{AMD} Asus E35M1-I Deluxe mit Snow Leopard - Geht das? oder geht da sogar noch mehr?

  • Werde ich machen. Über einen Erfolg kann ich schon mal berichten, obwohl es da nicht soviel zu erzählen gibt, weil ganz einfach.
    Der Favorit von @ralf. hat funktioniert, deshalb heißt er auch Favorit. Also mit einer gebrannten Nawcom-CD und einer originalen SnowLeopard-DVD und den bootflags "arch=i386 -force64 busratio=20" kann direkt installiert werden. Grafikbeschleunigung oder wie es so schön heißt QE/CI scheint zu funktionieren, von der ersten Bedienung her kann ich sagen, läuft recht flüssig. Es gibt also keine nennenswerten Verzögerungen wenn was angeklickt wird.
    Über das Scheitern von ML und Mavericks habe ich ja schon geschrieben und mit dem AMD-ElCapitan-Paket (welches mir ralf. verlinkt hat) hatte ich auch schon einen ersten Mißerfolg. Ich habe mich korrekt an die Video-Anleitung gehalten, Enoch startet auch, wenn ich dann den Installer auswähle, bekomme ich den Fehler "Kernel in /Extra nicht gefunden". Logisch, da ist auch keiner. Muss ich mich also nachmal mit beschäftigen.

    MfG, docplag



  • Hi Doctor, die Fehlermeldung sagt ja alles aus, füge den AMD Kernel in den Extra Ordner, und nicht nach S/L/Kernels .
    Der Ordner S/L/Kernels ist eigentlich der korrekte Ordner um den kernel abzulegen jedoch spätestens nach einem Update können Probleme auftreten. Da während des Updates der amd Kernel durch den Vanillia Kernel überschrieben wird.
    Das waren der die Überlegungen den amd Kernel in den Extra Ordner zu platzieren und in der org.chameleon.poot.plist darauf hinzuweisen.


    Denn wenn du die org.chameleon.boot.plist mit einem Editor öffnest, dann wirst du diese Zeile vorfinden:


    <key>Kernel</key>
    <string>/Extra/kernel</string>


    dann klingst das alles irgendwie loisch :) und das sind die Gründe weshalb dein Rechner so schnell re-startet.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Ja, ich weiß. Ich hatte auch schon in der org.chameleon.boot.plist nachgesehen. Trotzdem vielen Dank.
    Das ist aber noch keine fertige Installation, sondern die Erstellung eines Install-Sticks mit AMD-Kernel. Naja, ich kopiere den Kernel zusätzlich noch in den Extra-Ordner und teste erneut.

    MfG, docplag



  • ich schaue mal eben nach welchen kernel deine CPU benötigt


    widersprüchliche Angaben, auf der cpuboss.com ohne SSSE3 http://cpuboss.com/cpu/AMD-E-350
    auf der cpu-world.com mit SSSE3 : http://www.cpu-world.com/CPUs/Bobcat/AMD-E Series E-350 - EME350GBB22GT.html


    also, egal, sollte deine CPU mit SSSE3 sein, dann ein Kernel für FX CPUs benutzen, andernfalls den standard amd kernel für ältere CPUs mit SSSE3 Emulator. ich habe deine CPU in meine AMD CPUs/ APUs Liste aufegnommen

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Ich danke dir. Ich habe keine Ahnung ob die CPU SSSE3 kann, ich glaube eher nicht. In dem Paket (hier) sind mehrere AMD-Kernel vorhanden und ich weiß nicht wirklich welchen ich nutzen sollte. Hilf nur durchprobieren.


    EDIT: Mein erster Versuch brachte mich etwas weiter. Ich habe "Kernels_SSSEPlus_V2" genommen und bin bis hier hin gekommen.



    Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt mit dem verwendeten Kernel zusammen hängt, also ob ich einen anderen probieren sollte.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Das scheint irgendwas mit P-States und C-States zu tun zu haben.
    Eine SSDT könnte da schon helfen (in Snow Leoard könnte die erzeugt werden):
    Oder im Bios Turbo und Energy-Spar deaktivieren.
    Evtl brauchst du noch eine DSDT


    BTW Nach Wikipedia zu urteilen, scheint die CPU SSSE3 zu haben

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • In dem von dir verlinkten Paket ist eine VoodooPState.kext. Die packe ich mal dazu. Wenn das nicht klappt, versuche ich noch andere Kernels. Ich werde dann berichten.


    Edit: Das gefällt mir natürlich nicht. So ist das, wenn man 'ne falsche Brille auf hat. :D

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • des weiteren füge den System.kext, der in dem Kernel paket sich befindet nach S/L/E damit die ellenlange Fehlermeldungen unterdrückt werden, falls du El Capitan installieren solltest.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Oder im Bios Turbo und Energy-Spar deaktivieren.


    Ich habe Turbo und Energy-Sparfunktionen abgestellt und habe zumindest eine andere Stelle an der er stehen bleibt.



    Dann habe ich Clover nochmal probiert. Im UEFI-Modus startet der Rechner gar nicht, im Legacy-Modus kommt er in die Dauerschleife.



