[Skylake] Aus ist nicht gleich Aus

  • Vielen Dank für die Info...
    Das zeigt doch tatsächlich, dass es am USB-Umfeld, bzw. an diversen USB-"Kleinteilen" liegen kann..


    Tja, oder die ganze USB-Geschichte läuft trotz meiner Excludes in der config.plist immer noch nicht sauber.

  • Off Topic:


    Als Bluetooth Stick verwende ich einen uralten von der Billigmarke "Trust"


    Das ist ja ein glatter Wiederspruch :D ... billig und trust ... hatte ich auch mal. :thumbdown:
    Lieber trust ich meiner Frau oder der Deutschen Bank ...


    Back To Topic:

  • Hey... Sag nix gegen die Marke trust! Ich habe eine Maus von der Marke die einmal hin gefallen und seit dem mit Tesa Film geflickt ist ok!? :D und sie geht so gar noch :P

  • Ich kann euer Problem zwar nicht reproduzieren, aber mein System fährt aus dem Ruhezustand hoch, wenn ich die Schreibtischlampe anschalte.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Oh...
    das ist doch mal interessant... :)
    Wie weit ist die Lampe vom PC entfernt?
    Läuft das nun über NFC? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Musste jetzt mal direkt im Clover Configurator nachschauen, da die Lampe tatsächlich von Ikea ist. :/


    Ja Ihr lacht, aber das meinte ich ernst. Denke das hängt damit zusammen, dass Lampe und Rechner an der selben Verteilersteckdose hängen.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Dann solltest du mal ein anderes Netzteil organisieren... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Kollege auf der Arbeit ist mit Schweiss und Blut Elektriker, was der von Ikea Produkten hält ist absolut Off Topic, aber er redet ständig von Übersprung und so ein Gedöns.
    Und es könnte auch was mit erhöhten Anlaufstrom zu tun haben, wobei du ja nur ein PC und eine Lampe an der 3,6 KW Verlängerung hast, zum Glück bin ich ausgebildeter Metaller und derzeitig Holz Lehrling. :D

  • Ist eins von be quiet. Dachte die wären gut.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Also du sagst die Geräte hängen am selben Verteiler/an der selben Verteilersteckdose.
    1. Wie alt ist die Mehrfachsteckdose?
    2. Wie alt ist die Lampe?
    3. Wie viele Geräte sind denn an diese Mehrfachsteckdose angeschlossen?


    LG

  • Ich habe gerade noch mal nachgesehen und ich hab quatsch erzählt. Das Netzteil ist an einer separaten Steckdose dran, aber nur unweit von der, an der die Schreibtischlampe steckt.


    Wohne hier im Altbau, falls das was zur Sache tut. Das ganze beunruhigte mich bisher nicht so sehr, da Ruhezustand und Lampe einschalten gleichzeitig eher selten vorkommt. Nutze den Ruhezustand sowieso selten, da der bis vor kurzem auf mein Gigabyte Board irgendwie nie funktionierte. Muss mich erstmal daran gewöhnen.


    Ich hoffe ihr erzählt mir hier nicht gleich, dass ich sofort die Wohnung verlasen muss aufgrund erhöhter Inferno Gefahr. :feuerwerk:



    Achso, Lampe ist bestimmt 4-5 Jahre

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Vielleicht irgendein Licht sensor?
    Klingt komisch, aber eine berssere idee habe ich auch nicht.


    Das ganze ist echt irgendwie lustig ;D

  • Mein Rechner startete sich bisher noch nicht wieder selber nach dem Herunterfahren, wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ||


    @dietanu gibt's bei dir schon Neuigkeiten diesbezüglich? Oder sonst noch jemand Ideen?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Na ja...
    wenn es sich auf die BT-Dongles einschränken würde, könnte man in den BT-Einstellungen unter OSX die WakeOnBT Geschichte deaktivieren.
    Wäre halt doof wenn man Magic Keyboard, Mouse oder Trackpad nutzt.


    Über die DSDT lassen sich die _PRW-Settings der USB-Controller beeinflussen, aber auch das wäre bei aufwecken wenig hilfreich.... auch mit einer Kabel-Maus oder Tastatur...


    Eventuell handelt es sich um die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @noEE Naja... also ich hatte (anno 2005) 2 BeQuiet! Netzteile und beide sind innerhalb von 1 Jahre "explodiert" (Elko geplatzt oder so). Seitdem setze ich auf Corsair, Cooler Master oder Seasonic in meinen PCs und hatte damit bis dato NULL Probleme. Ein Cooler Master ist ~9 Jahre alt und läuft heute noch in einem Server 24/7.


    @biggasnake Nichts Neues. Kiste fährt mal runter und bleibt aus, und mal nicht. Mit dem Jabra Stick ist es gefühlt zuverlässiger, allerdings habe ich mit dem öfters Probleme mit der Verbindung zur Magic Mouse, was absolut nervig ist :S


    @al6042 Da wäre ich nicht so wirklich angetan von. Alternativ evtl. doch mal so nen PCIe-BT Teil kaufen.. mit Kabelmaus & Tastatur dran fährt der PC auf jeden Fall problemlos runter.


    Anzahl der USB-Geräte ist: 3
    - BT Stick
    - Wacom Wirelsss Stick
    - Lexxar USB 3.0 Card Reader


    <klugscheiss>Ein Dongle ist ein kopierschutzunterstützendes Gerät, meist auf Basis der seriellen Schnittstelle, z.B. für AutoCAD, 3D Studio usw., meistens noch unter DOS</klugscheiss>

  • Vielleicht besorge ich mir nach dem Urlaub auch mal eine interne PCIe Wlan/Bluetooth Lösung.


    Folgendes hängt bei mir dauerhaft an den USB-Ports:
    - BT Stick
    - Razer Imperator Maus
    - Samson G-Track Studiomikrofon
    - Teufel Concept C 2.1 USB (integrierte Soundkarte)
    - USB 2.0 Hub
    - USB 3.0 Hub


    Und zwischendurch mal ein USB3.0 Cardreader

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Moin,


    ich habe gestern mal (da ich eh in der config.plist rumgewuselt habe) die Option unter ACPI -> Fix-Shutdown aktiviert. Siehe da: trotz angesteckter USB-Geräte fuhr der Hackintosh runter und blieb auch aus. Zufall? Das werden die nächsten Tage zeigen :)

  • Ich dachte schon ich sei der Einzige dem es so geht. Bei meinem System ist es so, dass es nach dem ersten Runterfahren nach 2-3 Sekunden wieder hochfährt, schalte ich es dann erneut aus bleibt es auch aus. Ist aber immer so.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Hast Du die Option denn bei Dir aktiviert in der config.plist? (Also: fix-shutdown)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt