefühl... :whistling:

    Asus CG8480 bestehend aus:
    Mainboard: Asus P8Z77-M-Pro
    CPU: Intel Core i7-3770K
    Grafik: Nvidia GTX-670 2GB
    Ram : 16GB DDR3 1600MHz
    SSD: 120GB SanDisk (Win 7 Ultimate)

    HDD1: 650 GB (ML 10.8.2)
    HDD2: 1,4 TB Daten

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hey Sabo bist Du hier zu einer Lösung gekommen? Ich habe das selbe Problem und es liegt eindeutig am GenericUSBXHCI.kext. Ohne den Kext funktioniert der Shutdown, leider ist das die einzige Möglichkeit für mich mit meinem Mainboard USB3 zu aktivieren. Ich hatte das Problem vorher schonmal und konnte es durch Deaktivieren des "FixShutdown" ACPI Patches lösen. Jetzt allerdings habe ich das Problem wieder, weiß jemand Rat?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du auch den aktuellsten Kext dafür genutzt?

    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-generic-usb3/downloads/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey al6042 natürlich hab ich die neuste Version des Kexts im Einsatz: 1215 auch wenn die von 2015 ist...


    EDIT: ich habe ein issue in RehabMans Repository erstellt und bekam die Antwort, dass dieser kext von niemand gewartet wird: Link. Schade, denn er tut eigentlich was er soll!

    Einmal editiert, zuletzt von bobpedro ()