Hackintosh mit meinem i7

  • Hallo,


    ich habe seit neuestem folgende Konfig:


    Intel i7-2600K,
    16GB DDR3-1300 MHz
    ATi HIS 6970 IceQ Turbo
    Asus P8Z68 Deluxe
    Asus Xonar DX Soundkarte


    System auch hier zu finden: http://www.sysprofile.de/id157386


    Würde da sich ein hackintosh drauf realisieren lassen?
    Verbaut sind eine SSD, 2x1 TB Festplatten (1 für Programme/Spiele, die andere für Daten und Aufnahmen).
    Für Mac würde ich eine 500GB HDD verbauen die hier noch rumfliegt.


    Was muss ich also machen damit Mac OS X da drauf läuft? :-)



    Viele Grüße,
    Marc



    P.S. R.I.P. Steve Jobs

    Einmal editiert, zuletzt von Intelpower ()

  • Ich habe noch kurz eine Frage


    würde es funktionieren wenn ich alle Platten (Windows SSD; datenplatte) abschliessen würde, eine andere Platte anschließen, dort Mac OS X Lion installieren würde und dann die Windows Platten zusätzlich dranhängen würde? Damit ich in alle Betriebssysteme wieder booten kann?

  • Also einfach Die Platten Abstecken, Mac auf die neue Platte installieren, alten Platten wieder dranstecken?
    Aber vorher natürlich noch Multibeast installieren :)

  • ich habe mit MyHack Lion USB Stick erstellt, bootete und dann kommt nichts, bis auf ein weisser Balken oben Links. Wie komme ich da nun weiter?

  • Ja. Der Fehler ist nun Weg :-)
    Aber jetzt kommt der nächste:
    Jetzt zwar kein weisser Balken mehr, dafür der Apfel, der sich drunter drehende Kreis und dann taucht das Error Zeichen über dem Apfel auf (Also irgendwas passt dem noch nicht). Woran könnte das nun wieder liegen?

  • Boote mal in den Verbose Mode, also mit dem Kernelflag -v damit man sehen kann wo es hängt.

  • Joa, der klassiker "Still Waiting for Root Device" ;O)


    Einfach mal nen Blick ins Bios werfen in den Bereich "integrated peripherals" und da den S-ATA Modus auf AHCI einstellen damit sollte sich das dann erledigt haben. In seltenen Fällen kommt der Fehler im Anschluss trotzdem noch, dann müssen wir mal genauer schauen was an Controllern ETC auf dem Board verbaut ist, aber eigentlich sollte es sich damit lösen lassen.

  • Das Teil hat kein BIOS :-D
    Sondern das Tolle UEFI (Also was ganz neues....)
    Ich bin aber der festen überzeugung AHCI aktiviert ist, schon allein wegen der eSATA platten, gucke gleich aber nochmal nach..

  • Ach so neu ist das Unified Extensible Firmware Interface nun auch wieder nicht, eigentlich sogar ein ziemlich alter Hut :p


    Sei es drum ob man das Kind nun Bios oder UEFI nennt spielt an und für sich keine Rolle wichtig ist der AHCI Support muss an sein und der Betriebsmodus idealerweise auf "Legacy ATA" stehen dann hat man mit MAC OS die größten Chancen sich keinen "Stil Waiting for Root Device" Krempel einzufangen ^^

  • Hoffe nicht dass Du die Platten an eSATA hängen hast???
    OS X kann mit eSATA nichts anfangen!

  • Zitat

    Ach so neu ist das Unified Extensible Firmware Interface nun auch wieder nicht, eigentlich sogar ein ziemlich alter Hut :p

    Das sollte mit dem "ganz neues" auch leicht ironisch klingen... :)


    Das teil hängt am SATA 3GB/s
    (SSD+Programm Platte(Windows) an 6GB/s und eine Datenplatte am 3GB/s... + die OSX platte)

  • Ich hab die Ironie dahinter schon verstanden ;O)


    Zurück zum Thema:


    - AHCI für den 3GB/s Port ist eingestellt?
    - SATA Modus steht auf "Legacy ATA oder Native ATA (je nach board kann das eine oder andere besser passen)


    Falls beides so ist kommt dann jetzt noch immer "Still waiting?"


    Falls ja folgendes versuchen:
    Alle Platten bis auf die Platte auf die MAC OS soll abstecken (Auch die SSD). Die Platte die MAC OS bekommen soll muss an den ersten SATA Port, sofern das System dann bootet die anderen Platten nach und nach wieder zustecken aber darauf achten, dass die MAC OS Platte am ersten s-ATA Port bleibt.


    Falls das nicht funktioniert, bitte mehr Informationen geben insbesondere interessant sind dann Mainboard Hersteller, Version usw. denn bei manchen Boards braucht es zusätzlich zu den Einstellungen auch noch eine Hand voll Kexte die MAC OS die AHCI Ports sichtbar machen (AHCIPortinjector) oder alternativ sogar einen Treiber für den Chipsatz.

  • Im UEFI lässt sich lediglich bei SATA AHCI-Modus, RAID-Modus oder IDE-Modus einstellen. Ich habe IDE und AHCI mal getestet, beides spuckt Still waiting aus (natürlich immer nur die Mac OS X Platte dran...)
    Bei AHCI lässt sich lediglich noch Hot-Plug für jeden Port aktivieren (ist bei mir aber bei allen Ports deaktiviert). Muss die Platte unbedingt an den ersten Port? Die Umsteckerei werde ich erst nacher testen... bzw morgen (Dazu muss die Graka erst mal raus :-))


    Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe

  • Na ja "Unbedingt" ist da so eine Sache...


    Ich versuche im Moment bekannte Fehler/Probleme zu eliminieren und neben der UEFI/BIOS Einstellung ist die Reihenfolge der Platten am SATA Strang eben auch eines der bekannten Probleme.


    Du musst Dir das so vorstellen, neben deinem als Hardware vorliegenden UEFI/BIOS emuliert der Bootloader (Chameleon oder Chimera usw..) aus den Informationen die er von dort bekommt ein MAC OS/Apple kompatibles EFI das für das MAC OS die Funktionen des Bios/UEFI übernimmt. Je nach Mainboard und eingesetztem BIOS/UEFI funktioniert das mehr oder weniger gut und man muss mit gewissen Abstrichen leben. Gerade das Bootmedium wird in der EFI Emulation der Bootloader gerne auf den falschen Port gemapped was dann dazu führt, dass MAC OS einen bestimmten (hier emulierten Port) ansprechen möchte der physikalisch aber gar nicht das gesuchte Medium enthält. Hier hat sich eben bewährt die Platte auf den ersten SATA Port zu packen weil der meist sicher erkannt und emuliert wird.


    Ansonsten artet das hier alles aber auch gerade ins spekulative aus da Du mir ja nicht verraten magst welches Mainboard Du einsetzt und ich daher auch nicht wirklich über die "Standards" hinaus forschen/rat geben kann.


    EDIT sagt ACH DAT SIND LINKS IN DEINER SIGNATUR :wallbash:

  • @Spartaner: Jajajajajajajajajaja....


    @Intelpower: Ist mal mehr jetzt nur ne doofe Idee von mir, aber Du kannst mir bitte noch mal 2 Dinge sagen/posten bzw. versuchen...


    1. Versuch mal folgende Bootflags: -f -v (Kextcache ignorieren) <- Hört sich doof an aber meine Kiste bringt das "Root blaaa" da auch gerne mal
    2. Zeig mal bitte deine com.apple.boot.plist / org.chameleon.boot.plist je nachdem welchen Loader Du verwendest