Problem mit GA Z97-D3H

  • Wie schon geschrieben, auf osx habe ich momentan keinen Zugriff.
    Weder mit Ozmosis noch mit Clover kann ich booten.
    Mit Ozmosis das alte Problem das ich nur bis zum Apfel Logo komme und bei Clover dauert der Boot ewig, bis das der Ladebalken am Ende ist und dann passiert auch nichts mehr.
    Mit Win10 komme ich an meine Osx Platten (mit Pargon) aber leider nicht an die versteckte EFI.


    Gruß
    dutch64

  • Folgender Weg funktioniert auch mit Win10:
    http://superuser.com/questions…-it-is-readable-and-write

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke!
    Sieht kompliziert aus, ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen.


    Gruß
    dutch64

  • Hallo,


    nach zwei Tagen Win10, das Update von W7 zu W10 bereue ich schon jetzt aber das ist ein anderes Thema,
    habe ich einen Teilerfolg.
    Die FakeSmc liegt jetzt in
    Clover = /EFI/Clover/kexts/10.11
    Ozmosis = /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common
    Clover startet wieder aber nur wenn ich die DSDT aus /EFI/Clover/Acpi/patched entferne und ohne Sound.
    Ozmosis startet nicht.


    Ich lade mal zwei Bilder hoch. Das eine ist Clover mit DSDT, das andere Ozmosis.


    @al6042 Danke für das Tool, das hat mir meinen A**** gerettet!!

  • Das mit Clover nur gestartet werden kann, wenn die DSDT nicht genutzt wird, kann daran liegen, dass in der Clover config.plist noch weitere DSDT-Patches aktiviert sind, die in der DSDT.aml bereits gepatcht wurden.
    Hast du die config.plist aus meinem Post vom Mittwoch genutzt?


    Tue mir mal bitte einen Gefallen und extrahiere durch mehrfaches Drücken der F4-Taste im Clover-Bootmenu die Original DSDT.
    Dies Datei findest du dann auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Clover/Acpi/origin.


    Poste sie hier und ich patche diese erneut...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @dutch64 Eins der coolen Window10 features ist das man dich kostenlos als werbung unerwünschte programme/spiele aufm rechner installiert! :negativ:

  • Nachdem ich wieder mit OsX starten konnte bin ich nochmal alle Punkte nachgegangen.
    Die config.plist ist auch da wo sie hingehört und die von Mittwoch.
    Soll ich den Ozmosis Flash lassen?
    Danke für die Mühe!


    Gruß
    dutch64

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,18 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    dutch64

  • Hier nochmal die aktuell gepatchte DSDT...


    Die muss eigentlich mit Clover und Ozmosis funktionieren.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,51 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke!!!
    Ozmosis bootet!
    Clover bootet mit Sound!!


    ... damit ich etwas dazu lerne, was war denn das Problem?


    Gruß
    dutch64

  • :)


    Das Problem lag am "Original"-Patch des H97-D3H unter Maciasl, das ich als Grundlage genutzt habe, da beide Boards sich nur geringfügig unterscheiden, aber beim Patchen selbst diverse Fehler auftauchen, die durch einen schwerwiegenden Eingriff erst gelöst werden können.

    Code
    1. # Last Updated : 05/07/2016
    2. # Patch Name : H97-D3H
    3. # Patch Version : 1.01
    4. #IASL:Check $BUILD = 20131218


    Dieser Eingriff führt aber zu deinem Problem, weswegen ich beim zweiten Patch Versuch das H97-HD3 als Grundlage genutzt und dann nur die Audio und LAN-Angaben entsprechend dem H97-D3H/Z97-D3H angepasst habe... ;)


    Ansonsten bin ich ganz normal mit meiner Anleitung durch gegangen:
    Grundlegende Schritte zum Erstellen einer gepatchten DSDT - Desktops

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Erläuterung.
    Eine Frage habe ich aber noch, werde ich das setup auch für Sierra nutzen können?


    Gruß
    dutch64

  • Nun,


    bisher spricht nichts dagegen.
    Eventuell muss für die Nutzung der AppleALC noch der Boot-Arg "-alcbeta" gesetzt werden, solange es keine AppleALC für Sierra gibt.
    In Bezug auf die aber auch bereits durchgeführte Änderung zwischen 1.0.12 und 1.0.13, in der die ALC1150 Unterstützung für Layout-ID 1 bis 3 eingedampft wurde, muss ggf. nach einer neuen, passenden ID aus den bestehenden Möglichkeiten gesucht werden.
    https://github.com/vit9696/App…/master/Resources/ALC1150
    Das wären dann 5, 7 oder 11...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das wäre ja denn „nur“ ein Sound Problem, richtig?


    Aber eine andere Sache würde ich gerne noch erledigen, du hast am Donnerstag vermutet das
    verschiedene FakeSMCs im Einsatz wären, ist das jetzt gelöst oder sollte ich mich darum kümmern?
    Ich möchte nicht unnötig nerven, nur wäre ich gerne für die Zukunft auf der sicheren Seite und naja, wie schon gesagt, lernen würde ich auch noch was.
    Dank Dir nochmal!


    Gruß
    dutch64

  • Du nervst doch nicht... :)


    Das mit der FakeSMC war eine Vermutung in Bezug auf die integration in Ozmosis und der eventuellen weiteren Nutzung unter /L/E oder /S/L/E...
    Du kannst ja mal deine Festplatte nach dem FakeSMC.kext durchsuchen oder auch im Systembericht -> Software -> Erweiterungen prüfen, ob dort der Kext aufgelistet und als geladen angezeigt wird.
    In dem Falle wäre er unter /L/E oder /S/L/E.


    Du kannst dann auch mit dem folgenden Terminal Befehl herausfinden ob der Kext grundsätzlich geladen wurde:

    Code
    1. kextstat | grep Fake


    Sollte das der Fall sein, aber der Kext nicht unter /L/E oder /S/L/E liegen, schlummert er wahrscheinlich auf der EFI-Partition.
    Für Ozmoisis unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common...
    Für Clover unter /EFI/Clover/kexts/Others oder /kexts/"OSXVersion"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dank Dir!
    Dann werde ich mal auf die Suche begeben.
    Ich werde berichten.


    Gruß
    dutch64

  • "sollten wir dessen Einstellungen in die entsprechenden Defaults.plist für Ozmosis übernehmen."
    Wieso ist die config in oz nicht bereits angepasst um direkt booten zu können?

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Weil die Modularität der PC-Zusammenstellungen das nicht hergibt.
    Selbst wenn du alle Funktionen für einen Großteil der Systeme setzt, wird es immer wieder Zusammenstellungen geben, die damit nicht arbeiten können.
    Dafür ist Ozmosis gegenüber Clover zu unflexibel.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Stimmt auch, doch es sollte mindestens ein boot möglich sein von der internen Grafik.
    Das sollte der Standard sein, Ozmosis im Downloadcenter herunterladen flashen Osx installieren danach fix und patches kexte u.s.w
    Doch im moment sieht es so aus, Oz Flashen, danach Thread eröffnen warum nicht installiert werden kann.
    Wenn ihr schon fertige Oz anbietet dann sollte wenigstens eine installation möglich sein mit der richtigen defaults.plist für die interne.
    Ich kann mein Oz hier hochladen und weiss das die Installation für jeden anderen "von der" Internen laufen wird.
    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, das ist nur meine meinung.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • In meinem Fall war es ja so, das Osx mit Clover schon lief und ich dann denn Flash gemacht habe.
    Dadurch waren wohl mehrere FakeSMC am Start, naja zwei, um genau zu sein.
    Bei einem schon laufenden System, passiert es schon mal das man diverse Altlasten mitschleppt.


    Gruß
    dutch64