Clover Konfig - IMac oder MacPro

  • Hallo und Guten Tag,
    ich bin nicht wirklich neu, allerdings hatte ich auch nie ein Problem mit meinem HackMac!
    Da ich bei euch immer die passende Antwort gefunden hatte!
    Dies ist schon mein zweiter HackMac, allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden mit Ihm (glaube ich zumindest).


    Ich habe zurzeit meinen HackMac als IMac 10.1 konfiguriert!
    IMessage, Facetime usw geht auch alles, da ich die BoardSerial von einem Original IMac 10.1 habe, bei welchem das Board kaputt war.
    Ebenso hatte mir der defekte IMac 10.1 auch noch sein Micro, die ISight Cam und dem SD-Kartenleser gespendet, die bei mir via USB direkt am Board stecken.


    Ich hatte mal gelesen das man mit einer MacPro mehr Power (Rechenleistung) zur verfügung haben soll als mit einer IMac einstellung?
    Stimmt die aussage?
    Soll ich meine Einstellung so lassen, oder eher zum MacPro wechseln?


    Ich bedanke mich sconmal für eure Kommentare!
    Euer Todo21

    System:
    Intel Xeon e1232-v3
    Gigabyte GA-H97M-HD3
    Geforce GeForce GTX 760 2048 MB
    Crucial 8GB DDR3 1600
    FusionDrive (SSD Samsung Evo 850 250GB + HDD HGST 500GB)
    GMYLE Bluetooth 4.0
    PCIE to mini PCIE mit Apple Airport Extrem 450MB/s
    Apple iSight CAM (auf USB umgebaut)
    Apple SD-Kartenleser (auf USB umgebaut)
    Apple MIC (auf 3,5mm Klinke umgebaut)
    Sharkoon CA-M Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Todo21 ()

  • Die iMac10,1 Definition finde ich persönlich nicht so passend, eher so iMac14,2 ... und die MacPro3,1 Definition bringt nicht wirklich mehr.
    Die Intel Hyper-Threading-Technik von deinem Xeon passt ja eher zu einem Intel Core i7, ein Versuch mit Benchmark macht klug und bringt Gewissheit. :thumbup:

  • Hallo,
    hab mal ein Vergleichs-Benchmark gemacht mit iMac 10.1 zu iMac 14.2
    allerdings musste ich feststellen das dass zum iMac 14.2 gerade mal 40 Punkte besser waren.
    Leider kann ich keinen Vergleich zu einem Mac Pro starten, da ich einen Mac Pro leider nicht zum laufen bekomme, entweder ich habe einen schwarzen Bildschirm oder ein panic.


    MfG
    Todo21

    System:
    Intel Xeon e1232-v3
    Gigabyte GA-H97M-HD3
    Geforce GeForce GTX 760 2048 MB
    Crucial 8GB DDR3 1600
    FusionDrive (SSD Samsung Evo 850 250GB + HDD HGST 500GB)
    GMYLE Bluetooth 4.0
    PCIE to mini PCIE mit Apple Airport Extrem 450MB/s
    Apple iSight CAM (auf USB umgebaut)
    Apple SD-Kartenleser (auf USB umgebaut)
    Apple MIC (auf 3,5mm Klinke umgebaut)
    Sharkoon CA-M Gehäuse

  • Du bekommst ja auch nur Notebooks mit dieser Einstellung hin.

  • Dass Du Schwierigkeiten mit der Konfiguration des Rechners als MacPro6,1 bekommst, ist eigentlich nicht verwunderlich: die kleine schwarze Tonne hat im Original immer zwei AMD-Grafikkarten an Bord. Und davon wird nur eine zum Darstellen der Grafik genutzt, die andere ausschließlich zum Beschleunigen der Grafik-Berechnungen oder von Grafik-lastigen Programmen der Film- oder Bildbearbeitung. Leider wird gerade die Karte Nr.1 eben auschließlich zum Rechnen benutzt. Da Du aber sehr wahrscheinlich keine zwei Grafikkarten von AMD an Bord hast, darfst Du dann eben entweder tricksen oder lieber gleich eine komplett andere Definition nutzen.
    Ich selbst benutze einen Trick, der beides kombiniert: Meine N-Board-Rechner Laufen mit derBezeichnung und der Seriennummer eines MacPro6.1, aber der Board-ID und BIOS-Version eines in Chipsatz und Grafik jeweils entsprechenden iMac, also beim Z97er Broadwell als iMac 16,2 und beim Z170er Skylake als iMac 17,1.


    :hackintosh:

  • Wie ich bekomme nur Notebooks mit der Einstellung hin?
    Hatte mir eine Hardware eigentlich so ausgesucht das ich mir einen schönen MacPro bauen kann, kann ich mir wohl abschminken!


    Und wie ich höre hat sich das eh erledigt da ich keine ATI Grafikkarte habe!


    MfG
    Todo21

    System:
    Intel Xeon e1232-v3
    Gigabyte GA-H97M-HD3
    Geforce GeForce GTX 760 2048 MB
    Crucial 8GB DDR3 1600
    FusionDrive (SSD Samsung Evo 850 250GB + HDD HGST 500GB)
    GMYLE Bluetooth 4.0
    PCIE to mini PCIE mit Apple Airport Extrem 450MB/s
    Apple iSight CAM (auf USB umgebaut)
    Apple SD-Kartenleser (auf USB umgebaut)
    Apple MIC (auf 3,5mm Klinke umgebaut)
    Sharkoon CA-M Gehäuse

  • Den Satz mit den Laptops kann ich auch nicht so wirklich zuordnen :D


    @Todo21 sollte eig auch so klappen der @MacGrummel hat das was verlinkt für dich ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Hi,


    also, ich habe jetzt einen iMac17,1 mit meiner seriennummer die für FaceTime und Co zuständug ist "gekreuzt" so zu sagen, und habe gerade einen iMac17,1 am laufen.
    So gesehen schon mal um 7Stufen besser als bei meiner alten clover Config!


    Also macht das doch was aus mit welcher clover Config (ob jetzt iMac10,1 oder iMac17,1) man OS X betreibt.
    Find das nur komisch das ich auf Teufel komm raus keine MacPro Config zum laufen bekomme, es sei denn ich mache einen Hacken bei "nv_disable=1",
    dann hat meine GXT760 aber auf einmal nur 7MB..... WoW :D


    MfG
    Todo21

    System:
    Intel Xeon e1232-v3
    Gigabyte GA-H97M-HD3
    Geforce GeForce GTX 760 2048 MB
    Crucial 8GB DDR3 1600
    FusionDrive (SSD Samsung Evo 850 250GB + HDD HGST 500GB)
    GMYLE Bluetooth 4.0
    PCIE to mini PCIE mit Apple Airport Extrem 450MB/s
    Apple iSight CAM (auf USB umgebaut)
    Apple SD-Kartenleser (auf USB umgebaut)
    Apple MIC (auf 3,5mm Klinke umgebaut)
    Sharkoon CA-M Gehäuse

  • Man kann das Problem auch in der DSDT oder einer an die Grafik angepassten SSDT abschalten, indem aus dem device GFX0 ein GFX1 gemacht wird. Aber inzwischen sind die größeren iMacs ja technisch auf einem deutlich jüngeren Stand als die kleine schwarze Tonne..


    :hackintosh:

  • Wie kommst du drauf das ein (Skylake) iMac 17.1 das richtige für dich ist?Weder das Board noch die CPU passt?

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Zum Nachblättern gibt es die kostenlose App "Mactracker"! Da könntest Du lesen, dass der neuste iMac mit einer Haswell-CPU der 15,1er war..


    :hackintosh:

  • Ich nehm meistens die seite http://www.everymac.com

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • @Todo21


    Wie Nikola Tesla schreibt, schau dir mal auf der Webseite die verschiedenen Mac Modelle an & vergleiche die Hardwere mit deiner & nimm dann das was möglichst nahe an deiner Hardeware ran kommt.


    Oder, mach dir einen Clover Boot Stick mit dem du deinen Rechner gestartet bekommst. Aber Eintrage das SMBIOS betreffend lässt du leer. Mit dem Stick bootest du dann deinen Rechner & schaust mal was OSX von sich aus als passendste Mac Version erkennt.


    Bei meinen beiden Rechnern war im Endeffekt die Mac Version die OSX selber erkannt hat, auch die passendste/richtige.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Guten Abend,
    mit dem iMac17,1 war nur ein versuch, scheint aber zu klappen!
    Habe mal die Seite von Nikola Tesla durchstöbert, da würde der iMac14,2 am besten zu meinem System passen.
    Da ich mich mit DSDT und SSDT überhaupt nicht auskenne, wird dieses für mich auch vorerst unerschlossen bleiben!


    Finde es nur ein wenig seltsam, weil, wenn man mit mutlibeast arbeiten würde, kann man dort ja auch MacPro auswählen und es klappt!
    Bei Clover leider nicht so einfach. Bin aber bisher mit Clover soweit zufrieben, dass ich mir das geld für einen zweiten Mac sparen kann!
    Klar mein System hat auch seine Macken, wie z.B. das wenn ich Ihn in den ruhe Modus schicke, er sofort wieder aufwacht (was komisch ist, da es vorher mal ohne murren klappte).
    Aber dafür habe ich eine echte Seriennummer und ziehmlich viele Apple-Teile in meinem System verbaut die ohne mucken laufen.


    Also, wenn ich jetzt mit der iMac einstellung auf 14,2 bleibe habe ich dort keine Vor- und Nachteile meiner Hardware gegenüber oder?
    Frage nur deswegen weil mein, ein Intel Xeon e1232 v3 sollte ruhig rechnen können mit seinen 8Threads die er zur verfügung hat!
    Möchte halt nicht das der sich in irgendeiner weise ausbremst!


    Das ist der Hauptgrund warum ich diese frage gestellt habe!


    MfG
    Todo21

    System:
    Intel Xeon e1232-v3
    Gigabyte GA-H97M-HD3
    Geforce GeForce GTX 760 2048 MB
    Crucial 8GB DDR3 1600
    FusionDrive (SSD Samsung Evo 850 250GB + HDD HGST 500GB)
    GMYLE Bluetooth 4.0
    PCIE to mini PCIE mit Apple Airport Extrem 450MB/s
    Apple iSight CAM (auf USB umgebaut)
    Apple SD-Kartenleser (auf USB umgebaut)
    Apple MIC (auf 3,5mm Klinke umgebaut)
    Sharkoon CA-M Gehäuse

  • Frage nur deswegen weil mein, ein Intel Xeon e1232 v3 sollte ruhig rechnen können mit seinen 8Threads die er zur verfügung hat!
    Möchte halt nicht das der sich in irgendeiner weise ausbremst!


    Das kannst du ja mit den gängigen Benchmark herausfinden, wobei ich dabei bleibe dass das SMBIOS iMac14,2 am dichtesten am echten Mac liegt, darum geht es doch ... oder? :D

  • Ja, auch,


    die frage ist aber eher so gemeint,
    hat die SMBIOS auswirkung auf die Rechnerleistung?!?
    Sprich:
    -wird er gebremst
    -laufen nur 4 statt 8 Threads
    usw

    System:
    Intel Xeon e1232-v3
    Gigabyte GA-H97M-HD3
    Geforce GeForce GTX 760 2048 MB
    Crucial 8GB DDR3 1600
    FusionDrive (SSD Samsung Evo 850 250GB + HDD HGST 500GB)
    GMYLE Bluetooth 4.0
    PCIE to mini PCIE mit Apple Airport Extrem 450MB/s
    Apple iSight CAM (auf USB umgebaut)
    Apple SD-Kartenleser (auf USB umgebaut)
    Apple MIC (auf 3,5mm Klinke umgebaut)
    Sharkoon CA-M Gehäuse

  • Nein,
    die SMBIOS Einstellungen ändern nichts an der Anzahl der verfügbaren Threads einer CPU.
    Aber sie helfen bei Problemen in der grundsätzlichen Abstimmung deines Systems.


    Selbst wenn deine Kiste aktuell mit dem iMac17,1 und der Nvidia Karte läuft, wirst du voraussichtlich Probleme bekommen, wenn du mal einen weiteren Monitor anklemmen möchtest.
    Da hilft dann tatsächlich nur noch der iMac14,2 als SMBIOS.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt