SSD Kaufempfehlung?

  • Hallo,


    ich möchte mir für meinen Hackintosh eine SSD zulegen, nur weiß ich nicht welche gut oder schlecht ist und auf was ich besonders achten muss. Auf der SSD soll OSX installiert werden und ggf. FusionDrive genutzt werden. Für meine Windows-Installation würde ich gern eine zweite baugleiche SSD verwenden. Mein Mainboard ( http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=2840#sp ) unterstützt laut Hersteller nur SATA 3Gb/s. Es macht doch dann keinen Sinn eine SSD mit 6GB/s zu kaufen oder doch wenn man später mal ein anderes Mainboard samt Chip verbaut?


    Könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung geben, natürlich Preis/Leistung optimiert. Gibt es etwas zu beachten in Hinblick auf FusionDrive?


    Vielen Dank für stets schnelle und tolle Hilfe

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Als SSD´s kann ich nur Samsung empfehlen!


    830 oder 840 (840 ist neuer und schneller) sind beide einfach nur Top!


    Weiterhin habe ich hier noch ne Kingston HyperX verbaut, mit der ich auch sehr zufrieden bin :)


    OB du mit nem SATA2-Anschluss jedoch die volle Leistung einer SSD ausnutzen kannst wage ich zu bezweifeln ^^ Jedoch ist es für die Zukunft sicherlich eine sinnvolle Investition ;)

  • Den Speed wirst du trotz SATA II deutlich gegenüber einer normalen HDD merken.
    Natürlich hast du wie gesagt nicht die volle Leistung mit dem SATA II

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • SATA II SSD zu kaufen lohnt garnicht mehr.
    Da eine SATA III SSD auch neuer ist, wird dieser in sich selber schneller sein und z.B. weniger Strom verbrauchen.

  • Ich sagte ja nichts von einer SATA II SSD sondern das er an dem SATA II Port eine langsamere Verbindung bekommt aber die Leistung trotzdem spürbar gegenüber normalen HDD's ist.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Also hol ich mir ne samsung 840 mit sata 3 und schließ die halt normal am sata 2 des mainboards an. Abwärtskompatibel ist der kram doch soweit ich weiß. Verschenke halt leistung...

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Nen Unterschied wirst du eh nicht merken… sowas ist nur in Benchmarks messbar.

  • Ok danke für die Hilfe. Und bei dem fusion drive muss ich nochmal nachhacken. Stimmt es, dass man eine 3TB FESTPLATTE und eine ssd braucht. Andere größen gehen nicht dafür? Hab das irgendwo aufgeschnappt.

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Nee das stimmt nicht ich hab ne 500gb die noch rumlag mit ner SSD als Fusion laufen.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ihr seid aber auch schnell im Antworten. Klasse. Vielen Dank!!!

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Unterschied merkst du an Performance !
    Dein System läuft flüssiger, bootet schneller und Programme öffnen schneller!
    Ja, wenn du auch nur an SATA2 benutzt !
    Wirst es nicht bereuen... :thumbup:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt