Cube i7 Book Tablet Skylake Core M3-6y30

  • Die zweite Runde mit der DSDT und der neuen 3er endet wieder im gleichen Fehler. Versuche es jetzt nochmal mit den X fingern ...


    Obwohl, wenn er bei der 3 abbricht, nutzen die anderen ja auch nix ... :(



  • Verstehe nicht wie der wieder bei 3 abbrechen kann, wenn die doch jetzt ohne Fehler compiled :O

  • Naja habe ja jetzt nochmal alle decompiled mit der neu compilten ssdt 3 und allen anderen + der DSDT und der refsDSDT. Das war doch der Plan oder??



  • Genau das war der Plan! Jetzt hast du alle so gut wie möglich mit Verweisen, etc. gespickt =)

  • Hat aber wie gesagt nicht funktioniert - die 3 ist wieder nicht durchgekommen.



  • Das versteh ich überhaupt nicht :O Hab jetzt gerade eben mit deinen Dateien decompiled... Naja Ergebnis hängt dran, damit du mal weiterkommst ;D

    Dateien

    • orbsDSLs.zip

      (119,58 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, ich bin mal wieder im Rennen,


    habe nochmal die Bios Einstellungen nach den Vorgaben des Iraqi Pech Typen überprüft und noch ein paar Sachen umgestellt. Jetzt konnte ich auch auf MacBook 9,1 switchen.
    Ansonsten bin ich noch nicht weiter gekommen. Die DSDT, die ich jetzt von dir bekommen habe schmeißt leider auch 125 Errors
    offenbar weil ein paar verwendete Sachen nicht definiert sind. Muss dazu die REFs.TXT im Verzeichnis legen oder bracht man die nach dem Übersetzen nicht mehr?


    Helligkeit scheint bei mir nicht zu funktionieren. Muss ich dafür noch irgendwas im Clover Configurator einstellen?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Du musst mal schauen, dass bei MacIASL auch die selbe iasl Version drin ist wie im Terminal. Und es muss 6.1 eingestellt sein - unter 4.irgendwas krieg ich auch ne Milliarde Fehler.


    Für die Helligkeit reicht "Add PNLF" in Clover und IntelBacklight.kext. Bei mir gehts beim ersten Mal noch gut und ich kann die Helligkeit verstellen, aber beim nächsten Start ist dann halt Black Screen + Spinning Beachball. Deswegen teste das mal und sag mir bescheid damit ich ausschließen kann, dass ich da ein persönliches Problem habe.

  • Ahhh, Intel Backlight Kext habe ich nicht ..., Probiere es nochmal.


    Korrigiere: habe ich doch drin ....
    OK, ich werde mal sehen, ob ich heute Abend noch etwas Zeit habe. Muss erstmal arbeiten.



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Und hats funktioniert? Vor allem interessiert mich das mit dem Helligkeitsregler...

    Einmal editiert, zuletzt von strega ()

  • Sorry, war die ganze Woche zu. Habe das mit dem Brightnesscontrol scheint nicht zu funktionieren. Geht das bei dir auf der Tastatur? In den Systemeinstellungen wurde auch kein Regler angezeigt. Kam aber auch kein Fehler beim Neustarten.


    Update: Audio Patch funktioniert :) Immerhin, mal wieder was zum laufen bekommen. Micro scheint aber nicht zu gehen. Oder ist hier gar keins dran?


    Update: Habe jetzt scheinbar doch Helligkeit, oder habe den Regler vorher übersehen. Funktioniert offenbar.
    Mit Headset funktioniert auch das Mikrofon.
    Habe auch gerade HDMI über USB .1 probiert - geht offenbar auch.
    Wäre gut, wenn jetzt noch das Touchpad ginge, dannn könnte man es schon relativ problemlos als normalen Rechner benutzen. So habe ich mit Bluetooth Maus immer ein bisschen Lotterie, ob sie geht oder nicht.



    2 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Ok, anscheinend hat das Ding von sich aus kein Mikro, aber nen Audio-Jack mit Mic-Support.


    Und bei dir geht die Helligkeit einfach so und beim Neustart kein Blackscreen?


    Wenn ich den Clover-Folder von dir nehme und nur "Add PNLF" hinzufüge, kommt bei mir dann nen Blackscreeen. Ich muss dazu noch "Fix Display" und "Fix Intel GFX" + https://pikeralpha.wordpress.c…raphicsdevicepolicy-kext/ benutzen, damit ich normal booten kann (mit Helligkeitsregler) :O Welche Peripherie benutzt du? Ich hab das Original Keyboard Dock dran mit ner zusätzlichen USB Maus.


