Suche ATX Gehäuse Vorschläge

  • Hi Leute,


    da ich wie schon in einem anderen Thread erwähnt meinen Home Office PC auflöse und mit meinem Office PC verschmelze(die besten Sachen zusammen :D) würde ich auch gern das Gehäuse wechseln.


    Meine Anforderungen an das Gehäuse:


    Es muss halt ein ATX Gehäuse sein, sollte unter den Tisch passen, also mid-High Tower darf es gern sein. Von der Höhe her habe ich hier unterm Tisch genau 80CM Luft.


    Aktuell steht ein Silverstone Desktop Gehäuse auf dem Tisch und der soll weg, genausowenig möchte ich meinen 7 Jahre alten Chieftec Midtower loswerden(ist sogar gedämmt, daher wäre es toll wenn das neue Gehäuse vom Werk aus eine Dämmung mitbringt oder leicht nachrüstbar ist, leider durch Umzüge hier und da Kratzer gesammelt).


    Alternativ hatte ich überlegt sonst das Chieftec Gehäuse lackieren zu lassen(die Kosten für ein gutes neues Gehäuse könnten sicherlich genauso hoch ausfallen wie das lackieren), denn insgesamt bin ich mit dem zeitlosen Design vom Chieftec mehr als zufrieden, die Dämmung ist top, die Größe passt und der Aufbau innen ist einfach perfekt.


    Ich denke jeder von euch hat sich schon mal mit der Frage gequält welches Gehäuse in Frage kommt. Irgendwann mal vor paar Jahren sah ich ein nettes Gehäuse auf der Cebit von einem Aussteller, der aus Schweden kam. Hochwertig in Weiss und mac Look like, aber kann mich nicht mehr an den Namen des Herstellers erinnern.


    Meine aktuell geschätzten Gehäuse Hersteller sind immer noch Silverstone und Lianli, aber was schönes weisses konnte ich auf Anhieb nicht finden.


    Freu mich auf eure Vorschläge


    Im schlimmsten Fall muss das alte Chieftec zum Lackierer bzw. foliieren wäre auch noch ne Alternative zum lackieren.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Hey,


    ich bin vor kurzem von meinem G5 Mod auf ein gedämmtes Gehäuse umgestiegen um einfach noch leiser zu werden.


    Lian Li sieht richtig gut aus, ist aber leider richtig teuer bei guten Gehäusen.
    Silverstone setzt teilweise auf 180 oder noch größere Lüfter die nicht wirkliche Knaller sind.


    Meine Empfehlung: Fractal Design Define R4 in Titanium oder Black.
    Habe jetzt das schwarze Gehäuse mit 4x140mm Gehäuselüftern und höre fast nichts mehr. Die Temperaturen des übertackteten 3770k und der übertackteten GTX 670 FTW sind selbst unter voller Last unter 65°C und immernoch sehr leise.


    Das Gehäuse hat kein gebürstetes Aluminium oder dicke Stahlbleche, dafür sieht aber selbst die Plastikfront sehr schick aus.


    2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 an der Front sind auch endlich vorhanden.


    Bei mir blasen 3x 140mm Lüfter Luft in das Gehäuse (2x vorne 1x unten) und ziehen die Luft durch Staubfilter. Dadurch entsteht ein leichter Überdruck im Gehäuse und keine staubige Luft kommt an anderer Stelle rein.
    Der einzelne 140mm Lüfter an der Rückseite reicht auch, um die heiße Luft abzutransportieren, bzw durch den Überdruck kommt auch genug warme Luft bei der Grafikkarte raus.


    Corsair Gehäuse sind ähnlich gut bzw besser aufgebaut, dafür finde ich diese optisch zu verspielt und die sind auch etwas teurer.

  • oh, zwei nette Vorschläge.


    Also zum Coolermaster muss ich schon sagen, dass es meinen Geschmack trifft. Da ich nur eine 660GTX Ti drin betreibe und mein Netzteil von Corsair eh erst losdreht wenn es warm genug wird, ist mein System extrem leise(hab auch den aktuellen Scythe Mugen als Lüfter). Meine Freundin die sausensibel ist und abends schon mal aufs Klo wandert hört noch nicht mal das mein Mac zu Hause abends wegen einem Download noch in Betrieb war, daher werde ich nicht auf die Dämmung verzichten und da denke ich wird der Coolermaster mit seiner grosszügigen Gitterfront leider weniger gut abschneiden, denn die Front zu dämmen wird komisch aussehen.


    Zum Fractal Design Define R4:


    Also wenn es in weiss wäre und wenn die aufgeklappte Front nicht so aussehen würde, wäre ich bestimmt an dem Ding auch interessiert.


    Was mich jetzt sehr zum Coolermaster lockt sind die oben gelegten Frontanschlüssen, weil das Gehäuse ja unterm Tisch stehen wird und ich per USB 3 hier meinen Mac per TimeMachine täglich sichere und nach Arbeitsschluss die Platte mit nach Hause nehme.


    Schaue mal bei Caseking im Shop, vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen.


    EDIT:


    Das Coolermaster kann wohl in der Ausführung Caseking nicht mehr liefern, schade.


    Insgesamt bin ich aber kein Mensch der was gegen teure Gehäuse hat, denn die Dinger nutze ich zumindest ziemlich lange. Ich glaube für das Chieftec plus Dämmung habe ich auch zu der damaligen Zeit ca 150€ bezahlt und das war nicht mal ALU.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Die Gehäuse frage :D Ist ja immer sehr individuell.


    Also ich habe hier ein Lian Li PC-A75X im Einsatz Test Bericht gibt es hier das erfüllt alle meine Erwartungen, ist allerdings Lina Li Typisch in Schwarz. Gedämmt gekauft bei Caseking


    Mein System siehe Signatur +8 HDD ist kühl und was mir am wichtigsten war beim normalen Arbeiten fast nicht hörbar.


    Die Temps sind alle im Grünen Bereich.

  • Das Problem ist einfach, Gehäuse gibt es wie Sand am Meer und hinzukommt, dass die Dinger im Verhältnis zu Materialkosten erheblich teurer geworden sind als vor paar Jahren.


    Ich will einfach nur kein Gehäuse, dass ich sausensibel anfassen muss, weil die Träger sich nur durch leichtes anlegen verbiegen oder die Fronttür abbricht weil man mal fester zieht(alles schon in meiner damaligen Servicezeit erlebt).


    Das Fractal Design R4 in weiss würde ich glatt nur um es auzuprobieren mir bestellen, aber das Gehäuse scheint recht niedrig zu wirken.


    Ausserdem das mit dem Brennen bzw. optischen Laufwerk stimmt. Die meiste Zeit nutze ich eher USB 3 und optische Laufwerk kommen bei mir auch sehr selten zum Einsatz.


    99€ sind auch ein stolzer Preis, wenn aber die Verarbeitung stimmt. Wo sollte ich es denn am besten bestellen, also wer hat da momentan den besten Kurs für das Gehäuse? Für 89€ bekommen ich es auch ohne Sidewindow. Ich persönlich mag es nicht wenn man reinschauen kann. Auch sind die windows in der Preisklasse alle Plastik und extrem Kratzsensibel. Ich denke wenn die Dämmung, Lüfter und Verarbeitung gut sind, sind die 89€ angemessen. Mal sehen. Habe es jetzt bei mindfactory bestellt.


    Das vorgeschlagene Lian Li würde ich in weiss sofort kaufen.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Also ich habe mich ja ein wenig in den verguckt ;-)
    Kann man echt was draus machen, super Aufteilung und mal nicht den üblichen Tower.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Wenn ich meinen Rechner wieder auf dem Tisch betreiben wollen würde, dann wäre der Cube schick(hab son Cube schon länger mal gesucht)


    Aber für den Betrieb unterm Tisch fehlen dem Ding Startbutton genauso wie USB auf dem Gehäusedeckel oben. Definitiv interessant für optisch schöne Darstellung, weil das Netzteil in den Hintergrund rutscht und der Aufbau insgesamt zum schöne verlegen einlädt.


    Hab die Bestellung noch nicht losgeschickt und informiere mich noch über die Kosten mein altes Gehäuse aufzupolieren, denn so sehr ich neue Dinge mag, aber ich find mein gutes alte Chieftec immernoch trotz seines hohen Alters einfach passend:

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Die neuen Gehäuse haben den Vorteil Staubfilter einzusetzen und große Lüfter zu nehmen (120mm und 140mm). Dadurch bekommst du einen Luftdurchsatz im Gehäuse der alles schön kühlt hält und die Lüfter trotzdem langsam und leise drehen können.

  • Also ich habe mich ja ein wenig in den verguckt ;-)
    Kann man echt was draus machen, super Aufteilung und mal nicht den üblichen Tower.


    ja das Case ist auch nice und werde ich warscheinlich für meinen Server Build verwenden

  • Das Chieftec ist ein sehr gutes Gehäuse, da richtig solide verarbeitet.
    Weis aber nicht ob es diese noch gibt.
    OK, es ist bleischwer, aber ich liebe es.
    Wenn ich heute noch so eins bekommen könnte... Ich würde es wieder kaufen.


    LG
    Chris

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt