Hilfe!! Nach Update auf 10.6.8 geht nichts mehr

  • Hi Zusammen,


    bin zwar noch relativ neu hier im Forum, aber den ersten Hackintosh hatte ich schon vor langer Zeit am laufen.
    Vor einigen Wochen habe ich mir dann wieder einen Hackintosh aufgesetzt und zwar die 10.6.6, alles lief bestens. Jetzt wollte ich auf 10.6.8 updaten um dann auf Lion zu aktualisieren. Leider habe ich keine Anleitung rausgesucht und die OSX interne Softwareaktualisierung verwendet und nach dem Neustart kam die Kernelpanic.


    Ich habe mir dann eine Anleitung angeschaut und wollte das System neuaufsetzen um dann eine saubere Installation samt Update 10.6.8 und Lion auszuführen. Also habe ich die Partition gelöscht um bei Null anzufangen, jedoch bleibt jetzt sogar die Installation von DVD hängen und zwar bei dem grauen Bootscreen mit Apple Logo.


    Meine Einzige Vermutung wäre, dass es an der Boot Datei liegen könnte, aber so wirklich eine Ahnung was ich noch machen könnte habe ich nicht.


    Weiß jemand von euch einen Rat? :bitte:

    MSI P35 Neo 2 FR - 8GB RAM - Intel Core 2 Quad Q6600

    Einmal editiert, zuletzt von goldjunge ()

  • Hallo Goldjunge, gleich mehrere Ratschläge an der Stelle ;O)


    1. Bitte vervollständige Dein Profil, sprich schreib Deine Hardware in die Signatur damit alle wissen über was wir sprechen
    2. Wie installierst Du / Möchtest Du Installieren, welcher Bootloader wird eingesetzt usw.


    Als Tipp am Rande, schau mal Deine Bios Einstellungen nach, es kann sein das sich da was verstellt hat. Der graue Bootscreen ohne, dass was passiert sieht für mich danach aus als wenn MAC OS die Festplatten nicht identifizieren kann, kein Boot Device findet. Hier im Bios alle Controller unbedingt auf AHCI Mode einstellen. Gerade ein fehlgeschlagenes Update auf 10.6.8 kann zu einem CMOS Reset führen.


    Gruß Bert

  • 1. OK, Signatur müsste jetzt dabei stehen.
    2. Als Bootloader verwende ich Chimera bzw habe ich bisher verwendet. Passt der oder soll ich was anderes nehmen?


    Bios bin ich eigentlich durchgegangen und Einstellungen wurden beibehalten. Aber ich überflieg es noch mal genauer.

    MSI P35 Neo 2 FR - 8GB RAM - Intel Core 2 Quad Q6600

  • Bootloader sollte eigentlich kein Problem machen sprich der müsste gehen.
    Was bekommst Du denn für Ausgaben wenn Du verbose, also mit -v bootest?

  • Danke, hast recht gehabt. Aus mir unerklärlichen Gründen war IDE anstatt AHCI eingestellt, nach der Änderung ging die Installation problemlos.


    Danke für die schnelle Hilfe.
    Beste Grüße

    MSI P35 Neo 2 FR - 8GB RAM - Intel Core 2 Quad Q6600

  • Immer gerne ;O)

  • So Installation etc... hat alles super geklappt, System lief flott und alles wurde erkannt. Wollte dann das Combo Update ausführen, das ich von der apple seite gezogen habe, aber ich bekomme wieder eine Kernel Panic. Hab auch Foto gemacht, hoffentlich lässt sich was erkennen.

  • He he ja kann man sogar gut erkennen :D
    "Version Mismatch btw. Kernel and PM Version" -> Lösung Sleepenabler.kext löschen und die zum Kernel passende Version installieren.
    Wahlweise kannst Du Deine boot.plist auf wie folgt ergänzen:


    Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>arch=x86_64 pmVersion=24</string>


    Wobei Du in Deinen bestehenden Key eigentlich nur den punkt pmVersion=24 einfügen musst.

  • Ich habe jetzt Chameleon Bootloader, also soll ich mit -x booten damit ich das anpassen kann oder? Sorry für die DAU Fragen

    MSI P35 Neo 2 FR - 8GB RAM - Intel Core 2 Quad Q6600

  • Einfacher geht es, wenn Du wie folgt vorgehst:


    - Booten mit mit -s in den Single Mode (Terminal)
    - Am prompt folgendes eingeben, jeweils mit Enter abschließen:


    Code
    1. /sbin/fsck -y <enter>
    2. /sbin/mount -uw / <enter>


    Die schnelle Methode, SleepEnabler löschen:


    Code
    1. rm -R /Extra/Extensions/SleepEnabler.kext <enter>


    oder die "schöne" Methode, Boot.plist anpassen:


    Code
    1. nano /Extra/org.chameleon.Boot.plist oder nano /Extra/com.apple.Boot.plist (je nach Chameleon Version)


    Nano nach erfolgter Änderung dann mit strg+x beenden und die Frage ob gespeichert werden soll mit Y beantworten.
    ACHTUNG im Single User Mode hast Du eine Englische Tastaturbelegung bitte darauf achten. Wenn alles Fertig ist kannst Du entweder durch die Eingabe von EXIT den Rechner weiter in die GUI starten lassen, oder durch die Eingabe von Reboot einen Neustart veranlassen.

  • Hey hab es versucht, aber wenn ich mit -s boot, dann kommt kernel panic und ich kann nichts weiter machen. Hab auch die anderen boot optionen versucht mit dem immer gleichen Ergebnis.


    Kann man noch was retten oder am besten neu aufsetzen? Ich hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an, aber viel kann man bei Chameleon nicht falsch machen oder?

    MSI P35 Neo 2 FR - 8GB RAM - Intel Core 2 Quad Q6600

  • Zweiter Mac/Hackmac verfügbar?
    P.S.: Als Tipp, richte beim nächsten Insallieren mindestens zwei Partitionen ein. Auf der einen hast du ein System welches sicher läuft, auf die andere kopierst du dein system und updatest diese. Wenn du einen Fehler gemacht hast -> Einfach wieder rüberkopieren. Kopieren dauert ca. 10 min, im Gegensatz zu denn Stundenan neu aufsetzen ;) .

  • Hum Kernelpanic beim Boot in den Singlemode ist auch mal selten...


    Du kannst von installtionsmedium aus Booten und da dann im Installer unter Dienstprogramme das Terminal auswählen und dann so vorgehen wie oben beschrieben... Wichtig dabei nur, dass Du vorher auf die richtige Platte wechselst also in Terminal

    Code
    1. /sbin/fsck -y <enter>
    2. /sbin/mount -uw / <enter>
    3. cd /Volumes/name deiner MAC OS Platte <enter> oder gleich die radikalkur
    4. rm -R /Volumes/name deiner MAC OS Platte/Extra/Extensions/Sleepenabler.kext


    Kleiner Tipp für das Terminal, wenn Du nicht immer alles austippern willst kannst Du auch nur Teile eingeben und mit der Tab Taste vervollständigen, was besonders praktisch ist, wenn man nicht genau weiß wie die Datei oder das Verzeichnis heißt...

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt