Hackintosh bootet nur wenn Bootstick eingesteckt ist ?

  • Hallo,


    die Einträge der Booreihenfolge im Bios hab ich ja alle durch ( mit den oben beschriebenen Problemen )


    Die Platte ist nicht partitioniert ( bis auf die Recovery aber das macht er ja automatisch )


    So schnell gebe ich nicht auf, möchte erstmal nicht alles neu formatieren.


    Hallo,


    niemand weitere Ideen was ich machen kann ?


    Danke und Gruss Dave

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von bitebandit ()

  • Ich habe doch oben geschrieben, dass wenn ich das Bios-Feature "OtherOS" auswähle, wird der CSM-Support automatisch aktiviert und ich kann es nicht deaktivieren, das die Option nicht vorhanden ist. Erst wenn ich "Windows 8/10 WHQL" einstelle, kann ich CSM deaktivieren. Deshalb mache ich das auch so.

    MfG, docplag



  • Ähhhm Tach :-D


    Also ich hab jetzt alle Booteinträge durch mit dem Ergebnis dass er nur vom Stick bootet.


    Ich hab mich entschlossen erstmal die stressfreie Methode zu nutzen und via Stick zu booten, wenn ich wieder nen Kopp dazu habe werde ich das mal wieder angehen..


    Ich möchte gerne den Bootstick 1 zu 1 kopieren da der jetzige Stick 32 GIG hat und ein kleiner 8GIG ausreicht.


    CCC in der Free Version aus dem Downloadportal habe ich genutzt aber der Clone hat nicht gebootet.


    Jetzt nochmal probiert mit der Option alles klonen und den Haken rausgenommen bei "Objekte auf der obersten Systemebene schützen. Dann bringt mir CCC diese Meldung.


    Finde sonst keine Optionen wo man nochwas einstellen kann.
    Muss ich eventuell die EFI Partition auf dem Quellstick womöglich erst mounten ?


    Woran liegt das ?


    Vielen Dank :-)

  • Du brauchst doch nur den neuen Stick fat32 formatieren und dann die EFI vom alten Stick zum neuen kopieren.

    MfG, docplag



  • Danke für den Hinweis!


    Dann hab ich das ganze wohl die ganze Zeit falsch gemacht.


    Ich habe den Zielstick mit HFS+ Jounaled eingerichtet und es mit GUIDE und MAster Boot versucht. Dann vom Quellstick halt alles gekloned. Aber beides lief nicht,dass heisst er hat nicht gebooetet.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich also nur den Inhalt der EFI PArtition ( nicht es Install Sticks ) auf den zuvor eingerichteten USB Stick kopieren und der ist dann bootfähig?

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • UEFI bzw. EFI kann nur von fat32-formatierten Datenträgern booten. Mit fat32 kann der CarbonCopyCloner nichts anfangen. Deshalb konnte das bei dir nicht funktionieren.
    Auf deinem Bootstick liegt ein Verzeichnis "EFI" und genau dieses kopierst du komplett auf den neuen fat32-formatierten Stick. Dann sollte der bootfähig sein.

    MfG, docplag



  • Hallo,


    ich habe das jetzt gemacht,aber der Stick bootet nicht.


    ich schreibe nochmal genau die Schritte auf damit ich mir sicher bin nichts falsch gemacht zu haben.


    Ich habe mit Clover Konfigurator die EFI PArtition des funktionierenden Bootsticks gemountet.
    Dann habe ich von der gemounteten EFI PArtion den kompletten EFI Ordner auf den neuen Stick kopiert.


    Den neuen Stick habe ich zuvor mit dem Festplatten Dienstprogramm in FAT formatiert was ja Fat32 bedeutet.


    Der neue Stick bootet dennoch nicht :-(


    Hab ich jetzt was falsch gemacht ?

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • OK, das war jetzt mein Fehler. Ich habe das eben mal durchgespielt. Ich vermute, dass du beim Formatieren das GUID-Partitionschema benutzt hast. Dabei werden 2 Partitionen angelegt. In diesem Fall müßtest du auch beim neuen Stick erst die EFI mounten und dann den EFI-Ordner kopieren. Damit du nicht durcheinander kommst, würde ich die EFI des alten Sticks mounten, den EFI-Ordner auf den Schreibtisch kopieren, den alten Stick umounten, die EFI des neuen Sticks mounten und dann EFI-Ordner kopieren.


    Oder du formatierst im FPDP den Stick mit FAT im Master-Boot-Record, dann kannst du den EFI-Ordner direkt drauf kopieren. Das habe ich eben getestet. Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht verwirrt.


    Edit: Vergiß das mal bitte mit dem Masterbootrecord, funktioniert zwar, ist aber trotzdem keine gute Idee bei UEFI-Systemen.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Hi,hab das mit GUIDE gemacht korrekt aber auch mit deiner Lösung MBR und rüberkopieren gings ja nicht.


    Es muss doch möglich sein den Installstick 1 zu 1 zu klonen,versteh ich nicht :-(


    >>>>Damit du nicht durcheinander kommst, würde ich die EFI des alten Sticks mounten, den EFI-Ordner auf den Schreibtisch kopieren, den alten Stick umounten, die EFI des neuen Sticks mounten und dann EFI-Ordner kopieren.<<<<<


    Ist es nicht das gleiche den EFI des Bootsicks zu mounten und dann den Ordner auf den neuen Stick zu kopieren?


    Hab ich ja so gemacht, aber er bootet eben nicht....


    Ich glaube fast es ist die einfachste Lösung einen neuen Bootsick mit Unibeast zu erstellen, die gleiche Prozzedur habe ich ja mit dem 32 GIG Stick gemacht und er läuft...

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Du kannst auch Clover auf den neuen Stick installieren und dann den EFI-Ordner austauschen, aber wenn du mit Unibeast schon Erfolg hattest, probiere es damit.

    MfG, docplag



  • Hallo zusammen,


    also irgendwie funktioniert jetzt gar nix mehr bezgl. des Bootsticks.


    Disc MAker X bringt mir nen Fehler,CCC machts nicht...mittlerweile bleibt UNIBEASt bei COPY Files hängen, ich weiss gar nicht wo ich noch ansetzen soll :-(


    Liegt es vielleicht daran dass der alte Stick 32 GIG hat und der neue nur 8? Könnte mir das vorstellen dass ein IMAGE erstellt wird mit 32GIG ( auch wenn er nicht voll belegt ist) und dieses Image nicht auf einen 8 Gig Stick passt?


    Bitte gebt mir doch einen Tip wwo und wie ich ansetzen soll. Möchte eigentlich den bootfähigen Stick nur clonen,nicht mehr und nicht weniger.


    Ich sitze seit Stunden dran mit allen möglichen Tools und es funzt einfach nicht.


    Gruss Dave

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Pack einfach GParted auf einen Stick und damit kannst du machen was du machen willst. Entweder die partition direkt kopieren oder erst verkleinern (auf 8gb ohne die Daten darauf anzurühren) und dann kopieren. EFI Partition natürlich auch nicht vergessen!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo und Danke,


    Die Partition verkleinern kann ich mit GPARTED ohne zu formatieren? Das wäre super!


    Also liegt es an den unterschiedlichen Grössen der Sticks ?


    Ich probiere das mal Morgen!


    Erkennt GPARTED beide Partitionen und klont diese dann auf nen Stick oder muss ich da beide PArtitionen anhaken.


    Ne Kurzbeschreibung wäre toll :-)


    Vieln Dank für Eure Hilfe bis jetzt.


    Gruss Dave

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Du startest den Linux Stick mit GParted. Dort musst du dann oben rechts im Fenster deinen bisherigen USB Stick auswählen. Der Stick und seine Partitionen lädt dann und du siehst was wie belegt ist. Wähl die EFI Partition des Sticks aus und kopiere entweder aus dem Menü, mit Rechtsklick oder mit Strg+C die Partition.
    Geh dann auf den neuen Stick und Stell freien Platz auf ihm her. Kopiere dann die EFI Partition auf den Stick (Paste) und drück erstmal "Anwenden" um zu sehen ob soweit alles passt. Jetzt kannst du noch die eigentliche Partition des alten Sticks auf den neuen kopieren (gleiches verfahren). Wenn GParted meckert dass die Partition zu groß ist, verkleinere sie auf dem alten Stick mit den schiebereglern. Das geht nur so weit, dass keine Daten gelöscht oder verändert werden. Die verkleinerte Partition kannst du dann auf den neuen Stick kopieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,
    hab ich die ALIENS auf dem HAckintosh ? :-(


    auf meinem Original IMAC startet GPARTET gar nicht, da bleibt er mit schwarzem Bildschirm und nem blinkenden Cursor hängen.


    Auf dem Hackintosh habe ich es nun endlich geschafft den 8GIG Stick zum booten zu bekommen.


    Ich konnte allerdings nur die EFI Partition kopieren weil die Komplettinstallation sich nicht einfügen lässt, die werde ich jetzt verkleinern dann passts !


    Jetzt mache ich mal ein paar Tage RESET und dann widme ich mich dem Ursprungsproblem den USB Stick obsolet zu machen und direkt von HD booten zu können.


    Nochmals einen herzlichen Dank an dich und natürlich alle anderen die mir hilfreiche Tips gepostet haben :-)


    Beste Grüsse Dave

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Super das wenigstens GParted auf deinem Hacky funktioniert :thumbsup:
    Und gutes erholen ;) :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich formatiere ein USB Stick mit Mac OS Extended GUID-Partitionstabelle. Da wird die EFI automatisch erstellt. Dann einfach drauf clover installieren und dabei aufpassen wo man es installiert. Am besten die EFI auf dem Stick vor der Installation mounten.
    Nach der Installation kann man config.plist bearbeiten.

  • Hi,


    läuft ja jetzt alles ! Der Stick ist komplet gecloned und er bootet wies soll mit clover :-)

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Na wenn das so ist verpassen wir dem Ganzen doch einen grünen Haken :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt