macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Habe jetzt eine Kombi aus 750TI und 660

    Du hast beide Karten im Rechner? Dann könnte das dein Problem sein, macOS, bzw OS X verkraftet zwei verschiedene Nvidikarten nicht gut. Ich wollte mal mit einer GT610 und einer GT630 gleichzeitig booten, das klappte auch nicht.

  • Hatte unter Beta 1 und El-Capitan keine Probleme, sogar 4k Film lief ohne Probleme...
    (Nur meine Windows Probleme habe ich weiterhin)


    Nutze jetzt Firefox.
    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass der iTunes Store auch derartig verbuggt ist, der AppStore wiederum nicht...
    Liegt denke ich an den beiden Karten, dass diese (noch nicht) richtig unterstützt werden, eventuell liegts an den Webtreibern oder so... Abwarten...


    Tante Edit sagt:
    Also ich habe jetzt testweise die 660 mal ausgebaut, der iTunes Store funktioniert wieder einwandfrei, aber Safari ist immernoch verbuggt...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich konnte meine Grafikprobleme in Sierra PB1 beheben. Geschmult habe ich bei insanelymac.
    Ich habe Clover nochmal drübergebügelt, aber dieses Mal mit EmuVariableUefi-64.efi und der Clover.prefPane.
    Immer schön mit nv_disable=1 booten, bis alles konfiguriert ist.
    Dann im Clover.prefPane folgende Einstellung tätigen:



    Terminal öffnen, den Befehl „sudo nvram nvda_drv=1“ eingeben und „Enter“ drücken.
    Mit dem Befehl „nvram -p“ kann das Setzen der Variable nochmal überprüft werden:



    In Clover config die Haken entfernen:



    Nicht nur die Bootloops sind verschwunden, sonder auch die Grafikfehler im AppStore und in Safari sind weg.

    MfG, docplag



  • Ich habe auf meinem Notebook macOS PB heruntergeladen, einen Installstick mit createinstallmedia erstellt und Clover mit den passenden kexts für 10.12 versorgt. Dann habe ich vom Stick gebootet und die Installation auf eine separate interne Platte gestartet. Der Vorgang sollte etwa 7 Minuten dauern und war auch etwa in dieser Zeit abgeschlossen. Es folgte ein Reboot, doch in Clover war noch kein macOS aufgeführt - nur die alte El Capitan Installation und der macOS Installstick, wobei mir letzterer wieder nur die Möglichkeit bietet, macOS neu zu installieren:

    Damit beginnt der Spaß von vorn. Wenn ich El Capitan starte sehe ich auf der macOS Platte nur einen geschützten Ordner "macOS Install Data". Weiß jemand, wie ich die Installation abschließen kann?

    gez. Thogg Niatiz

  • Leider keine Ahnung.. mit der Public Beta hatte ich das selbe Problem. Die dev Beta hingegen ließ sich ganz normal installieren

    Gruß CrusadeGT


  • Dann habe ich vom Stick gebootet und die Installation auf eine separate interne Platte gestartet....Es folgte ein Reboot, doch in Clover war noch kein macOS aufgeführt


    Mir ging es genau so, nur das ich auf eine externe SSD installiert habe. Ich habe dann die Installation an meinem Macbook gemacht. Da hat geklappt, allerdings hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Da ich die Developer Beta problemlos installieren konnte, kann man jetzt davon ausgehen, dass es an der Public Beta liegt, die nicht ganz rund läuft?


    Danke @crusher für deine Info.

    MfG, docplag



  • Es war deutlich zu erkennen, dass die erste Phase der Installation (das Entpacken des Images aud die Platte?) nicht bis zum Ende durchläuft. Der Rechner-Neustart passierte zu früh.

    MfG, docplag



  • Jep... der Balken war noch nicht mal komplett durchgelaufen und dann kam schon der reboot.

    Gruß CrusadeGT


  • Seltsam. Ich habe weder an meinem Großen noch am T430 Probleme gehabt die Public Beta zu installen. Ich habe jeweils vom Stick zur Platte installiert.

  • Ja kann ich machen. Vergleiche dann die Dateigröße. Bzw. Änderungsdatum.

  • Public und Dev Beta sind auch verschieden gross:



    In der VM hat sich die Public Beta problemlos installieren lassen.

  • Ich hatte auch das Problem. Und deshalb ein Tool programmiert.
    Einmal getestet, und es funktionierte.


    Der Vorteil ist, dass dabei wie vor Sierra - einmal auf der Festplatte Installiert wird - und dann nur einmal ein Neustart wo man die ganzen Einstellungen vornimmt und zum Desktop gelangt:
    4 neue Tools: Sierra-Installationsstick - El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Update: Habe jetzt mal den USBInjectAll.kext nach System/Library/Extensions installiert.


    Jetzt komme ich zwar auf den Schreibtisch, wobei das macOS Sierra wesentlich länger bis dahin braucht, aber Bluetooth geht immer noch nicht. :thumbdown:

  • Die Adobe Programme brauchen deutlich länger zum öffnen, und bei Photoshop stürzt das Programm komplett ab wenn man versucht ein GIF zu speichern.

  • Bei mir laufen die Adobe-Programme von Premiere bis Photoshop ganz problemlos, dafür startet an einem Rechner iMessage nicht, an einem anderen stürzt die Bildschirm-Freigabe ständig ab. Dass Safari ein völlig lahmes Programm geworden ist, haben ja schon mehrere Kollegen betont. Ist halt noch frühes Beta! Genau deshalb sollte so etwas ja auch nicht auf wichtigen Produktiv-Rechnern eingesetzt werden. Immerhin läßt sich die Public Beta problemlos auch auf FusionDrive installieren, was mit der Dev.-Beta Nr.1 ja noch nicht ging.
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Hallo ihr Lieben!


    Nun hab ich mal Sierra auf mein altes Air (2011er und sehr viel langsamer als der 3.1er Pro 8-Kern der bei Apple rausgefallen ist...) und den Frankenstein Installiert.


    Am Air rennts einigermassen flott - ist halt noch Beta und das merkt man.


    Beim Frankenstein läufts mit der SysDef vom neuesten Mac Mini eigentlich ganz flott.
    Nur wenn ich im Safari eine Seite öffne mit Filmen wie Youtube& co. bleibt der Hack einfach stehen und muss per Einschalttaste resettet werden...
    Clover und FakeSMC sind aktuell - die neue Definition nach tipps von hier neu angelegt.


    WTF hab ich falsch gemacht?


    Liebe Grüße
    Kellni

  • Nichts! Safari ist in der neuesten Beta SEHR EXTREM verbugt und ein lahmer alter Hase geworden. So sind betas nunmal ;)
    Du kannst höchstens mal in der Konsole nach der Fehlermeldung suchen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.