    Mein alter Kontroll-Monitor hat nicht das schönste Bild, aber ich glaube es ist alles zu erkennen.
    Durch den Clover-Legacy-Boot konnte ich mit F4 wenigstens die ACPI-Tabellen extrahieren. Die DSDT ist sogar fehlerfrei, aber die sieht so ganz anders aus, eben AMD-Board. Da funzen die Patches aus den Repos nicht. Ich habe sie, da fehlerlos, in den Extra-Ordner gelegt, hat auch nicht geholfen.


    Edit: Juchu, erst gebe ich mir selber einen Like und jetzt stehen auch noch die Bilder auf dem Kopf. Na hervorragend. :(

    MfG, docplag



  • Ein Problem mit dem USB würde ich sagen.
    Da würde ich den USBInjectAll verwenden. und vielleicht bei den Bios-Einstellungen schauen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dasselbe in grün, soll heißen wieder AppleUSBEHCI-Schleife. Das läuft sogar weiter nachdem das Verbotsschild auftaucht.
    Ich gebe erstmal auf, zumindest für heute. ^^

    MfG, docplag



  • Dsdt patchen oder alternativ das USB-FIX-V3 für El Capitan benutzen. Anzuraten ist jedoch vorher den Extensions Ordner in S/L/ abzusichern. Möglichst da wo du jederzeit drauf zugreifen kannst, anschließend entferne alle Treibern die bootprobleme mit der AMD CPU verursachen, siehe hierzu die beigefügte Info.txt file. Dann den vollständigen Inhalt des Pakets in den Extensions Ordner einfügen, also nach S/L/E. Dann aus dem usb sticken starten. Nach erfolgreicher Installation muss dann die selbe Prozedur auf deiner HDD gemacht werden.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Danke, habe ich mir gerade bei den "Irren" runtergeladen. Eine info.txt ist zwar nicht dabei, aber ich werde einfach alle kexts austauschen. Sichern muss ich doch da nichts, ist doch nur ein USB-Installstick. Den kann ich schnell neu machen.
    Wenn ich Clover benutze, kann ich ja den Kernel nur im Systemordner austauschen, da ich keinen Extra-Ordner habe wie bei Enoch. Reicht das aus?

    MfG, docplag



  • Hier kannst du lesen was ich damit meine, halte dich an die kurze Anweisung: http://www.insanelymac.com/for…itan/?st=10#commentsStart

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Mit der Kurzanleitung und dem USB-Fix-Paket habe ich es bis in den grafischen Installer geschafft. Allerdings nur mit Enoch, Clover will nicht. Selbst nach dem Löschen und Austauschen der kexts kommt die AppleUSBEHCI-Schleife. Aber egal, wenn's mit Enoch geht.
    Allerdings kann ich nur mit der Tastatur etwas bewegen, die Maus geht gar nicht. Auch die Nutzung von AHCIPortInjektor brachte keinen Erfolg.


    Das animierte Begrüßungsfenster ruckelt aber gelegentlich. Wenn ich weiß, ob die Installation funktioniert und das System danach stabil läuft, kann ich ja eine dedizierte Graka auf das Mini-ITX-Board stecken. Eine passiv gekühlte GTX210 gibts für 30€. Dann wäre das Gehäuse aber komplett ausgefüllt. Aber soweit bin ich ja noch nicht.

    MfG, docplag



  • Bei AMD-Installationen habe ich immer ne PS2-Maus und Tastatur parat, falls so etwas auftritt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So erlangt man interessante Erkenntnisse. Mit einem an das Apple-Keyboard angeschlossenen Adapter USBzuPS2 wird die Tastatur vom Mainboard nicht erkannt. Das hatte ich schon vorher ausprobiert. Ich habe noch 'ne olle Fujitsu-Siemens-Tastatur rumliegen, aber die hat auch schon 'nen USB-Anschluss. Die wird mit dem Adapter vom Board erkannt, aber dann im Install-GUI nicht mehr. Hier beißt sich also die Katze in den Schwanz. Da hilft wahrscheinlich nur noch eine passende Kext. Nur welche?
    Das Board hat übrigens nur einen PS2-Anschluss. Die Maus musste ich also sowieso in einen USB-Port stecken. Sie bewegt sich im Installer leider keinen Millimeter und reagiert auch nicht auf einen Klick.

    MfG, docplag



  • Starte windoof installiere das Systeminfo tool for windows-Linux dann sende uns die Abbildung mit den Hardware-id, muss entweder Treiber gepachtet bzw. ein passender Treiber hinzugefügt werden, dann sollte es funktionieren

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Ich habe auf dieser Möhre weder Windows noch Linux drauf. Aber ich habe Mavericks installiert, da dieses BS ja noch den alten USB-Stack hat, ging das recht problemlos.
    Die Grafik wird auch korrekt als Radeon HD 6310 erkannt, ihr wird aber nur 3MB VRAM zugewiesen. Im Bios habe ich 1024 MB eingestellt. In der chameleon.Boot.plist habe ich AtiConfig --> Wrestler eingetragen und unter VBIOS 1024. Hat nicht geholfen.
    In Mavericks kontte ich aber das Systeminfo-Tool starten. Exportieren der Daten geht leider nicht. Er erstellt Dateien mit 0 kb.
    Hier sind aber zwei Screeshots.