Welches NAS ist zu empfehlen

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir ein NAS zuzulegen und bin mir dabei nicht
    sicher welches und ob es das richtige für mich ist.


    Ich habe neuerdings einen Hackintosh, parallel läuft windows
    7 weiter. Das NAS soll hinter einer Fritzbox angeschlossen werden, so dass ich
    per W-Lan über die Fritzbox auf das NAS zugreifen kann.


    Ich würde gerne meine itunes-Mediathek auf das NAS
    verlagern. Dabei schwebt mir vor, dass ich sowohl vom MAC OS als auch von
    Windows aus die Itunes Mediathek nutzen kann.


    Desweiteren hätte ich gerne, dass ich dann auch alle Videos
    und Musik, die ich auf dem NAS ablege, auf all meine Geräte (Handys,
    Linux-Receiver, Laptop etc.) streamen kann. Das Ganze soll auch funktionieren
    wenn ich mich von unterwegs auf dem NAS anmelde um Dokumente sowie Videos und Musik
    anschauen zu können.


    Dann würde ich gerne noch die Time-Machine Funktion von OSX
    über das NAS nutzen können.


    Ich hatte daran gedacht das NAS erstmal mit 2-4GB zu kaufen
    und wenn es geht sollte es erweiterbar sein, so dass ich später mal noch eine
    weitere Platte einhängen kann.


    Habt Ihr ein paar Empfehlungen für mich bzw. auf sollte ich
    achten. Gibt es Funktionen die ich nicht berücksichtigt habe, aber die aus
    Eurer Sicht ein neues NAS besitzen sollte.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Hallo,


    als aller erstes nehme ich an, dass du 2-4 TB statt GB meinst ;)


    Vielleicht könntest du das genaue Modell deiner Fritzbox nennen, denn viele neue können fast alles, was du voraussetzt ;)


    Ich habe hier z.B. ein NAS von Synology mit insgesamt 8TB Speicherplatz.


    Streamen von Dateien, BackUp, usw. läuft alles einwandfrei. Ob jedoch auch ein TimeMachine BackUp damit möglich ist, die Nutzung unter Windows und OSX zusammen möglich ist, usw. kann ich Dir leider nicht sagen.


    Generell kann ich als Firma nur Synology empfehlen, super Produkte!

  • Danke für deine antwort. Ja natürlich meine ich 2-4TB .


    Ich habe eine fritzbox 7170

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Habe mich gerade mal ein wenig informiert.


    Synology NAS unterstützen ebenfalls "Time Machine", OSX sowie Windows Support, Media-Streaming und wenn du den Port in deiner Fritzbox freigibst, kannst du auch von unterwegs drauf zugreifen ;)


    Kann leider nur von Synology berichten, da ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und noch kein anderes NAS in Benutzung hatte ^^

  • Ok danke. Kann mir jemand erklären worin der markante Unterschied zw. dem Synology DS213 und dem DS213j besteht. Ich konnte das auf der Website nicht herausfinden.

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Hallo,


    ich selber stand vor der Entscheidung ein Produkt und habe die schlechtere Variante gekauft. Ich kann zwar sagen, dass meine Buffalo Linkstation kein schlechter kauf war, allerdings habe ich auch bei meinen Kumpel die Synolgy Nas bewundern können und war echt begeistert. Die Komplette Benutzeroberfläche sowie die möglichkeit Apps zu installieren macht mein damaligen Einkauf echt zu nichte. Nach einer Reihe von Testläufen/Vergleiche kann ich nur zur Synolgy raten. Ein großer Aspekt ist unteranderem die Lautstärke, meine eigene ist wesentlich lauter unter Volllast als die von mir empfohlende Nas. Ich hätte damals lieber die 80 Euro mehr investieren sollen...

  • Kann mir jemand erklären worin der markante Unterschied zw. dem Synology DS213 und dem DS213j besteht. Ich konnte das auf der Website nicht herausfinden.

    http://www.synology.com/produc…08%2C124#compare_show_top


    Vor allen Dingen verbraucht die DS213 knappe 9W im Idle ! Wäre mir zuviel.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt