Cube i7 Book Tablet Skylake Core M3-6y30

  • Clover gibt tatsächlich keine Meldung aus, das ist normal. Man kann nur einen kurzen Datenträgerzugriff mit der entsprechenden LED sehen, wenn man die Taste drückt. Ich hoffe, dass das System jetzt wieder läuft. Wenn du etwas im Clover Menü verstellst sollte es nach dem nächsten Start wieder im Ausgangszustand sein, da kannst du nichts speichern oder zerlegen... am besten ist es immer, sich einen Bootstick mit einer lauffähigen Konfiguration zur Seite zu legen, selbst wenn das System perfekt läuft. Man weiß ja nie...


    Die DSDT.aml speicherst du jetzt nach EFI/Clover/ACPI/patched/DSDT.aml, öffnest die config.plist und trägst mit dem Clover Configurator und ACPI > DSDT Name "DSDT.aml" (ohne Anführungszeichen) ein. Beim Neustart wird dann diese DSDT verwendet und dann schickst du mir einen neuen IOReg Dump. In der DSDT sind übrigens 6 I²C Geräte eingetragen. Per IOReg sollte sich jetzt herausfinden lassen, welche Modelle es sind und dann lässt sich schon eher sagen, ob VoodooI2C.kext die Eingabegeräte zum Leben erwecken kann.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (148,78 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja, läuft noch alles. Habe mir regelmäßig Sicherungen des EFI Folders gemacht - nur beim letzten hatte ich es vergessen - wie es eben so ist. Im Anhang der aktuelle Registry Dump.
    Der Touchscreen wird im Bios als FTSC1000 angezeigt. Derselbe, der im Cube i7 Stylus verbaut ist und den unser Irakischer Freund zum Laufen gebracht hat. Auch auf der Voodooi2c Seite steht, dass dieses unterstützt wird.
    Allerdings ist das Teil im Bios standardmäßig gar nicht auf i2c gestellt ...


    Siehe angehängte Bilder...

  • So schaut es schon besser aus - und es gibt Hoffnung: pci8086,9d60 und pci8086,9d61 - beide Controller sind bereits grundlegend implementiert und könnten funktionieren. Es gibt auch noch das Gerät pci8086,9d62, das wird nicht unterstützt, ich weiß aber auch nicht genau, welches Gerät das ist. Schnapp dir mal die Kext aus dem Anhang und gibt die zwei Zeilen ins Terminal ein (Pfade entsprechend der Kext anpassen):


    Code
    1. sudo chown -R root:wheel /path/to/VoodooI2C.kext
    2. sudo kextutil -v /path/to/VoodooI2C.kext
  • Keine Chance! Habe ich schon hundert mal probiert - die Kext liegt hier auf meinem Desktop und ich probiere es bei jedem Neustart mit unterschiedlichen Bios Einstellungen. :(((
    Habe es jetzt nochmal mit deiner versucht - geht nicht. Kext wurde aber successfully loaded. Daran liegt es also wohl nicht.
    Habe auch Im Bios nochmal zwischen SPI und I2C gewechselt. kein Erfolg :(((



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Im BIOS müssen die Geräte auf jeden Fall auf I2C gestellt sein. Der letzte Terminal Befehl lädt die Kext nur temporär, also bis zum nächsten Neustart, dafür sollten die Geräte sofort funktionieren, wenn du den Befehl ausgeführt hast.


    Du kannst auch einmal die beiden Befehle ausführen, um sicher zu gehen, dass sich da niemand im Weg rumsteht:


    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleIntelLpss*
    2. sudo touch /System/Library/Extensions/

    gez. Thogg Niatiz

  • Nix, allerdings waren ein paar Kexts in Extensions, die nicht funktionierten. Die habe ich jetzt nochmal rausgenommen. Macht aber wohl auch keinen Unterschied...



    Update:
    Habe gerade nochmal probiert, jetzt stürzt er ab, wenn ich die kext starte. Weiß liegt wohl daran, dass ich die anderen gelöscht habe - ode rhatte ich noch irgendwas im bios geändert? Mit wieder zuviel auf einmal probiert.



  • Ich blicke schon noch durch. Beim Bioas dürfte eine Neuinstallation auch nicht viel helfen.


    Muss halt nochmal einzeln durchprobieren. Es gibt noch 1000 Einstellungen im Bios - wehr weiß, ob eine davon die Lösung bringt ...


    Was ist der Unterschied zwischen GPIO Interrupt und APIO Interrupt?
    Außerdem kann man noch zwischen ELAN 3912, GDIX 1001 MSSL1680 und FTSC1000 umschalten


    WAs ist mit diesem DSDT Patching?
    Ist da noch was zu probieren?
    da steht doch im Wiki, dass eventuell das falsche Gerät verwendet wird.
    Laut Bios its I2C0 WOhl das Touchpad - obwohl das auf DIsabled steht - standardmäßig ??
    I2C1 dürfte der Touchscreen sein.
    Woran erkenne ich jetzt, welchen Patch ich installieren muss?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Ich habe in die DSDT einfach den Windows 8 Patch eingebaut. Soweit ich weiß geht es dabei nur darum, dass die Geräte überhaupt erkannt werden, und den Zweck erfüllt er. Wahrscheinlich werden die anderen Patches genau so funktionieren, das sollte keinen Unterschied machen. Im Wiki steht, dass eventuell mehrere Geräte an einem Controller hängen und das nicht funktioniert. Laut IOReg ist aber an jedem der 3 I2Cx Geräte nur maximal ein Child angebunden, das sollte also passen. Zu den Settings im BIOS kann ich nicht mehr sagen, das musst du wohl ausprobieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich habe es so verstanden, dass er sich einen der I2Cs greift und dann der Meinung ist es wäre der Touchscreen und wenn er es nicht ist (zum Beispiel weil er die Kamera erwischt hat), dann geht die Sache schief. Zumindest steht sowas bei den Skilake Patches. Da gibt es überhaupt keine mit Windows Nummern.


    Da er sich beim Starten der Kext jetzt immer aufhängt, scheint das recht naheliegend zu sein oder? Wie kann ich den Patch wieder entfernen und einen anderen probieren?



  • Hmmm, bei mir zeigt die DSDT.aml schon ohne das ich sie ändere compiler Fehler an. Woran liegt das? Jetzt werde es spannend, sich noch mit den Skripten zu befassen ...


    Ich habe MaciASL verwendet.



  • Das liegt daran, dass die Standard-DSDT aus dem BIOS meist nicht wirklich für OSX gedacht ist und somit auch gerne mal mit Müll vollgepackt ist.
    Windows und Linux stehen da meistens drüber, aber der Maciasl lässt kein Kompilieren zu, wenn er Fehler entdeckt.
    In folgender Anleitung kannst du ein paar Tipps gegen verschiedene Fehler finden -> https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Korrekt, mit MaciASL 1.31 aus dem Downloadbereich sollten 3 Fehler auftreten. Die bekommst du weg, indem du bei den ersten beiden Fehler jeweils die "Arg[0-n]" Zeilen löscht.

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke,ich habe einen Verdacht, was schief läuft, aber noch nicht, wie ich es behebe.Ich glaube die angaben in dem Bios stimmen nicht. Der I2c0 verbirgt Einstellungen für das Bluethooth. steht aber auf Disabled. Bluetooth funktioniert aber. Ist offensichtlich Broadcom. Habe ich vorhin zufällig nachgeschaut und gesehen, dass das out of the box geht. Dann habe ich gleich mal die Maus angeschlossen - ging problemlos. In ich glaube seit dem habe ich die Abstürze, wenn ich die Voodoo Kext starte. Jetzt gehts irgendwie nicht mehr ..


    Update: Habe es wieder hinbekommen - Bluetooth läuft wieder rund. Touch funktioniert nach wie vor nicht. Weder Pad noch Screen noch Pen ;(



    2 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Jo, bin dran, meint ich bräuchte zunächst mal einen OSYS patch.
    Ich muss mich erstmal zu dem Thema belesen. Kann ja nicht so schwer sein, wenn es bei dem Vorgängergerät ging, sollte es auch hier gehen, zumal es wohl dahingehend dieselbe Technik ist.




  • Außerdem kann man noch zwischen ELAN 3912, GDIX 1001 MSSL1680 und FTSC1000 umschalten


    Kann sein ich habe es überlesen. Hattest Du schonmal allein auf FTSC1000 umgeschalten ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Jo, ist standardmäßig darauf eingestellt und damit habe ich auch zu 99% getestet. Die Tyoen von Voodooi2c meinten da wäre in der IOReg einiges im Argen. Da müsste man erstmal einiges Patchen um den Touchscreen rauszufischen. Ich habe aber keine Ahnung von DSDT Patches. Muss mich erstmal belesen, wie das richtig funktioniert. Mit rumpfuschen kriege ich da wohl nichts hin.



  • Schon merkwürdig ...
    Habe vor einer ganzen Zeit auf Gitter gelesen das es geht (zumindest Touch) und auf Github steht ja auch
    FTSC1000 touchscreen (Cube i7)

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise