Das Projekt Hackintosh

  • Hallo Leute,


    ich möchte aus meinem PC einen Hackintosh machen. :)
    Dafür jedoch, brauche ich Eure Hilfe. Ich möchte gerne Snow Leopard 1.6.7 installieren und anschließend ein Dualboot mit Windows 7 einrichten.
    Meine Fragen/Probleme jedoch sind folgende:
    - Welche ISO soll ich nehmen? Ich habe die Originale als DvD Zuhause, aber vielleicht geht es mit einer präparierten (z. B. *********) einfacher?
    - Welche Kexts brauche ich?
    - Ist mein System generell kompatibel?


    Mein System sieht folgendermaßen aus:


    CPU: i5-2500K
    Grafik: Point of View (nVidia) GT 430 mit 4 GB DDR3-Speicher
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333MHz
    Mainboard: MSI H67MA-E35 (B3) (auch bekannt als MS-7680)
    Netzwerk: Per Lankabel ist die Schnittstelle am Mainbord (ich glaube mit dem Realtek 8111E-Chip) mit einem Apple Airport verbunden.
    Audio: ALC887



    Ich danke für jegliche Hilfe!



    Gruß,
    xxmacmanxx

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • Also ich würde dir grundsätzlich empfehlen die Originale zu benutzen. Bei den präparierten hatte ich zum Beispiel heftige Probleme und konnte diese erstamls gar nicht richtig installieren.
    Ich dachte auch vorerst, dass es nur mit präparierten Version funtzt, aber mit den Originalen ists viel besser^^ Dein Sound wird auf jedenfall unterstützt und deine GraKa denke ich auch. Bei dem Board dürfte mit einer passenden DSDT.aml kein problem auftreten.


    Such mal für den Bootvorgang den iBoot Fermi Bootloader und brenn dir diesen auf ne DVD. Damit kannste eigentlich die installation starten ;-) Kommen Fehler bevor der Apfel kommt, dann würd ich erst die Bios einstellungen überprüfen und als zweites einen anderen Bootloader probieren.


    mfg


    TKing

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • Ok, danke dir schonmal. :)


    Wo bekomme ich denn die DSDT.aml her und den Femi Bootloader? Und die Kexts für meine Grafikkarte und Sound? :)

  • Ich werde die Tage eine ausführliche Anleitung erstellen. Zwar passend zu meinem System, aber ich denke da werden für die auch relevante Teile vorhanden sein.
    DSDT.aml für dein Board
    Fermi Bootloader kannst den mal Probieren. Finde meinen Link nicht mehr. Ansonsten auf der Seite nach weitern suchen (Achja musst dich registrieren^^)
    Multibeast All in One Installer. Ein sehr gutes Tool. 3.7 hat bei mir nicht geklappt. Musste 3.6 nehmen.


    Wichtig ist bei Multibeast, dass du die richtigen Kext nimmst.


    Ps.: Meine Anleitung kommt ggf am Donnerstag. Hab leider viel zu viel für die Uni zu tun um das Heute oder Morgen fertig zu stellen.


    mfg TKing

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • Ok, ich werde es jetzt erstmal mit dem iBoot+ Retail CD versuchen, in der DSDT-Datenbank ist mein Board leider nicht dabei :(


    EDIT: Die DSDT brauch ich erst nach der Installation oder?

  • ich hab mal just for fun ein bischen gegoogelt. Die Sandys werden ja populärer und da unterstützen wir euch gern ein bisschen:
    schau dir mal diesen Thread an:
    http://www.tonymacx86.com/viewtopic.php?f=79&t=16931


    Hat auch ein Guide Link. Vllt ist das ja Hilfreich dür dich. Ansonsten einfach nochmal fragen ;-)

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • So,


    leider funktioniert es noch nicht.
    Mit dem normalen iBoot, sagt er mir immer, dass ich den Computer neustarten soll. Die Befehle mit dem -x und dem PCI bringen auch nichts.
    Mit dem iBoot Legacy-Kernel bekomme ich gleich am Anfang eine Kernelpanik, nach dem er eine VoodoPS2SyncTouchPad oder sowas lädt.


    Was tun? ^^

  • ich hab dir mal meinen hochgeladen. Hoffe, dass dieser dir Hilft. Bei mir hat genau alles mit dem geklappt:


    iBoot Fermi Support


    mfg


    TKing


    Edit: Damit dieser bei mir startet bin ich wie folgt vorgegangen:


    1. Bios richtig eingestellt.
    2. Alle nicht brauchbaren Geräte abgetrennt (Windows Platte, USB Sticks, Soundkarte, Lan und meine USB Maus, Tastatur brauchst du noch!^^)
    3. 4 GB RAM nur drin
    4. Rechner an, CD rein. Laufwerk natürlich an einem Intel Sata Port 1 und Platte an einem Intel Sata Port 0
    5. iBoot Menü öffnet sich. DVD wechseln und die Snwo Leopard Original DVD rein legen.
    6. Nach laden der DVD, F5 drücken (10-20 Sekunden vor dem drücken warten)
    7. DVD wird erkannt und dann NICHT einfach Enter drücken sondern mit den Pfeiltasten nach unten! Und dort einfach nur Boot wählen oder Verbose!
    8. Direkt nach betätigen von Boot deine USB tastatur rausziehen. Noch bevor das Apple Logo kommt. Ist man später im Installmenü, dann kann man diese und die Maus wieder einstecken^^

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • So, ich hab es installiert bekommen. :)


    Ich habe die normale iBoot-Disc erstellt, vorher die SATA-Ports umgesteckt, sodass meine Festplatte auf SATA I und mein Laufwerk auf SATA II ist und RAM ausgebaut, bis ich auf 4GB war, danach ging es. Habe dann normal von der SL Retail installiert, anschließend das 1.6.7 Combo Update und dann per Multibeast Kexts installiert, allerdings funktioniert noch nicht alles.


    Was funktioniert:
    - Ethernet (Internet habe ich :) )
    - USB
    - PS2-Tastatur
    - CPU wird als i5 erkannt mit einem Takt von 3.29 (eig. ja 3.3)
    - 8GB werden jetzt auch erkannt
    - Bonjour-Drucker


    Was funktioniert NICHT(!):
    - Grafikbeschleunigung oder ich weiß nicht, wo ich die aktiviere (habe das tonymacx86 NVIDIA Update installiert)
    - Audio (Habe das eig. so gemacht, wie es tonymacx86 beschrieben hat)
    - richtige Bildschrimauflösung (hängt wohl zusammen mit der Grafikkarte)
    - mein Cardreader! Ich weiß nicht, ob es dafür Kexts gibt. :)


    Was wurde noch nicht getestet:
    - Ruhezustand (Kam ich gestern abend nicht mehr zu)
    - Sonstiges (ich weiß auch nicht genau, vielleicht gilt es noch irgendwas zu testen :D )


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei den Dingen, die nicht funktionieren! Schonmal danke an die Helfer und auch besonderen Dank an tking :)


    EDIT: Ich bräuchte auch noch mal die DSDT für mein Motherboard. Weiß jemand, wo ich die herbekomme oder wie ich mir die selber mache? Von Assembler habe ich bisher noch keine Erfahrung, würde auch ein Tool nehmen, wenn das gut ist :)


    Gruß,
    xxmacmanxx

  • DSDT kann ich selber nicht erstellen :D Musste mal den iLeopod fragen^^ der hat mir auch schon geholfen und ggf gute Tipps für dich.


    Du hast das NVidia update installiert? Ich dachte, du hast ne ATI Karte? Oder hab ich da was falsch verstanden


    mfg


    TKing

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • DSTD.aml kannst du selbst erstellen! DSDT Autopatcher von Kexts.com runterladen und gut.
    Damit kann man sich eine weitestgehend funktionierende DSDT.aml erstellen.


    MfG Jens!

  • Okay, den gucke ich mir auch mal an... thx :)

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • Hi iLeopold,


    danke dir :) Hier das Paket.


    BTW: Meine Grafikkarte funktioniert noch nicht und der Ton auch nicht! Ich weiß nicht, ob das alles erst funktionieren muss, bevor man sich eine DSDT erstellt!

    Dateien

    • send_me.zip

      (86,27 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für den Kartenleser kannst du die hier mal testen:


    http://rapidshare.com/files/430687534/AnyCardReader.kext.zip


    Da muss wohl die devid und die vendorid eingetragen werden und zwar in die Info.plist der Fake Apple Card Reader SCSI Inject und der AnySDCardReaderAnySBC ...


    Die ID´s kannst du unter Windows, oder unter OS X mit dem IORegistryExplorer (http://rapidshare.com/files/430687772/IORegistryExplorer.zip) auslesen.


    Gruß

  • Hey, danke dir für den Hinweis!


    Ich werde das nachher ausprobieren, nachdem ich iLeopold DSDT.aml "installiert" habe. Ich hab mir leider den Bootloader zerschossen und habe SL eben neuinstalliert und wollte die DSDT dann gleich ber UserDSDT einschleußen. :)


    Gruß,
    xxmacmanxx

  • Hey, danke dir iLeopold :)


    Ich werde sie gleich ausprobieren. Muss ich bei Multibeast trotzdem noch die NullCPUPowerManagmet.kext installieren oder ist das schon durch die DSDT gefixet?


    EDIT: Ich habe jetzt Grafikkartenunterstützung. ;)
    EDIT II: Sound funktioniert nun auch. :)


    Bleibt also nur noch der Card-Reader und Sleep :)