    Solang ich das mit der Helligkeit nicht fehlerfrei hinbekomme, brauch ich mir Touchpad und Co nicht anschauen :/


    EDIT: Lad doch nochmal bitte deinen aktuellen Clover-Folder als Zip hoch, damit ich noch mal vergleichen kann.
    EDIT2: Und hast du den Batterie Patch schon getestet?
    EDIT3: Achso benutzt du EmuVariable mit den RC Boot und Shutdown Scripts? (die die man über Clover installieren muss) Oder geht NVRAM bei dir so?

    Einmal editiert, zuletzt von strega ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Ding kein Mikro hat, aber wenn das mit dem Headset geht, ist alles schick.
    Hier ist mein aktueller Clover Folder.
    Kannst du selbst schauen, was in der Config steht.
    Batterie patch habe ich noch nicht getestet, da ich das mit den SSDTs nicht fehlerfrei kriege und auch keine Zeit hatte mich weiter damit zu befassen.
    Ich habe auch das Original Keyboard und wahlweise USB oder Bluetooth maus. Außerdem nen USB WLAN Stick. Also vermutlich nix, dass die Sache beeinflussen sollte.


    Von den Sachen bei EDIT3 habe ich keine Ahnung. :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,77 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



  • Ich versteh es nicht, ich bekomme das mit der Helligkeit nicht hin T_T Immer wenn ich denke, dass ich ne Lösung gefunden habe, dann bekomm ich spätestens beim 2. oder 3. Booten nur noch Blackscreen mit "ADD PNLF". Ohne ist alles super : /

  • Hast du es jetzt exakt mit meinen Einstellungen versucht? Ansonsten könnten wir nochmal die BIOS Einstellungen vergleichen. Da hatte ich auch mal was an der GRaKa verstellt - habe ich aber denke ich wieder zurück gestellt.



  • Ja ich hatte deinen Clover-Ordner versucht, hab jetzt schon 1000 mal SMBIOS gewechselt, von USB getestet, von SSD, mit AppleGraphicsDevicePolicy.kext Patch und ohne, Editieren von AppleGraphicsDevicePolicy.kext, mit EDID-Inject.... Ich verzweifle langsam...


    Ich seh halt im Log, dass er, wenn ich PNLF aktiviere, das Display nach dem Ladebalken (beim Switches auf den Loginbildschirm) ausschaltet. Ohne PNLF bleibts ganz normal an. Der einzige Unterschied im IOReg scheint dabei zu sein, dass ich ohne PNLF ein "AppleDisplay" und mit dann halt ein "AppleBacklightDisplay" (macht ja auch Sinn). Aber warum er das jedes Mal ausschaltet ist mir nicht klar. Normal sollte das was mit AppleGraphicsDevicePolicy und AppleGraphicsPowerManagment zu tun haben, aber die Fixes / Patches / Edits haben nix gebracht.


    Problem ist, dadurch, dass er das Display ausschaltet und mein Sleep/Wake nur ganz selten mal funktioniert, er dann beim Login hängenbleibt mit "drehendem Strandball".


    Versteh halt auch nicht, warum das anscheinend bei dir sang und klanglos funktioniert bzw. bei mir nicht ;D Speichert er denn auch die Helligkeit die du eingestellt hattest? Also von einem Boot zum nächsten? Oder ist die Helligkeit wieder auf Maximum dann?


    Wär vielleicht echt noch mal klasse, wenn du deine BIOS-Einstellungen durchgeben könntest.

  • Na, mal schauen, ob ich das zusammen kriege:


    CPU--- Intel Virtualisations technology disabled


    CFG Lock Dis


    SA-Conf --- VT-D: Dis


    Grafics DVMT Pre-Alloc größer 96 mb


    CT-d disable


    Ich hatte auch mal Grafics-conf./Prim Display auf PCIe gestellt. steht jetzt aber glaube ich wieder auf Auto.



  • Ok, dann müssen wir mal noch woanders schauen ...
    Hast du noch irgendwas unter S/L/E liegen, was die Grafik beeinflussen könnte?
    Es ist wahrscheinlich cleverer alle kexts über Clover zu injecten, sodass wir nur den Clover Folder austauschen müssen um auf demselben Stand zu sein.


    Achso, wir haben ja einen Unterschied: Du hast Sierra laufen, ich habe El Captain. Vielleicht liegt es daran??



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Mist, jetzt habe ich irgendwie meine Systemeinstellungen abgeschossen.