Backup vom aktuellen System

  • Hallo, wie kann ich ein Backup erstellen, dass ich im Falle eines Falles, alles wieder zurück spielen kann..


    1:1 ohne wieder Kext installieren zu müssen usw?


    Am liebsten wäre es mir mit dem Festplatten Manager.. von der DVD Booten (mit Bootloader CD)
    Und dann, Backup von der externen Festplatte wieder einspielen und geht...


    Also kein Bootloader mehr installieren etc...


    Gibt es da ne Lösung?


    Ich will nämlich wieder versuchen Lion zu installieren, aber keine Lust wieder alles zu verlieren, wenn der Bluetooth Dongle wieder versagt..

    Computer: Apple Mac Mini MC816D/A (Intel Core i5 2,5GHz, 8GB DDR3-1333MHz, Sandisk 128GB SSD)
    Touchpad: Apple iPad 1. Gen. 16GB iOS 5.1
    Smartphone: Apple iPhone 4 S 16GB iOS 5.1
    MediaPlayer: 2x Apple TV 2 iOS 4.4.4; aTV Flash; XBMC 11


  • Geht es nicht mit dem Festplatten Manager?

    Computer: Apple Mac Mini MC816D/A (Intel Core i5 2,5GHz, 8GB DDR3-1333MHz, Sandisk 128GB SSD)
    Touchpad: Apple iPad 1. Gen. 16GB iOS 5.1
    Smartphone: Apple iPhone 4 S 16GB iOS 5.1
    MediaPlayer: 2x Apple TV 2 iOS 4.4.4; aTV Flash; XBMC 11


  • Mann kann sich das Leben etwas einfacher machen wenn man Chameleon als Hfs EFI Installiert, dann braucht man nach einer Wiederherstellung von der Timemachine nichts nachinstallieren. Das heisst das System läuft sofort nach der Wiederherstellung normal ohne Boot-CD oder -Stick. Da die besagte EFI-Partition nicht von der Wiederherstellung angetastet wird!


    MfG Jens!

  • Ich persönlich mag die Timemachine nicht um ein ganzes System wiederherzustellen ...
    Dauert mir zu lange, wenn ich was Teste und der Mac nicht mehr statet, dann will ich eine Backup-Platte mit einem laufenden System reinstecken und die Kiste läuft und nicht erst warten, bis ich wieder das Timemachine-Backup rekonstruiert habe.
    Ist aber wie vieles Geschmackssache!


    Für Backup haben wir bereits ein Anleitung: Datensicherung und Backup

  • ich hab jetzt mal mit CCC meine HD auf die SSD kopiert.


    Dabei habe ich aber festgestellt, dass er den Bootloader nicht kopiert hat und ein SPeedtest sagte, dass meine Festplatte schreib geschützt ist..


    Woran kann das liegen?

    Computer: Apple Mac Mini MC816D/A (Intel Core i5 2,5GHz, 8GB DDR3-1333MHz, Sandisk 128GB SSD)
    Touchpad: Apple iPad 1. Gen. 16GB iOS 5.1
    Smartphone: Apple iPhone 4 S 16GB iOS 5.1
    MediaPlayer: 2x Apple TV 2 iOS 4.4.4; aTV Flash; XBMC 11


  • Auch wenn ich gegen alles rede, was die werten Herren moderatoren dir empfohlen haben:
    Kopiere deine Festplatte am besten mit dem Festplattendienstprogramme. Dort einfach Wiederherstellen wählen und dann die Systemplatte als Quelle und die Zielfestplatte als, du wirst es nicht glauben, Ziel angeben.
    Hab ich schon zig-mal gemacht und es läuft immer wieder. und das richtig tolle: Es wird immer eine 1 zu 1 kopie gemacht, also inkl. Bootloader und so weiter.
    Wobei es wichtig ist zu erwähnen, dass das nur so gut klappt, wenn du dein Chamaleon im ordner "Extra" auf einer Partition mit dem System hast.

  • ich habe Chimera drauf.. ;-)

    Computer: Apple Mac Mini MC816D/A (Intel Core i5 2,5GHz, 8GB DDR3-1333MHz, Sandisk 128GB SSD)
    Touchpad: Apple iPad 1. Gen. 16GB iOS 5.1
    Smartphone: Apple iPhone 4 S 16GB iOS 5.1
    MediaPlayer: 2x Apple TV 2 iOS 4.4.4; aTV Flash; XBMC 11


  • Da ich dann davon ausgehe, dass du Chimera mittles Multibeast installiert hast und Multibeast als Installationsort immer die aktuell gestartete partition wählt und du wahrscheinlich dies nicht geändert hast, sollte das kopieren mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren.

  • Auch wieder wahr, und insbesondere die Sache mit dem Glauben ist ja bei Applenutzern eine sehr "spezielle" Sache :D .
    Aber das Tutorial mit dem Terminal ist Genial!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt