Ungewünschte Festplatten automatisch nicht mounten

  • Da ich mehrere Windows Partitionen habe (NTFS formatiert), welche ich aus OSX heraus nicht sehen möchte habe ich nach einer Lösung gesucht.
    Mit Hilfe dieser kleinen Anleitung ist es möglich zu verhintern, dass diese Partitionen gemountet werden.


    Als erstes öffnen man das Festplattendienstprogramm (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm).


    Hier wählt man die "ungewünschte" Partition aus und drück cmd+i. Zu sehen ist dann so ein Fenster in dem nun die UUID der Platte angezeigt wird. Dies ist ein eindeutiger Code für diese Partition, sozusagen ihr Fingerabdruck.



    Als nächstes öffnet man das Terminal (Programme/Dienstprogramme/Terminal)


    Hier gibt nun folgenden Code ein:

    Zitat

    sudo nano /etc/fstab


    was mit "Enter" bestätigt wird. Anschließend muss das Benutzerpasswort eingetippt werden und auch mit "Enter" bestätigt werden.


    Nun können hier die Partitionen eingetragen werden, welche von Interesse sind:


    Eingetragen wird nach folgendem Schema:

    Zitat

    Variante1: UUID=FAB060E9-79F7-33FF-BE85-E1D3ABD3EDEA none ntfs rw,noauto
    Variante2: LABEL=Name_der_Partition none ntfs rw,noauto


    mit Variante 2 sieht dies wie folgt aus (Achtung hier steht noch fälschlicherweise hfs, es muss aber ntfs sein):


    Geschlossen wird das Terminalfenster mit:
    "strg+x"
    "y"
    "enter"



    Nach einem Reboot ist die Partition, wie gewünscht, nicht mehr gemounted:



    Weitere Partionen können natürlich ergänzt werden (hier noch mit Variante 1):



    Bei mir sind am Ende alle uninteressanten Partitionen verschwunden:


    :party:

  • Danke. Genau was ich noch brauchte :-) :danke:

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Ich habe in meinem Rechner eine Festplatte für Linux. Beim Hochfahren von OSX erscheint immer eine Fehlermeldung, daß die Linux-Platte nicht gemoutet werden kann (was klar ist, da OSX kein EXT4 lesen kann).


    Ich will die Platte aber garnicht mounten und will das mit der Anleitung über /etc/fstab verhindern. Ich bin zwar nach der Anleitung vorgegangen, leider kommt der Fehler immer noch. Die Linux-Platte hat eine EXT4-Partition und eine swap-Partition. Die UUID kann man unter OSX im Festplattendienstprogramm nicht sehen, da OSX die Partitionen garnicht erkennt. Auch ein Label ist nirgendwo sichtbar.


    Geht das mit der fstab unter Mavericks überhaupt noch?

    iMac:
    21-Zoll, Ende 2012
    Macbook Air:
    Modell Juni 2011, 13 Zoll, 256GB SSD
    iPad:
    IPad Air, 16GB, weiß
    iPhone:
    6, 16GB, spacegray

  • Ja die fstab kann man sich anlegen und die wird auch ausgewertet.
    Allerdings bei NTFS Platten. vielleicht abhängig über welche Treiber die gemounted werden, wird keine UUID angezeigt. man muss LABEL benutzen.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hallo Freunde,


    es geht aber noch viel einfacher wenn Ihr ein paar Euro ausgebt für TinkerTool System 2. Mit dieser App kann man viele Systemaufgaben erledigen, unter anderem per Mausklick Festplatten ein oder ausblenden.



    thommel

    MfG thommel


  • Also da es sich hauptsächlich um NTFS platten geht, kann man das wesentlich einfacher machen ( Windows starten, und im Namen aller NTFS platten einen normalen Punkt vor dem Namen setzten, so sieht es dann zB aus " .Windows ". Danach werden diese Partitionen nicht mehr unter OSX angezeigt


    Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk

    Motherboard : Foxconn IG31M
    Grafikkarte : NVIDIA GT 630
    CPU : INTEL CORE 2 DUO 2,6GHZ
    RAM : 4GB DDR2
    Chipsatz : intel I-CH 7
    BD-R : Asus BW-12B1ST,
    OS X : 10.11.6

  • @Trommel,
    ist das Screenshot unter Maverick gemacht? Wo das Tool jetzt die UUID her hat....?


    @amiga4everex
    Damit ist es nicht getan, denn damit wird die Platte nur ausgeblendet, gemounted ist die immer noch.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi


    der Screenshot wurde unter ML gemacht. Habe parallel Mavericks installiert doch da das Problem mit meiner Grafikkarte noch nicht gelöst wurde (taktet nicht wieder herunter) arbeite ich mit ML. Das Tool funktioniert aber unter Mavericks genauso. Die ausgewählten Festplatten werden beim nächsten Start nicht mehr gemounted. Für schlappe 10€ editiere ich keine fstab wo ich doch so per Mausklick Platten mounten und unmounten kann.Das Tool legt im Hintergrund selbstverständlich eine fstab an siehe Screenshot.



    thommel

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • hallo alle, sry dass ich so einen alten beitrag nochmal hochhole aber meine frage passt hier perfekt hinein.


    und zwar wüsste ich gerne wie man diese einträge wieder entfernen kann wenn man die platten doch wieder automatisch gemounted haben will ?


    danke vielmals!

    Mainboard: ASUS ROG Rampage IV Extreme
    Prozessor: Intel i7 3930K @ 3,2GHz --> OC 4,2GHz
    Grafikkarte: GeForce GTX 660 x 2-Way SLI
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz
    Netzteil: Corsair CX750
    Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM001-9YN164, Toshiba MQ01ABD100
    BlueRay-Brenner: ATAPI iHBS112 2
    Maus: Mad Catz R.A.T. 9
    Keyboard: Steelseries Apex

  • Hallo Kollegen,


    auch muss diesen Fred hier mal aus der Versenkung holen.
    Seit ein paar Tagen werden bei mir, trotz der oben genannten Einträge, die Festplatten wieder gemounted.
    Ein erneutes Eintragen hat nicht geholfen.


    Weiß jemand Rat?


    Grüße aus Wuppertal
    DeePoP

    Experience is what you get when you didn't get what you wanted.

  • Da wäre schon etwas Hilfsreicher zu schreiben was für Platten (FS?) und was für Einträge hast Du wo gesetzt.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hat auch keine Fehler dann unter Windows?

    Gruß CrusadeGT


  • Und was ist, wenn du unter OSX den "Show/Hide AllFiles" aktivierst?
    Werden dann die Platten trotzdem dem Punkt angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!